Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbau ONKYO TX-SR504 (505/506/507) f. ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

rudijopp hat geschrieben:JA, aber bitte jetzt keine Kabeldebatte anfangen.
Hatte ich nicht vor.
Tatsache ist, dass auf diesen kurzen Wegen dadurch keine Probleme entstehen und die Praxis, die Leistungsfähigkeit und das Klangvermögen der Onkyos beweisen es uns :wink:
Der Klang ist hier meine geringste Sorge, vielmehr die Langzeitstabilität.
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

...und wieder ein neuer und glücklicher Nubert & Onkyo 504 Besitzer 8)

Siehe :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#303680

...so macht das Freude :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
sunzi
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 17. Aug 2006, 06:33

Beitrag von sunzi »

@ Rudijopp

Hallo Rudi,

Könntest Du mir bitte die Umbauanleitung als .doc file an meine PM Adresse schicken. Mein Explorer unterdrückt die Darstellung der Bildchen.

Danke

Florian aus München
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Florian,
sunzi hat geschrieben:Könntest Du mir bitte die Umbauanleitung als .doc file
Das ist für mich schon mit Arbeit verbunden :sweat: ...würde aber gehen, doch vielleicht solltest du daran...
sunzi hat geschrieben:Mein Explorer unterdrückt die Darstellung der Bildchen.
...erstmal arbeiten. Kann doch nicht normal sein - Einstellungen überprüfen / Firefox verwenden :wink:

Auch das...
sunzi hat geschrieben:...an meine PM Adresse schicken.
...geht nicht, denn eine Datei muss ich dir direkt an eine reguläre eMail-Adresse schicken, oder ich lade sie irgendwo hoch, geb dir den Link und du kannst downloaden :roll:

Zuerst aber bitte den IE überprüfen :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
cansas84
Semi
Semi
Beiträge: 249
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 21:13
Wohnort: Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cansas84 »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Leute,

...und wieder ein neuer und glücklicher Nubert & Onkyo 504 Besitzer 8)

Siehe :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#303680

...so macht das Freude :lol:

Grüße vom Rudi
Bild
Ich seh diesen Post erst jetzt. Danke nochmal Rudi, bei dir ist auch alles wirklich in guten Händen gewesen. Du bist einfach der beste - jederzeit wieder :D
Müsstest wirklich von der NSF nen dicken Verdienstorden bekommen, andere unentgeldliche Helfer hier aber auch :!:

Zum ONKYO 504 nochmal, der ist echt ein guter Einstieg in die Hifi Welt und mit dem Umbau von unserem Fumrumstechniker Rudi wird er auch sinvoll mit ABL/ATM im Stereo betrieben, so muss das sein!


Herzliche Grüße,
Marius
Bild
sunzi
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 17. Aug 2006, 06:33

Beitrag von sunzi »

Moin, moin Rudi,

das Firmennetzwerk hatte deine URL geblockt, mir aber nichts davon mitgeteilt.

Habe Problem gelöst.

Danke

Florian
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

@Marius
cansas84 hat geschrieben:Danke nochmal Rudi, bei dir ist auch alles wirklich in guten Händen gewesen.
Gern geschehen... ...du bist glücklich und zufrieden und das ist mir das Wichtigste... ...und ich bastle halt gerne an Amps aller Art 8) :lol:

@Florian
sunzi hat geschrieben:das Firmennetzwerk hatte deine URL geblockt, mir aber nichts davon mitgeteilt.
Arbeitest du etwa bei Siemens oder VDO :?:
Es wundert mich schon arg, das meine "popelige" Page bei dirversen Firmennetztwerken geblockt wird, soll aber an den Spieleseiten und Links von meinem Sohn liegen :roll:

Egal...
sunzi hat geschrieben:Problem gelöst.
...das ist wichtig :wink:

Viel Erfolg beim Umbau und es würde mich natürlich freuen hier vom Ergebnis zu lesen :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
sunzi
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 17. Aug 2006, 06:33

Beitrag von sunzi »

:-)


Habe ich früher einmal als sie noch Siemens Automotive hießen und zwar Regensburg und Toulouse.
Jetzt ist es ein amerikanischer Halbleiterkonzern.

Die Firewall ist gleichermaßen gnadenlos.

Saubere Arbeit Rudi,


Florian
sunzi
Semi
Semi
Beiträge: 50
Registriert: Do 17. Aug 2006, 06:33

Beitrag von sunzi »

Hallo Rudi,

es wäre doch schick, wenn man die Klangentzerrung pegelabhängig gestalten könnte bei dem Onkyo SR504.
Ich würde mir dazu mal Gedanken machen und falls von Interesse das Ergebnis im Forum posten.

Ich vermute, Du bist im Besitz eines Schaltplanes, oder?
Könntest Du mir die Sektion um die Lautstärkeregelung zukommen lassen.
Je nachdem wie integriert und digital die Sache ist, habe ich einen Ansatz dafür oder eben nicht.

Ziel:
a) Wiedergabe "laut" => Frequenzgang linear plus Tiefbassanhebung (=ATM)
b) Wiedergabe "leise" => physiologische Anhebung der Tiefen und Höhen, sonst wie a)


Vielen Dank im voraus.

Sunzi



PS: Schon aus der Auslegung des Netzteils geht hervor, daß man hier nicht mit großen Reserven rechnen kann.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Florian,
sunzi hat geschrieben:es wäre doch schick, wenn man die Klangentzerrung pegelabhängig gestalten könnte bei dem Onkyo SR504.
Du meinst die verloren gegangene Loundnes-Funktion (hoffentlich richtig geschrieben :?: ).
Ich denke mir aber, dass das bei einem 5- bzw.7-Kanal-Amp nicht "nachrüstbar" ist :roll:
sunzi hat geschrieben:Ich würde mir dazu mal Gedanken machen...
Kannst du gerne, aber warum :?:
Wenn leise, beim ABL etwas anheben und gut :wink:
sunzi hat geschrieben:...falls von Interesse das Ergebnis im Forum posten.
Nur zu...
sunzi hat geschrieben:Ich vermute, Du bist im Besitz eines Schaltplanes, oder?
Kann ich nicht mit dienen :cry:
Bei über achzig Umbauten hab ich bis dato nur dreimal einen Schaltplan gebraucht :lol:
sunzi hat geschrieben:Je nachdem wie integriert und digital die Sache ist...
Fast immer komplett in einem prozessorähnlichem Chip :wink:
sunzi hat geschrieben:...habe ich einen Ansatz dafür...
...der sicher noch aus der analogen Stereowelt stammt, oder :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: was ist eigentlich daraus...
rudijopp hat geschrieben:Viel Erfolg beim Umbau und es würde mich natürlich freuen hier vom Ergebnis zu lesen :!:
...geworden :?:
Antworten