Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schalplatten Sammlung aufbauen

Alles rund um die Schallplatte
Antworten
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schalplatten Sammlung aufbauen

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo,
In den letzten Jahren habe ich mir die Erreichbarkeit der Musik immer einfacher gemacht. Sind nun alle Cd's auf dem PC, jedes Album in Sekundenbruchteilen erreichbar möchte ich nun gerne einen "ganz" anderen Weg einschlagen:
Eine LP Sammlung aufbauen!
Die Schalplatten meines Vaters sind in den meisten Fällen leider sehr schlecht erhalten, sodass ich lieber meinen Eigenen Weg gehen möchte. Als Schallplattenspieler kann ich einen Technics 1200 mit neuer Vinyl Master Nadel verwenden. Also schon mal eine sehr gute Basis.
Nur jetzt stellt sich die Frage, wie baue ich mir möglichst "günstig" (Student..) eine Sammlung auf?
Soweit ich es beurteilen kann ist das kaufen einzelner LP's über Ebay allein durch den Versandt recht kostspielig.
Zudem möchte ich allerdings auch die Gelegenheit nutzen neue Dinge zu entdecken und nicht einfach "schon bekannte" Titel nachzukaufen.
In der Musikrichtung bin ich nicht so festgelegt, problematisch wird allerdings sein dass ich häufig nicht so viel mit populärer Musik anfangen kann (ok, Pink Floyd ausgeschlossen).
Vielleicht gibt es noch einige andere die etwas Erfahrungen beim Schallplattenkauf gesammelt haben.


Gerade habe ich die Black Sabbath Platte "Black Sabbath" aufgelegt ;-P
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

Hallo Stefan!

Ein sehr löbliche Idee! Je nach musikalischem Geschmack würde ich mich an Deiner Stelle mal bei den einschlägigen Händlern umschauen.

Für den Metal Bereich fällt mir spontan High Roller Records ein, eine Plattenfirma die aber auch mit neuen/gebrauchten Platten handelt und eine riesige Auswahl hat:

http://www.hho-records.de/
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo Stefan,

schau Dich doch einmal um bei Sieveking-sound.de. Die haben neben hervorragenden CDs auch eine Fülle von erstklassigen
LPs im Programm.
Allerdings, die hohe Qualität muß bezahlt werden, diese LPs kosten halt nun mal ihren Preis.
Die LPs und den Katalog von Sieveking kannst Du bei jpc.de erhalten.

Grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Auf nem Flohmarkt hast Du bestimmt gute Chancen was zu finden.
Antworten