Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Camebridge Audio 840W sehr sehr heiß?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Oroperplex
Star
Star

Re: Camebridge Audio 840W sehr sehr heiß?

Beitrag von Oroperplex »

Surround-Opa hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:
Surround-Opa hat geschrieben:...
Ich hatte die 840W an Nuwave 125, von Leistungsmangel kann nicht die Rede sein. Wie groß ist denn dein Hörraum ?
...
Die Cambridge Endstufe hat ja auch keinen Leistungsmangel :wink: - nur reicht sie halt auch nicht aus, um die nuWave 125 ans Limit zu bringen. :wink:
Das mag sein, am Limit waren meine Ohren. :mrgreen:
Ich stelle ich mir gerade Madonna oder Rammstein bei -db10 vor -> hiiiilllllfffääää

Also bei mir hat noch wie was geclippt, weil vorher meine Ohren dicht machen :P

Außerdem der Punkte mit der Wärme. Diesen Vorteil sollte man während strengen Wintern nicht unterschätzen
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

maddoc hat geschrieben: Die NuLines schreien gib mir mehr doch die CA Clippt vor sich herum..
Ich habe desöfteren soweit aufgedreht wie es eben geht. Ein einziges mal habe ich bisher gesehen das die Clipping LED´s der Endstufe kurz aufleuchten. Eher machen da die Ohren dicht!
Wo clippt den die CA bitte "vor sich hin" :?:
Die Aussage ist total daneben!
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

Die Cambridge 840 W ist ohne Probleme zum Clippen zu bringen - allerdings bedarf es dafür

1) der nötigen Lautstärke (bei mir nicht möglich aufgrund der Nachbarn)
2) der entsprechenden Musik mit großen Dynamiksprüngen (mit Pop geht das in der Regel nicht, da bes. bei neuen Aufnahmen Dynamik mehr oder weniger fehlt - also vor allem also mit entsprechenden Klassik-Stücken bzw. Jazz)

Ausprobiert habe ich es selbst nicht (s.o.), aber gehört, wie die 860 W clipped. Andere vergleichbare Enstufen dürften aber unter den Konditionen genauso clippen. Nur, wer kann überhaupt so weit aufdrehen und hat solch große Räume?

Auch die Bedienungsanleitung sagt klar, dass man wegen der Hitzentwicklung auf die Endstufe kein Gerät stellen darf.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Charly hat geschrieben:Die Cambridge 840 W ist ohne Probleme zum Clippen zu bringen - allerdings bedarf es dafür

1) der nötigen Lautstärke (bei mir nicht möglich aufgrund der Nachbarn)
2) der entsprechenden Musik mit großen Dynamiksprüngen (mit Pop geht das in der Regel nicht, da bes. bei neuen Aufnahmen Dynamik mehr oder weniger fehlt - also vor allem also mit entsprechenden Klassik-Stücken bzw. Jazz)
muss ich mal ausprobieren, aber vorher lasse ich von der Feuerwehr das Haus evakuieren und selber besorge ich mir einen XXL Gehörschutz.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Jeder AMP ist zum Clippen zu bringen, der CA zeigt das freundlicherweise sofort an, bei den Anderen merkt man es spätestens wenn was kaputt geht.
Hätte CA die LED`s weg gelassen würde es wahrscheinlich heißen, das Teil sein nicht tod zu bekommen :wink:
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

maddoc hat geschrieben: [...]
Dachte ja das 2x 350 Watt an 4Ohm dafür reichen dem ist aber nicht so. Die NuLines schreien gib mir mehr doch die CA Clippt vor sich herum..
[...]
Hi maddoc,

aus purer Neugierde muss ich einfach Fragen:
Du schreibst, Dein Raum sei nicht besonders groß, mit was für Pegeln arbeitest Du eigentlich, dass der CA ins Clipping gerät UND Dein Gehör noch voll funktionsfähig ist?
8O
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Charly
Profi
Profi

Beitrag von Charly »

NagScreen hat geschrieben:
maddoc hat geschrieben: [...]
Dachte ja das 2x 350 Watt an 4Ohm dafür reichen dem ist aber nicht so. Die NuLines schreien gib mir mehr doch die CA Clippt vor sich herum..
[...]
Hi maddoc,

aus purer Neugierde muss ich einfach Fragen:
Du schreibst, Dein Raum sei nicht besonders groß, mit was für Pegeln arbeitest Du eigentlich, dass der CA ins Clipping gerät UND Dein Gehör noch voll funktionsfähig ist?
8O
Oder hast du CD's, die auch schon "clippen" - sprich verzerrt klingen (Metall ist etwa dafür bekannt), weil sie viel zu hoch ausgesteuert werden. Dass würden sie dann allerdings mit jeglichem Verstärker tun.

Im Übrigen tut Clipping den Boxen auf längere Sicht nicht gut; du riskierst hier Schäden; beim Verstärker spingt möglicherweise eine Schutzschaltung an.

LG Charly
nuVero 11
Cambridge Azur 840 E/W und C
Clearaudo Performance
Aqvox Phono 2 CI
maddoc
Semi
Semi

Beitrag von maddoc »

Was beim Clippen des CA's nicht so schön ist und deswegen würde die aussage mit den fehlenden LED's nicht passen, der verzerrte Klang sobald die LED blinkt. Der HK ist da etwas zurückhaltender, da hört man am Anfang nur ein leichtes Verzerren in den Bassspitzen ..

Von der Lautstärke her liegts ja auch an der Musik. Klassik mit voller Leistung der CA anzuhören würde ich mir wohl nicht antuen wollen. Aber bei elektronischer Musik reicht schon ein guter Bass bei lauter aber aushaltbarer Lautstärke damit das Clippen anfängt. Zum testen hatte ich mir mal eben ein Testfile aus dem Internet geladen. Von Paul Kalkbrenner - Gutes Nitzwerk als 96kHz Flac Datei. Da ist es mir halt aufgefallen.
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Mit sicherheit ein schlechtes, völlig übersteuert aufgenommenes File.
maddoc
Semi
Semi

Beitrag von maddoc »

:)
Warum soll das File dran schuld sein? Die CA Clippt wohl nicht von alleine? Und selbst wenn das File völlig übersteuert wäre würde das Clippen ja erst ab einer gewissen leistung des CA's anfangen.

PS: Zugespielt wird per optischen Kabel von einem PoppPC MS30 Mediacenter wo das File per USB Stick abgespielt wird. Einstellungen am Harman Kardon Bass +8 Volume -14 db.
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Antworten