Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[Diskussion] Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus
Arthur78
Semi
Semi
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:09
Wohnort: Tettnang am Bodensee :-)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Arthur78 »

Guten Morgen zusammen.

Nächstes Ziel: Der 800. Beitrag👍😂!
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von PhyshBourne »

sehr geehrter herr @G. Nubert, ich bin immer noch geschockt, dass eine firma eines ihrer wichtigsten marketing–tools zur kundenaquise, kundennähe und kundenbindung ohne not — zumindest von außen gesehen (ohne interna zu kennen) — einfach so aufgibt, ein tool, das zum markenkern gehört und sehr dazu beigetragen hat, dass nubert wachsen konnte…

ansonsten denke ich noch gerne an den ersten nuday zurück (nufeschd), und habe noch so manche "devotionalien" wie nubert–poloshirt, nubert–tassen, nubert–wein, latürnich die vielen nubies…
…ich glaube, ich war ein fanboy (und bin es immer noch)… 🙈
und wie viel extrem guten service ich erlebt hatte — den ich auch im phorum zum ausdruck brachte.
7 lautspecher aus der nuwave–serie, 2 aus der nuline–serie, und einen großen subwoofer waren es geworden — einmal durfte ich sogar eine boxenrevision testen (die ich dann behielt)…

ich vermag nur gutes zu nubert erzählen — es war immer irgendwie auch sehr persönlich, und genau das war es, was kundenbindung erzeugte — anders als das fake–du bei ikea und dergleichen.

latürnich, als wir jung waren, und ich vermute, dass es die jungen stimmen in der nsf waren, die dazu raten, das phorum abzuschalten, haben wir auch nicht verstanden, was bewährt war und was an bewährtem behutsam verändert werden muss ("prüfet alles und das gute behaltet"), aber ich fürchte, dass großformatige anzeigen in manchen zeitschriften, die nicht hauptzielgruppe sind, und social media auftritte wie beispielsweise tiktok, fb und dergleichen nicht dieselbe wirkung haben werden (social media als marketing instrument werden maßlos überschätzt, den social media ist heute das, was früher der stammtisch war).
latürnich darf man sich nicht verzetteln in der wahl der methoden zu kundenaquise, aber wenn es eines gibt, was ich in der organisationsberatung, die ich in den letzten 10 jahren durchgeführt habe, dann ist das, dass man niemals an kernkompetenzen und am markenkern herumdoktorn soll, und change management immer behutsam sein muss.
ob nun die nsf zu schnell zu sehr gewachsen ist (nicht nur im umsatz, sondern auch im produkt–portfolio mit eventuell zu schnellen innovationszyklen, mit allen daraus folgenden problemen), vermag ich nicht zu sagen, und ich verstehe auch die probleme von generationswechseln, die seltenst ohne probleme sind.
aus der ferne lässt sich nicht alles beurteilen.
aber ich wünsche der nsf gute entscheidungen zur sicherung der marke und der produkte.
das nuphorum gehörte jedenfalls immer zum markenkern (zum narrativ, wenn man so will), und atmete den nubert–geist.
möge es der nsf gelingen, das in die neuen wege zu übertragen.
nubert war nicht nur eine marke, die für exzellentes preisleistungsverhältnis bekannt ist, sondern eben auch eine marke mit persönlichkeit und emotionaler bindung, etwas, was vielen anderen weniger gut gelingt.
man darf gespannt sein, wie es an dieser stelle weiter geht.
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
es segelt in mir
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von mcBrandy »

Guten Morgen liebes Forum,

Ich hoffe ja immer noch, daß es weiter geht. Irgendwie!
Vor allem wäre die Einbindung einiger hier drin sehr hilfreich. Eben wegen Verbesserung usw.

Und was steht eigentlich im Forumstext? Dieses Forum dient zum Austausch/Dialog zwischen den Kunden und der NSF! Ich glaube immer noch daran, dass wir hier nen sehr guten Job machen. Ich sage nur Schwarmwissen. Und die vereinzelten Trolle usw. würden diese Forumsmods schnell den gar ausmachen.
Nur mal so als Gedanke in den Raum geworfen!

CU
Christian!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von PhyshBourne »

es ist schon spannend, wie viele — nicht nur "alt–gediente" — doch sich für eine fortsetzung des phorums aussprechen, und dazu auch ihre persönliche zeit bereits sind, aufzubringen, z.b. als moderatoren… 🤔

(und spannend auch, wie viele hier einfach nur mitlesen — d.h. die passive beteiligung ist größer als die aktive; also auch hier eine große nähe zu den produkten der nsf…)
Zuletzt geändert von PhyshBourne am Mi 19. Jul 2023, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
es segelt in mir
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von stan libuda »

Rumpelstiefel hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 04:39
stan libuda hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 04:01 Guten Morgen
Zu lange unter dem Fass gelegen? :mrgreen: Wer kann es dir in diesen Zeiten verübeln
Das Fass ist schon lange leer. Seit über zwei Jahren kein Alkohol mehr. Da ich dank Rheuma und Sarkoidose ständig Tabletten fressen muss, macht Alkohol keinen Sinn. Habe damit aber kein Problem und mir geht's gut.
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von Gandalf »

PhyshBourne hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 08:17 sehr geehrter herr @G. Nubert, ich bin immer noch geschockt, dass eine firma eines ihrer wichtigsten marketing–tools zur kundenaquise, kundennähe und kundenbindung ohne not — zumindest von außen gesehen (ohne interna zu kennen) — einfach so aufgibt, ein tool, das zum markenkern gehört und sehr dazu beigetragen hat, dass nubert wachsen konnte…
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
Ich kann es auch nicht verstehen. Ich bin zwar auch bei den 2 Facebook-Gruppen, aber da ist es nicht so wie hier.
Überhaupt nicht vergleichbar.
PhyshBourne hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 08:17 ansonsten denke ich noch gerne an den ersten nuday zurück (nufeschd), und habe noch so manche "devotionalien" wie nubert–poloshirt, nubert–tassen, nubert–wein, latürnich die vielen nubies…
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
Das tue ich auch, da hat sich ein Großteil der damaligen User das erste Mal kennen gelernt. Seitdem kenne ich recht viele User persönlich, auch haben sich Freundschaften entwickelt, die zum größten Teil bis heute anhalten.

PhyshBourne hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 08:17 …ich glaube, ich war ein fanboy (und bin es immer noch)… 🙈
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
Bin ich auch immer noch, auch wenn sich meine Interessen inzwischen geändert haben.
PhyshBourne hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 08:17 und wie viel extrem guten service ich erlebt hatte — den ich auch im phorum zum ausdruck brachte.
7 lautspecher aus der nuwave–serie, 2 aus der nuline–serie, und einen großen subwoofer waren es geworden — einmal durfte ich sogar eine boxenrevision testen (die ich dann behielt)…
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
Wer hat das nicht. Bei mir stehen auch ausschließlich Nubert-Boxen. Und das wird sich in nächster Zeit auch nicht ändern.
Ich bin immer noch hochzufrieden.
PhyshBourne hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 08:17 ich vermag nur gutes zu nubert erzählen — es war immer irgendwie auch sehr persönlich, und genau das war es, was kundenbindung erzeugte — anders als das fake–du bei ikea und dergleichen.
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
Nubert konnte ich immer auch im Bekanntenkreis empfehlen und bei Problemen hier aufs Forum verweisen.
Die direkte Kundennähe vom Chefentwickler direkt zum Anwender/Kunden ist ja wohl nicht zu unterschätzen.
So wurden auch viele Kundenwünsche direkt und zeitnah umgesetzt.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von NoFate »

Wenn es helfen würde, wäre ich auf jeden Fall bereit, das Forum als ext. Mod zu unterstützen, ich glaube halt nicht das es gewollt ist, sons wäre man bestimmt schon auf den ein oder anderen zugekommen.
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von kow123 »

PhyshBourne hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 08:17 sehr geehrter herr @G.Nubert, ich bin immer noch geschockt, dass eine firma eines ihrer wichtigsten marketing–tools zur kundenaquise, kundennähe und kundenbindung ohne not — zumindest von außen gesehen (ohne interna zu kennen) — einfach so aufgibt, ein tool, das zum markenkern gehört und sehr dazu beigetragen hat, dass nubert wachsen konnte…
(herr @R.Spiegler zur kenntnis…)
Ich sehe es ähnlich. Auch wenn es heute sicher nötig ist, auch in Facebook usw. präsent zu sein, sollte man mMn nicht allein darauf setzen und nicht ein bewährtes mächtiges Marketingtool wie das Forum streichen : dazu ist die Marktmacht von anderen Anbietern einfach zu groß, um leichtfertig auf eine "old school" Kundengruppe zu verzichten.

Das setzt aber auch eine straffe Führung des Forums wie zu Zeiten des Herrn @R.Spiegler voraus. Die Idee von mcBrandy und anderen Veteranen finde ich durchaus erfolgversprechend: "Und die vereinzelten Trolle usw. würden diese Forumsmods schnell den gar ausmachen"
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
burton
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Nov 2012, 19:17
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von burton »

Kann mich dem Tenor nur anschließen. War immer Mitleser, aber Minimalschreiber.
Das beste Beispiel für den Nutzen des Forums haben wir beim Update des NuGo One erlebt. Meiner aus der ersten Tranchen ging auch retour, da mir einige bugs zu viel waren.
Tschüss miteinander :roll:
NuLine22, NuVero60, AW441, Yamaha RX-V2700, Yamaha CD-N500, Teufel Connector2
Benutzeravatar
pig
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:17
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt am 18.07.2023

Beitrag von pig »

titanic.jpg
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Gesperrt