Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dolby Pro Logic II Problem

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
slaine
gerade reingestolpert

Dolby Pro Logic II Problem

Beitrag von slaine »

Hallo Nubis :D

Ich betreibe einen Denon AVR 2105 an 2x 380ern als Front, einem CS-330 als Center, den AW 880 als Sub und 2x 310er als Satelliten.

Als für mich klanglich beste Einstellung, habe ich im Speakersetup des Denon, die Frontlautsprecher auf Large gestellt, alle anderen auf Small und den Sub auf LFE+MAIN

Mit diesen Einstellungen läuft das ganze bei 5.1 Filmen, nahezu perfekt.

Problem ist, das ich mir kürzlich Premiere zugelegt habe und dort relativ viele Filme in Dolby 2.0 ausgestrahlt werden, welches der Denon automatisch in Pro Logic II umwandelt. Sobald ein Film jetzt aber in diesem Format ausgestrahlt wird, kommt der gesamte Sound nur noch aus meinem Center. Die Frontspeaker und der Sub bleiben komplett stumm, obwohl es kein Mono Signal ist.
Wenn ich jetzt allerdings im Speakersetup, die Frontlautsprecher auch auf Small stelle, sprechen diese und der Sub wieder an...

Nur wenn ich die Frontspeaker auf Small gestellt lasse, leiten diese ja alle Tieffrequenz Signale, die unterhalb der von mir eingestellen 80Hz liegen, an den Subwoofer weiter und so geht mir doch einiges an "Druck" verloren :?

Da ich mittlerweile keine Lust mehr habe bei jedem Film, die Lautsprechereinstellungen zu ändern und ich leider in diversen Foren auch nichts gefunden habe, hoffe ich mal das ihr mir weiterhelfen könnt...
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi Slaine und Willkommen im Forum

Du brauchst nicht immer in das Lautsprechersetup reingehen. Es reicht, wenn du das Wiedergabeformat von Pro Logic II auf Dolby Digital umstellst.
Es kann allerdings sein, das dein Denon die automatische Umschaltung vom TV-Signal nicht mitbekommt. Evtl stimmt in deiner Einstellung (automatische Eingangswahl) was nicht. Könnte es sein, das das der Eingang vom TV auf manuell steht?

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo slaine und herzlich willkommen im nuForum!

Bei Filmen, gerade bei synchronisierten Filmen, kommen die Dialoge häufig nur aus dem Center. Umgebungsgeräusche und Filmmusik sollten aber auch aus den Hauptlautsprechern kommen. Hast du mal probiert, den AVR anstelle in PLII auf Stereo zu stellen um einen Eindruck zu bekommen, was da bei 2.0-Ton beim AVR ankommt?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

Hallo,

bei mir ist es so, dass, wenn ich bei Premiere auf DD 2.o umschalte, der Ton aus dem Denon bzw. über Lautsprecher, irgendwie "gepresst" herauskommt, komprimiert. Wenn ich wieder auf analog zurück stelle, klappts wieder mit PL II.

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
Wenn ich jetzt allerdings im Speakersetup, die Frontlautsprecher auch auf Small stelle, sprechen diese und der Sub wieder an...
Das macht mich stutzig und laesst mich eher an einen Fehler glauben. Passiert das bei DTS Neo auch?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
slaine
gerade reingestolpert

Beitrag von slaine »

erstmal vielen dank für die antworten. nach einem kompletten reset des denon receivers, scheint es jetzt zu funktionieren... :roll:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Aha, hört sich zumindest nach einer Lösung an. Aber somit waren die Einstellung falsch oder der Denon hat ein Softwareproblem. Bei letzteren würde ich mal deren Service anrufen und nachfragen, ob sowas schon mal vorkommen ist.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo slaine,
slaine hat geschrieben:erstmal vielen dank für die antworten. nach einem kompletten reset des denon receivers, scheint es jetzt zu funktionieren... :roll:
da hatte Logan ja den richtigen Riecher. Ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen, solange dieses Problem nicht wieder auftritt. So ein "Hänger" tritt bei den immer komplexer und computerähnlicher werdenden AVR leider schon mal auf.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten