Mann hört ja allerorts gejammere über die Einstufung einzelner Lautsprecher und Komponenten.
Ich betrachte das so:
Die Bestenliste einer Zeitschrift spiegelt den Durchschnittsgeschmack der jeweiligen Zeitschriftenredaktion wieder (Klangpunkte, s. u. *).
Dass sich dieser Durchschnittsgeschmack auch mal ändern kann (neue Mitarbeiter, anderer Hörraum, andere Aufstellung, anderes Musikmaterial, Änderung des Durchschnittsmusikgeschmacks der Redaktion - wenn jeder Redakteur ein Lautsprecher der Firma XY für privat geschenkt bekommt (vgl. Ärzte und Fortbildungen auf Ibiza)), dürfte wohl unbestritten sein.
Keine Testzeitschrift hat bisher den Anspruch erhoben, die alleingültige Bestenliste herauszubringen.
Und so, wie in verschiedenen Ländern die TOP10 der Pop-Musik überall anders aussieht, so sieht eben bei jeder Testzeitschrift die Bestenliste anders aus.
Die einen hören eben Kabelklang, die anderen nicht, und manche bilden ihn sich vielleicht ein.
Was solls?
Wer Fremdaussagen ungeprüft übernimmt (auch diese hier!), ist selber schuld.
Und wer glaubt, dass der eigene Geschmack dem irgendeiner Testredaktion entsprechen wird, der soll sich eben die beste Box für's Geld gemäß Bestenliste kaufen und sehen, wie er/sie damit zurecht kommt.
Im übrigen wundere ich mich übrigens nur über Zeitgenossen, die bei DVD-Playern den Klang*) anzweifeln, aber keinen Wert auf Bedienbarkeit, Laufgeräusch, Funktionalität etc. legen.
Ach ja. Klang:
*) Was ist das? Klang=Geschmacksache, darüber läßt sich nicht streiten. Wo ist also das Problem?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wo ist denn das Problem bei "Bestenlisten"?
-
- Profi
- Been thanked: 1 time
-
- gerade reingestolpert
Ich betrachte Bestenlisten generell nicht als schlecht. Allerdings sind mir die Wertungen ziemlich egal, ich sehe die Bestenlisten eher als grober Überblick über den Markt, anhand derer ich mich dann zu meinem Traumprodukt durchhören kann.
Bis dann,
Frank
Bis dann,
Frank
AV-Receiver: Yamaha RX-V630RDS
DVD-Player: Pioneer DV 444 Codefree
Front: 2 x Yamaha NS-G40MKII
Center: Yamaha NS-C200
Rear: 2 x Yamaha NS-s34
Sub: Nubert AW-880
DVD-Player: Pioneer DV 444 Codefree
Front: 2 x Yamaha NS-G40MKII
Center: Yamaha NS-C200
Rear: 2 x Yamaha NS-s34
Sub: Nubert AW-880
- Agent K
- Star
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 3 times
Also ich Betrachte Bestenlisten auch nicht als schlecht, sondern als einen Überblick über z.B: den lautsprechermarkt, die Preise der Geräte und wie man sie ungefähr einstufen kann.
Gruss, Agent K
Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Re: Wo ist denn das Problem bei "Bestenlisten"?
Wieso wählst du gerade das Beispiel? In den TOP 50 usw. ist meistens der größte Schrott am weitesten obenschabbeskugel hat geschrieben:Und so, wie in verschiedenen Ländern die TOP10 der Pop-Musik überall anders aussieht, so sieht eben bei jeder Testzeitschrift die Bestenliste anders aus.

- Agent K
- Star
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 3 times
Ja, aber man kann es ja auch einfach als Marktübersicht ansehen und als nicht mehr. Somit kann man zumindest einen recht guten Überblick über die derzeit am Markt verfügbaren Geräte erhalten.pinglord hat geschrieben:Das Problem ist, dass die Existenz einer Reihenfolge suggeriert wird, die eben nicht existiert.
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313