Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox-Set 580-3 in AVF-Bild auf "Platz 7" !

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Mich würde ja nach wie vor interessieren, was die NSF zur (laut AVF) zu niedrigen Impedanz des CS-330 sagt. Ok, die 0.1Ohm sind IMHO eine vernachlässigbare Unterschreitung, aber die Ausführungen in den "Technik satt"-Dokumenten legen doch nahe, daß die NSF sich sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt hat, zumal dort auch anderen Herstellern Impedanzunterschreitungen vorgeworfen werden.

Gibt es zum Thema eine offizielle Aussage? Ist das nun ein Meßfehler, eine Serienstreuung oder wirklich ein "Konstruktionsfehler"?
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo 0xdeadbeef,

als die 3,1 Ohm im AVF-Bild-Test 4/02 in der oberen Tabellen-Bewertungszeile genannt wurden, hab` ich mir spontan gedacht, "was soll denn das schon wieder"? Wir messen üblicherweise 3,22 Ohm, Audiovision hat 3,2 Ohm im Test 5-6/03 gemessen.

Mit einer Art "innerer Entrüstung" hab` ich dann zuerst geschaut, was im Test AVF-Bild 2/02, bei dem der CS-330 ja auch dabei war, gemessen wurde.
Zu meiner Überraschung stand da auch 3,1 Ohm! - Ich hatte es beim Lesen des Tests (und wahrscheinlich wegen dem "Entsetzen", dass der AW-880 mit einer unteren Grenzfrequenz von 49 Hz gemessen wurde), einfach übersehen!

Also ins Lager gestürmt, und einen CS-330 geholt. "Völlig überrascht" festgestellt, dass der ein Impedanz-Minimum von 3,16 Ohm hat!

Exemplar-Streuungen bei der Mindest-Impedanz sind bauartbedingt eigentlich weitgehend ausgeschlossen und werden deshalb in der Endkontrolle auch nicht geprüft. (Es ist fast unmöglich, dass eine Lautsprecher-Schwingspule mal ein oder 2 Windungen zu wenig hat, - ebenso ist die Windungszahl der Bassdrossel "definiert". - Andere Bauteile-Toleranzen wirken sich nur minimal aus.)
Trotzdem nochmal aus dem Lager 5 weitere CS-330 holen lassen und durchgemessen. Die lagen alle zwischen 3,15 und 3,16 Ohm.

Bei Herrn Bieg von AVF-Bild angerufen. Er hat gesagt, das Messlabor HKM hätte nicht 3,15 sondern ziemlich genau 3,1 Ohm gemessen.
Dann habe ich nochmal eine Präzisions-Impedanz-Messung mit einem 0,01% Referenz-Messwiderstand und dem extrem hochwertigen UPD-Messplatz von Rohde und Schwarz gemacht: Box Nr. 1: Ergebnis 3,1586 Ohm bei Raum- und Boxen-Temperatur 20°C. (Allerdings wird die "echte Genauigkeit" dieser Messung von der genauen Boxen-Temperatur und von der Toleranz des Referenz-Widerstandes beeinflusst.)

Grübel, grübel, - wie ist das möglich? - (unabhängig davon, dass es in der Praxis keine Auswirkungen hat, ob 3,15 oder 3,2 Ohm, haben wir uns 3,2 Ohm als Grenze gesetzt).

Die Weiche ausgebaut, angeschaut und mit dem Original-Muster verglichen.

Die Bass-Drossel ist in der Serie mit "dickerem Draht" gewickelt!

Beim Weichen-Hersteller angerufen. - Es ist ein absoluter Ästhet! - Er kann es einfach nicht sehen, wenn seine sauberen (größeren) Spulen (Lagen-gewickelt!) nicht "komplett voll" gewickelt sind. - So hat er - aus reinem Perfektionismus - die Bassdrossel mit dickerem Draht gewickelt, als im Plan verzeichnet ist.
Daran, dass diese 60 bis 70 Milli-Ohm Unterschied die Box unter die 3,2 Ohm-Grenze bringen könnte, hat er nicht gedacht. Klanglich ist dieser Unterschied völlig unmerklich. - Messtechnisch könnte es sich mit etwa 0,1 dB Unterschied auswirken.

