Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tausch AR Chronos W38 gegen Nubert AW-560 sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Mad Martin
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Jun 2006, 21:17
Wohnort: Graz

Beitrag von Mad Martin »

Naja ich sag mal so schlimm is es nicht. Es hat natürlich einen ganz anderen Raumklang, aber ich hab das weniger störend empfunden, als wenn sich die meisten Frequenzen von 70 - 200 Hz fast komplett auslöschen. Möcht ich mal so in den Raum stellen. So einen leeren Klang kann man sich schwer vorstellen. Is ungefähr so, wenn man zwei gegenphasige Sobwoofer nebeneinender stellt und über diese alle Bässe abwickelt. Da is mir des Stereoklangbild sowas von wurscht!!!

Wer hört hier eigentlich Mono Quellen? Es is ja nicht ausgeschlossen, Schallplatten haben das ja glaub ich(weiß ich aber nicht), aber so im allgemeinen trau ich mich jetzt mal und sag, dass man doch überwiegend Stereo Quellen hört.

Mit freundlichen Grüssen
Martin Hammerl
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

du schreibst, deine Canton RC-L mache reichlich Bass - nur nicht am Hörplatz. Vielleicht wärst du ein perfekter Kandidat für eine DBA-Lösung. Denkbar wäre bspw. der Einsatz von zwei AW560 oder 440 zusammen mit einem Digitaldelay (Bassquelle vorne die Canton - die steh'n doch eh direkt vor der Wand). OL-DIE hat seine eigene DBA-Lösung hier im Forum beschrieben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

Mad Martin hat geschrieben:Wer hört hier eigentlich Mono Quellen? Es is ja nicht ausgeschlossen, Schallplatten haben das ja glaub ich(weiß ich aber nicht),
aber so im allgemeinen trau ich mich jetzt mal und sag, dass man doch überwiegend Stereo Quellen hört.
blöd nur, dass stereo nicht mehr funktioniert, wenn die boxen nicht in phase spielen. :lol:
solche "kleinigkeiten" fallen einem aber nur auf, wenn man die boxen nicht irgendwie im raum verteilt hat.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Mad Martin hat geschrieben:Wer hört hier eigentlich Mono Quellen?
Na zumindest ist bei jeder Stereo-Aufnahme der Sänger präzise in der Mitte - der schwebt dann mit einem 2m breiten Mund im Raum herum..... :?

Instrumente, die halblinks stehen, klingen plötzlich von rechts hinten, usw.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

Naja ich habs noch nicht ausprobiert. Aber ich glaube die Unterschiede hört man wirklich nur, wenn man ganz genau hinhört. Ich selbt bin auch eher ein Typ der Musik nur neben dem Putzen (Staubsaugen) hört. Da bin ich meist gar net im Zimmer...! :lol:

So nur vor den Lautsprechern zu sitzen und Musik lauschen tu ich fast überhaupt net.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Antworten