Hi Darius!
Aus optischen Gründen würde ich ebenfalls vom AW-75 Abstand nehmen. Eine Mischung aus NuLine und NuWave käme bei mir persönlich nur bei Silber (beide Serien), Schwarz (Nuline) oder zur Not Kirsche (mit Teracotta) in Frage.
Zudem habe ich mir einmal die Maße angeschaut. Der AW-75 ist laut Datenblatt sogar noch ein Stückchen tiefer (Bauform) als der AW-1000. Natürlich wirkt er durch die schmalere Front und geringere Höhe ein wenig lütter. Von der Aufstellung her werden sich aber beide nicht viel nehmen (imho).
Und wie ist es soundtechnisch? Ich höre 50% Musik und 50% Film. Und lege auf beides grossen wert bez. der Wiedergabe auch auf den Bassbereich, der jetzt mit dem AW550 etwas (meiner Meinung nach) zu kurz kommt.
Der AW1000 ist ja heftig groß und wahrscheinlich eher auf Film durch den Tiefgang ausgelegt, oder?
Ich persönlich finde, dass der AW-1000 angesichts des möglichen Tiefgangs und der Größe eine gelungene Kombination aus beiden darstellt. Natürlich kann man mit dem 1000er auch Musik hören.
Ich merke allerdings im privaten Einsatz ganz klar einen Unterschied im Bereich der Basswiedergabe zwischen den 1000ern und meinen Standlautsprechern und kleineren Subs. Insgesamt spielen die beiden 1000er geringfügig, aber hörbar unpräziser. Die gleichen Erfahrungen habe ich mit kleineren Subbies gemacht...
Deshalb nutze ich für die Musikwiedergabe auch ausschließlich die Wiedergabe mit dem ATM und lasse die Subs komplett aus. Der Tiefgang ist hier bei der Musikwiedergabe für mich (!)
mehr als ausreichend und ähnlich dem des AW-550/560.
BTW: Als ich mir damals den ersten AW-1000 gekauft habe, war ich von der Basswiedergabe sehr enttäuscht. Am Hörplatz (war damals wild zusammengestellt) kam null an, während in den anderen Zimmern des Hauses unsere Katzen die Endzeit erwarteten. Erst mit dem Kauf eines zweiten Woofers konnte ich den Moden ein kleines Schnippchen schlagen und endlich Tiefbass erleben.
Will sagen: U.U. kann bei Dir bereits ein zweiter AW-560 Wunder vollbringen...
Und auch der Kauf eines AW-1000 ist alles andere als verkehrt! Einfach ausprobieren, ob es in Deinen Ohren zufriedenstellend klingt. Die 4-Wochen Probezeit machen es möglich!
LG-J.SP