Der Anruf bei ihm kam gerade noch rechtzeitig an. Für die in Produktion befindliche Serie (und hoffentlich auch in der Zukunft) ist diese "Impedanz-Unterschreitung" bereits abgestellt. - Sie war aber auch bisher schon "fast erlaubt", weil sie sozusagen schon durch ein knapp 3 m langes Anschlusskabel mit 2 x 2,5 mm² Querschnitt "kompensiert" wird.

Gruß, G. Nubert
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
magnum
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Jan 2004, 16:05

Beitrag von magnum »

G. Nubert hat geschrieben:Beim Weichen-Hersteller angerufen. - Es ist ein absoluter Ästhet! - Er kann es einfach nicht sehen, wenn seine sauberen (größeren) Spulen (Lagen-gewickelt!) nicht "komplett voll" gewickelt sind. - So hat er - aus reinem Perfektionismus - die Bassdrossel mit dickerem Draht gewickelt, als im Plan verzeichnet ist.
... reiner Perfektionismus??? Das kann ja wohl nicht sein, ein Perfektionist hält sich penibel an die Pläne!!! Eine funktionierende Eingangskontrolle und Produktüberwachung hätte diesen bug auch ausgeschlossen.

/magnum
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

magnum hat geschrieben:... reiner Perfektionismus??? Das kann ja wohl nicht sein, ein Perfektionist hält sich penibel an die Pläne!!! Eine funktionierende Eingangskontrolle und Produktüberwachung hätte diesen bug auch ausgeschlossen.

/magnum
Das ist jetzt aber etwas hart! Klar es gibt Grenzen, die man ziehen "muss". Aber 0,04xx Ohm sind "nichts", wie Herr Nubert ja schon sagt 3m bei 2,5qmm! Wobei natürlich bei einem Bekanntwerden trotzdem alle Fehler abgestellt werden sollten!

Vielleicht ja auch daher der "nasale Klang" ;-) Ich bin trotz allem von meinen Nubis begeistert!

Ist das hier eigentlich "Die Unendliche Geschichte"??
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

JensII hat geschrieben:Ist das hier eigentlich "Die Unendliche Geschichte"??
nein, die kannst du dir im hochinteressanten "was hört ihr gerade"-thread durchlesen (werde immer noch ständig bei antworten von nervigen emails benachrichtigt, nur weil ich das häcken vor nem jahr mal angekreuzt hatte :evil:
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Auch wenns OT wird:

Es gibt ja mehrere Teile der Unendlichen Geschichte ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

gereon hat geschrieben:werde immer noch ständig bei antworten von nervigen emails benachrichtigt, nur weil ich das häkchen vor nem jahr mal angekreuzt hatte :evil:
Klick einfach auf den edit-Button Deines Postings und entfern das Häkchen für die Benachrichtigung, danach ist der Spuk vorbei :wink:

greetings, Keita
magnum
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So 4. Jan 2004, 16:05

Beitrag von magnum »

@Jensll
natürlich kenne ich Wesel - am Rande vom Ruhrgebiet.
Habt ne tolle Kneipe - Irish Pub - ansonsten ist bei euch nix los

/magnum
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

Koala hat geschrieben:
gereon hat geschrieben:werde immer noch ständig bei antworten von nervigen emails benachrichtigt, nur weil ich das häkchen vor nem jahr mal angekreuzt hatte :evil:
Klick einfach auf den edit-Button Deines Postings und entfern das Häkchen für die Benachrichtigung, danach ist der Spuk vorbei
wie ich schon schrieb, das häkchen ist längst entfernt. bei neuen threads werde ich auch nicht mehr benachrichtigt, doch bei diesem schon, da ich selbst einmal kurz in dem thread gepostet habe und zu dem zeitpunkt das häkchen noch angeklickt war.
Antworten