Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-797 vs. Yamaha A-S700

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Nö und das würde auch schwierig werden. Allerdings denke ich, daß ich mir einen recht guten Eindruck der Optik der beiden verschafft habe.

Nebenbei: kaum interessiere ich mich für RX 797 und A-S700, sind beide natürlich gleich im Preis gestiegen. Noch am Montag war der RX 797 bei Redcoon portofrei für 299€ zu haben und der A-S700 für 459€, kosten sie heute schon 319€ und 519€ (!).

Hat die Inflation schon eingesetzt?
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Das ist der Einfluss von Schwarz/Gelb :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Malcolm hat geschrieben:Das ist der Einfluss von Schwarz/Gelb :wink:
An der MWST Erhöhung. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

So, ich habe mich jetzt spontan zum A-S700 entschieden.

Den Ausschlag hat gegeben, daß sich die Verfügbarkeit bei Technikdirekt.de heute auf "lagernd" geändert hat und er dort immer noch für 459€ portofrei per DHL-Nachnahme geliefert wird. Ursprünglich wollte ich ja bei Redcoon.de für die gleichen Konditionen bestellen, aber die wollen ja plötzlich 519€, und die anderen günstigen Anbieter waren eher suspekt.

Hoffen wir mal, daß alles gut geht und ich keine Spannungsteiler basteln muß, um Übersteuern zu vermeiden o.ä..

Danke nochmal für alle konstruktiven Beiträge!
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Um die Geschichte abzuschließen: der A-S700 ist heute gekommen. Irgendwie größer und schwerer als ich ihn mir vorgestellt habe. Dagegen wirkt meine Acurus A-100 fast ein wenig puppig ;)
Wenn mal mal darüber hinwegsieht, daß Klangregler und die Drehschalter für "REC-OUT" und "SPEAKER A/B" aus Plastik sind, wirkt alles sehr wertig. Die Frontplatte aus Alu ist satte 5mm stark, selbst die Oberseite der Fernbedienung ist aus Alu. Elegant minimalistisch - genau mein Ding.

Der Anschluß über REC-OUT klappt problemlos, ein Übersteuern kann ich nicht wahrnehmen, auch wenn ich den Baßregler am ABL auf Anschlag drehe. Allerdings denke ich trotzdem über einen Spannungsteiler nach, denn bereits die 9Uhr-Stellung am Lautstärkeregler ist für mich zu laut, wenn ich nicht an der Squeezebox runterregle und Loudness einsetze.

Nochmal alle positiven Veränderungen zu meiner bisherigen Lösung (Receiver als Vorverstärker + separate Endstufe):

1) Über die Klangregler (insbesondere die sehr gut implementierte Loudness-Funktion) kann ich auch bei geringen Lautstärken einen sehr satten und vollen Klang hinbekommen. Das ist mit Abstand die wichtigste Verbesserung. Ich bin daher auch sehr froh, mich für den Yamaha entschieden zu haben, denn auf die regelbare Loudness will ich nicht mehr verzichten.

2) Die Acurus-Endstufe hat einen echten Kaltgeräteanschluß. Um eine Brummschleife mit dem Receiver zu unterbinden, hatte ich daher die Schutzerde (PE) der Endstufe mit der Erdung des Receivers verbunden. Hat funktioniert, war aber eine schmuddelige Lösung. Der A-S700 hat zwar so eine Art Kaltgerätestecker, aber ohne Schutzerde. Damit ist das Problem gleich doppelt aus der Welt, denn im Augenblick besteht ja nicht mal mehr eine Verbindung zum Receiver.

3) Meine bisherige Endstufe hat keine Relais, um die Lautsprecher vom Verstärkerausgang zu trennen (Ami-Minimalismus). Wenn ich sie ausgeschaltet habe, mußte ich immer mehrere Sekunden warten, bevor ich die Steckerleiste ausschalten konnte, ansonsten gab es einen heftigen "Ausschaltplopp". Das ist jetzt endlich Geschichte.

4) Last but not least muß ich nicht mehr AV-Receiver und Endstufe angeschaltet haben, um Musik zu hören.

Und meine eigene Frage zu beantworten: "Pure Direct" funktioniert wie erwartet: die Klangregler werden umgangen, das ABL aber nicht. Werde ich sicher selten nutzen, aber ist doch schön, sowas zu haben, wenn man doch mal lauter hört.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Na prima: Ente gut, Alles gut :lol: :lol:

Viel Spaß noch
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Fein! Jetzt fehlt nur noch ein Bild für uns...
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Yamaha RX-797 vs. Yamaha A-S700

Beitrag von randy666 »

... ich weiß, es ist ein Uraltthread.

Aber, da ich gerade nach diesen beiden Geräten in der Bucht angle, bin ich inhaltlich angezogen und irritiert.

Beide Verstärker sind doch auftrennbar mittels Entnahme der Brücken. Wieso das ganze Gebastle mit tape in und rec out?

Ich stehe auf dem Kabel :?

Edith: Okok... rs700 ist auftrennbar, der as700 nicht.


LG
Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Antworten