Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Receiverschutzschaltung zu sensibel

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
gio
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 04:26

Receiverschutzschaltung zu sensibel

Beitrag von gio »

Hallo !

Habe bei mir ein nicht schwerwiegendes aber manchmal doch störendes Problem bei meinem Yahama 1500.
Fast immer wenn irgendwo auf derselben Etage im Haus das Licht an oder ausgemacht wird geht der Yamaha kurz aus, also er unterbricht die Wiedergabe. Teilweise ist er so sensibel dass wenn ich zB ein usb gerät in meinen PC stecke der nur über koax kabel mit dem Receiver verbunden ist, auch schon zu grosse Spannungsspitzen(?) entstehen und die Wiedergabe kurz unterbrochen wird. Es passiert auch wenn manchmal wenn ich den Subwoofer berühre während kleine Ladungsunterschiede zwischen mir und dem Woofer existieren. Scheint also ein Problem hier im Haus mit den Stromleitungen zu sein ?

Gibt es irgendwas was ich dagegen tun kann ? Der Receiver is schon zusammen mit dem TV extra an einer Überspannungsschutz Steckleiste die aber logischerweise derart winzige Spannungsänderungen nicht abfängt.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Wirklich die Schutzschaltung oder nur eine Signalunterbrechung (eingangsseitig)?

Tritt es bei allen Quellen auf?
Welche sind das?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
gio
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 04:26

Beitrag von gio »

PC ist über den DVR2 Coax Eingang und DVD über den DVD coax angeschlossen. Problem tritt bei beiden auf.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo gio,

ich vermute Aussetzer durch Störungen auf der Digitalleitung. Wenn möglich solltest du versuchen, die PC-Anbindung an den Receiver über ein optisches Kabel zu realisieren. Auch ein schlechtes Koaxkabel kann Ursache für solche Aussetzer sein. Ich hatte mal hilfsweise irgendein einfaches Cinchkabel für die digitale Verbindung verwendet, hier gab es auch bei jedem kleinen elektromagnetischen Impuls (Licht an, Kühlschrankstart etc.) einen Aussetzer im Ton, wenn dieser Digitaleingang als Signalquelle ausgewählt war.

Auch ein besseres Koaxkabel kann helfen, muss ja nicht gleich ein vergoldetes sein, aber ein für diesen Zweck konstruiertes mit dem richtigen Wellenwiderstand sollte es schon sein. Gerade den PC sollte man aber wirklich optisch anbandeln, da spart man sich auch vorbeugend Probleme mit Brummschleifen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Mo 7. Feb 2005, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Ja, von koaxialen Verbindungen kenne ich diese Sensibilität.
Versuch's mal mit Optokabeln oder einfach mal testweise analog.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
gio
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 04:26

Beitrag von gio »

Ich habs !!

Hatte alle Kabel bis auf DVD coax von TV und Receiver abgemacht und der Fehler war weg. Dann nach und nach
Kabel wieder dran und am Ende wars der Kabelanschluss am TV... grummel !
Hätte mich auch gewundert wenn es die Koax Kabel wären, hab nämlich die von Oehlbach NF13 die eigentlich hochwertig genug sein sollten. Brummschleifen habe ich trotzdem nicht, die treten erst auf wenn ich eine analoge Verbindung vom PC zum Receiver herstelle.

Naja, am Kabelanschluss werde ich wohl nichts ändern können, oder könnte hier evtl. der sonst gegen Brummschleifen wirksame Mantelstromfilter Abhilfe schaffen ?
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

gio hat geschrieben:hab nämlich die von Oehlbach NF13 die eigentlich hochwertig genug sein sollten.
Hat wenig zu sagen.
gio hat geschrieben:Naja, am Kabelanschluss werde ich wohl nichts ändern können, oder könnte hier evtl. der sonst gegen Brummschleifen wirksame Mantelstromfilter Abhilfe schaffen ?
Ja, zumindest wäre es einen Versuch wert, so einen mit galvanischer Trennung reinzuklemmen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo gio,

eine hörbare Brummschleife hast du zwar nicht, aber offensichtlich ein vergleichbares Problem durch Potentialunterschiede zwischen Kabelanschluss und PC-Erde, die den Koaxeingang "aus dem Tritt" bringen.
Eine galvanische Trennung, am Kabelanschluss oder am Digitalanschluss (hier durch optische Übertragung), dürfte das Problem beheben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
gio
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 04:26

Beitrag von gio »

Ok vielen Dank für die Tipps. Hab mir einen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung für den Kabelanschluss bestellt, denn optische Verbindung vom PC zum Receiver ist nicht möglich (kein optischer ausgang am pc), und die Verbindung DVD zum Receiver sollte auf jeden Fall koaxial bleiben.
Antworten