Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Powerline Frage

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Benutzeravatar
Schrk
Star
Star
Beiträge: 577
Registriert: Di 12. Feb 2008, 12:38
Wohnort: Bergkamen

Powerline Frage

Beitrag von Schrk »

Hallo Leute,
brauche mal eure Hilfe zu einem Powerlanthema. Zunächst meine Konfiguration:
1. Etage
DSL --> Fritzbox --> weiter an
1) --> PC
2) --> NAS
3) --> Powerlan (Allnet Adapter in einer Steckdose)

Erdgeschoss
Powerlan (Allnet Adapter ) --> WD TV Live

Funktioniert ohne Probleme. Nun benötige ich im Erdgeschoss einen weiteren Anschluss und da kommt auch meine Frage auf.
a) kann ich hinter dem Powerline Adapter einen Switch hängen und von dort verteilen ?
oder
b) Muß ich einen weiteren Powerline Adapter in eine freie Steckdose stecken
oder
c) muss ich diesen teuren Switch kaufen http://www.amazon.de/ALL168208-Powerlin ... 29&sr=1-11

Hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen ?
Danke in voraus
Knut
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: Powerline Frage

Beitrag von Surround-Opa »

Schrk hat geschrieben: a) kann ich hinter dem Powerline Adapter einen Switch hängen und von dort verteilen ?
Ja
Schrk hat geschrieben:b) Muß ich einen weiteren Powerline Adapter in eine freie Steckdose stecken
Nö muss nicht, würde aber auch gehen.
Schrk hat geschrieben:c) muss ich diesen teuren Switch kaufen http://www.amazon.de/ALL168208-Powerlin ... 29&sr=1-11


Dieser http://www.amazon.de/D-Link--1005D-Ethe ... 450&sr=8-2 reicht vollkommen aus.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
JürgenR
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 22:41

Re: Powerline Frage

Beitrag von JürgenR »

Du kannst einen ganz normalen Switch an den Powerline hängen, nur sollten dann nicht unbedingt gleichzeitig Geräte daran verwendet werden, die eine größere Bandbreite benötigen. Der WD TV Live gerade beim Streamen und dann vielleicht noch ein Rechner dran, der größere Downloads aus dem Netz zieht, wird wohl nicht so gut klappen.
Wenn beides häufig und gleichzeitig größere Bandbreite benötigt, ist ein weiterer Adapter wohl die bessere Lösung.

Nur als Hinweis, weil du nicht geschrieben hast, was genau an den Switch soll.

Jürgen
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Re: Powerline Frage

Beitrag von Amperlite »

JürgenR hat geschrieben:Wenn beides häufig und gleichzeitig größere Bandbreite benötigt, ist ein weiterer Adapter wohl die bessere Lösung.
Glaub ich nicht, denn beide haben nur eine gewisse Frequenzbandbreite GEMEINSAM zur Verfügung. Wenn der eine diese voll ausnutzt, muss auch ein zweites Gerät warten.

Frei nach:
Hans Söllner hat geschrieben:"He sog amoi, woasst Du wos des
bedeutet, wenn a Auto a Zentralverriegelung hod?
Des bedeutet: Wenn Du jetz übers Autodach schaust.
Schaug amoi. Steht der Kollege no draussn?"
"Ja"
Hob i g'sogt: "Ja, dann kannst Du auch noch nicht rein!"
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
Schrk
Star
Star
Beiträge: 577
Registriert: Di 12. Feb 2008, 12:38
Wohnort: Bergkamen

Re: Powerline Frage

Beitrag von Schrk »

Danke für eure Antworten. :D
(zumal ich mir auch die Lösung mit dem Switch gewünscht habe)

Ein Bandbreitenproblem sehe ich eher nicht, da ich zusätzlich zum WD-TV den BlueRay Player und den bald eintreffenden SR7005 mit anschliessen möchte. Denke aber nicht dass zwei Geräte gleichzeitig streamen.

Danke
Knut

P.S. Den vorgeschlagenen Switch habe ich schon bestellt und hoffe das alles problemlos funktioniert.
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
Antworten