Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schalter an nuBox CS-330

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Proton
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 20:31

Schalter an nuBox CS-330

Beitrag von Proton »

Ich kann zwischen den Schalterstellungen leider keinen Unterschied feststellen.

Die Box liegt in einer Schrankwand, die Rückwand der Box ist 25 cm von der Wand erntfernt, links und rechts frei, vorne bündig mit der Vorderkannte der Schrankwand. Auf der Box steht ein Fernseher.

Ist mein Gehör nicht mehr ganz intakt, liegt es an der Aufstellung oder ist der Unterschied wirklich ganz minimal?

Gruss
Proton
Proton
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 20:31

Beitrag von Proton »

Hat denn hier noch niemand den Schalter getestet?
Über einpaar Eindrücke würde ich mich freuen!

Gruss
Proton
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Schalter CS 330

Beitrag von Fly »

Hallo Proton

nachdem du (hoffentlich) deinen Center richtigherum (Hochtöner schaut zur Bildröhre) unter deinen TV gebaut hast kann ich dir einen kleinen Tip zur Klangverbesserung im Hochtonbereich geben;

ziehe deinen Center etwas über die Kante des Racks, so dass die Box quasi übersteht, dadurch bricht sich der Hochtöner nicht unmittelbar am Rack und die Wiedergabe wird um einiges räumlicher. :!:

Um die Schalterstellung zu testen hörst du dir am besten eine CD im ProLogic2 Modus an (Einstellung Music-Modus) und konzentrierst dich auf die Stimmenklarheit. Es dürfte schon eine Differenz hörbar sein. :)

Falls es im ProLogic-Betrieb nicht deutlich genug ist, höre dir bei der DVD Matrix doch mal genau die Stelle an in der Neo von Morpheus die Matrix erklärt bekommt (leider fällt mir das Kapitel nicht ein) an. :D


Viel Erfolg wünscht

superfly :roll:
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Hi,

ich habe den CS 330 auf dem Fernseher, der Hochtöner "schaut" nach unten. Der Center liegt auf einer Glasplatte, und steht etwa 3 Zentimeter über. Der Unterschied der beiden Schalterstellungen ist deutlich zu hören.

Ich kann SuperFly zustimmen, der Center sollte auf jeden Fall etwas überstehen und der Hochtöner in Deinem Fall nach "oben schauen".
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Proton
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mo 30. Sep 2002, 20:31

Beitrag von Proton »

Hallo SuperFly, hallo Blap,

Der Hochtöner ist natürlich oben.
Ich habe gerade eben den CS 330 etwas über die Kante vorgezogen und tatsächlich gibt es jetzt einen höhrbaren Unterschied, auch wenn er nicht so gravierend ist!

Ich danke Euch für die Tipps. :!:

Gruss
Proton
Antworten