Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Für Freaks... (Wie funktioniert ein Bassreflexrohr?)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 19:50
Wohnort: Tirschenreuth
Kontaktdaten:

Für Freaks... (Wie funktioniert ein Bassreflexrohr?)

Beitrag von Thilo Maurer »

Hi, ihr klugen Köpfe!

Kann mir mal jemand erklären, wie genau so ein Bassreflexrohr funktioniert? Für was ist die Länge gut? Für was ist die Fläche gut? Wäre dankbar für Erklärungen auf ausfühlicher Ebene, auch Formeln. Habe hierzu im Netz nicht viel gefunden.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Bei einer bestimten Frequenz beginnt die Luft im Rohr zu schwingen (Masse-Feder-Prinzip) und erhöht dadurch den Pegel im Tiefbass.
Je größer der Querschnitt, desto mehr Schall geht raus, aber desto länger muss das Rohr werden damit die Resonanzfrequenz gleich bleibt.
Errechnet wird das ganze aus den Chassis-Parametern, dem Boxenvolumen und der geplanten Resonanzfrequenz.
Je länger das Rohr ist, desto tiefer die Resonanzfrequenz und desto schwächer ist der Effekt (Annäherung an ein geschlossenes Gehäuse). Je kürzer, desto höher ist die Resonanzfrequenz und desto lauter (und unpräziser) ist der Bass.
Es ist also ein Kompromiss, der je nach Seriösität des Konstrukteurs und angepeilte Zielgruppe verschieden ausfällt.

Dieses Prinzip des Helmholtz-Resonators kann übrigens auch (ohne Lautsprecherchassis) auch als Dämpfung für Raumresonanzen verwendet werden.

Die Formel habe ich nicht parat, müsste ich nachreichen - wenn nicht ein anderer schneller ist...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 19:50
Wohnort: Tirschenreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo Maurer »

Um ganz ehrlich zu sein...
das war mir alles schon bekannt. Es ist natürlich zuviel verlangt, hier texte schreiben zu lassen, wäre also einfach dankbar für ein paar Links...
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Wenn Du zumindest an der Formel noch interessiert bist, lass es mich wissen. Mit Links kann ich nicht dienen, meine Information stammt aus einem Buch von Visaton. Wenn sich keine andere Möglichkeit auftut, kann ich den entsprechenden Teil scannen und Dir schicken.
Versuche mal bei Google mit "Helmholtz-Resonator".
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Beitrag von BASStard »

Hallo,
schau doch einfach mal beim AutoHifi-Forum unter http://www.autohifi-w.de/forum/default.asp in der Kategorie "Subwoofer" und frag dort nach oder kuck da in der Suchmaschine z.B. nach "Bassreflexrohr"! Da wird Dir bestimmt geholfen, sind viele Freaks dort anwesend ;) .
Gruß, BASStard
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 19:50
Wohnort: Tirschenreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo Maurer »

hab schon was passendes gefunden: http://www.fh-muenchen.de/home/fb/fb06/ ... mholtz.pdf

Das reicht mir auch, ist zwar ein Fehler drin (bei dp/dV=...), aber egal. Danke!
Antworten