Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blue-Ray ist jetzt schon veraltet...

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

Ich würde nun nicht gleich in Panik geraten, nur weil irgendeine Firma sich in einem Labor einen neuen Videostandard ausgedacht hat! :wink:

Interessant wird es für uns als Konsumenten erst, wenn eine entsprechend starke Koalition von Hardware- und Inhaltenanbietern sich auf einen neuen hochauflösenden Standard geeinigt hat und diesen am Markt durchdrückt.

Also erst ein mal abwarten und schauen! 8)
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Ich bin schon "zufrieden" wen mal jemand die Möglichkeiten der DVD wirklich nutzt.

Aber da kann ich wohl lange warten.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Corwin hat geschrieben:Ich bin schon "zufrieden" wen mal jemand die Möglichkeiten der DVD wirklich nutzt.

Aber da kann ich wohl lange warten.
Das wird leider nie mehr da Fall sein. Leider.

Ich warte schon länger, das sich die Hersteller auf einen Standard einigen.
Aber ich glaub, da treff ich eher noch das Christkind. :wink:

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

mcBrandy hat geschrieben:
Ich warte schon länger, das sich die Hersteller auf einen Standard einigen.
Aber ich glaub, da treff ich eher noch das Christkind. :wink:

Gruss
Christian
Das is mit dem Osterhasen bei uns um die Ecke einen saufen :wink:
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

raw hat geschrieben:So ein Schwachsinn...
Ist doch in Ordnung wenn an sowas geforscht wird.
Vor 30 Jahren hätten die meisten auch die DVD als "Schwachsinn" bezeichnet.
Die Anwendungen dafür werden schon auftauchen, wer daran zweifelt hat wohl die letzten paar Jahrzehnte nicht wirklich aufgepasst.
Ist noch gar nicht so lange her als Bill Gates behauptet hat "Niemand braucht mehr als 640 K". :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Vor 30 Jahren hätten die meisten auch die DVD als "Schwachsinn" bezeichnet.
Naja, ich hätte nichts dagegen, wenn die Videokassette oder älteres immer noch den Markt beherrschen würde...

Nein, ich meine, dass dieses neue Format mir jetzt zu diesem Zeitpunkt recht schwachsinnig vorkommt. Manche Leute steigen jetzt erst auf DVD um und da wird schon wieder etwas neues angekündigt. :roll: Wer will dann noch umsteigen? Ich hoffe bloß, dass die CD uns noch lange erhalten bleibt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo raw,
raw hat geschrieben:Ich hoffe bloß, dass die CD uns noch lange erhalten bleibt.
dann hast du was verpasst: Es gibt die CD gar nicht mehr. Was es gibt sind CD-ähnliche Scheiben (die c't nennt diese Dinger Un-CDs), auf denen mitunter Musik gespeichert ist, die manchmal sogar noch von CD-Abspielgeräten wiedergegeben werden kann :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

...was ich allerdings auch wieder für Haarspalterei halte. Ich bezeichne einfach jede Silberscheibe dieses Größenformats, die sich mit meinem CDP abspielen lässt, als "CD".
Probleme mit Kopierschutz etc. hatte ich noch nie, vermutlich auch weil fast ausnahmslos alle CDs die ich kaufe keinen Kopierschutz haben. Ich hab halt das "Glück" kaum Bands zu hören die bei den wirklich großen Labels unter Vertrag stehen.

@ raw: Dass die DVD die Videokassette abgelöst hat find ich gut, dass es in den nächsten 5 Jahren einen Nachfolger geben wird der sich auf breiter Front durchsetzt glaube ich allerdings nicht. Evtl. in 10 Jahren, aber das wäre ja wohl kein Grund sich nicht jetzt nen DVDP anzuschaffen - bis dahin ist das Ding eh schon längst wieder von selbst kaputt gegangen. :wink:
Und VHS hat mich damals immer tierisch genervt, insbesondere weil die Qualität mit häufigem Abspielen wirklich deutlich nachgelassen hat.

Außerdem wird doch ständig was neues angekündigt, das heißt doch noch lange nicht dass a) überhaupt wirklich was kommt und b) es im Fall der Fälle nicht noch mindestens 10 Jahre dauert.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
boomer
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 27. Jan 2005, 21:54

Beitrag von boomer »

Ich habe jetzt einmal einen großen (42 Zoll?) Samsung-LCD-TV (7000€) gesehen auf dem eine HDTV-Demo lief. Ich kann nur sagen WAHNSINN! Bei normalen Betrachtungsabstand braucht es (meiner Meinung nach) nicht viel mehr an Auflösung.

Allerdings muss man dazu sagen, dass es kaum Sendungen/Sender gibt, die in HDTV senden, keine Filme auf entsprechenden Medien usw. - praktischer Nutzen (zumindest in Europa) fast Null.

Ich hatte dann einmal gebeten ein normales Halbbild-TV-Signal anzulegen bzw. eine DVD einzulegen. Tja, was soll man sagen? Dazwischen liegen Welten!

Selbst auf einem "billigen" 2500€ Plasma sah HDTV noch super aus.

Wenn es mehr TV-Sender gibt die in HDTV senden bzw. mehr Medien zur Verfügung stehen, werden die Geräte wirklich interessant. Aber im Moment ist es (in .de) rausgeworfenens Geld.

Worin allerdings der Nutzen von "ultra-hoch-auflösenden" Bildern bestehen soll, ist mir ein Rätsel! Was nutzt mit eine hoch Auflösung, wenn das menschliche Auge auf die Betrachtungsentfernung nicht höher auflöst, sondern niedriger?

Man handelt sich doch nur technische Probleme ein und verursacht hohe Umstellungskosten.

Solange x verschiedene Verfahren, Auflösungen usw. existieren, machen Investionen doch kaum Spaß und Sinn!

"Die" sollen erst einmal einen einheitliches Verfahren auf hohem Niveau breitflächig etablieren bevor schon wieder neue Dinge auf den Markt geworfen werden.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

vielleicht ist dieser Eindruck ja auch zumindest teilweise dem Umstand geschuldet, wie unsere Massenmedien ticken. Da wird aus jeder kleinen Meldung die Superduperneu-Erfindung gemacht, die schon in wenigen Monaten den ganzen Markt umkrempelt.

@Philipp: Das mit den Un-CDs war natürlich etwas auf die Spitze getrieben. Aber mein Hintergedanke war: die DVD könnte mit Macht zeitig vom Markt gedrängt werden, weil sie einen Makel hat: Sie lässt sich kopieren. Zwar gibt es nun auch schon Un-DVDs, aber das ist vielleicht nur der Anfang vom Ende. Ist doch nur eine Frage der Zeit, bis die Dinger so verkrüppelt werden, dass sie auf jedem zweiten Player haken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten