Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Beitrag von Hansmaulwurf »

Hallo zusammen !

Seit ca. 6 Monaten bin ich stolzer und höchst zufriedener Besitzer zweier Nubox 681 inclusive ATM Modul.
Angetrieben werden sie von einem NAD C 356 bee, der mich nach Beratung hier im Forum ebenfalls begeistert.

Die Kombination ermöglicht auch ganz ordentliche Pegel.
Einzig die Membranauslenkung des obersten Mittel/Tiefton - Chassies hemmt mich an höheren Pegeln.
Ich habe noch Nie auch nur Ansatzweise gehört das den Lautsprechern die Puste ausgeht, aber irgendwie traue ich mich nicht (noch) weiter aufzudrehen.

Mein Musikstil ist gemischt, vorzugsweise Elektronische Musik und alles was sich gut anhört und von guter Qualität ist.

Am meisten nehme ich die weite Membranauslenkung bei der Elektronischen Musik wahr ( Alle Schalter an den Lautsprechern auf neutral, am Verstärker und ATM ebenfalls, Soft Clipping Schaltung am Verstärker An )
Lautstärkeregler ca. Auf 10 - 10.30 Uhr.

Nun zur Frage:

1: Ist es überhaupt möglich die Lautsprecher mit dem 356bee an ihre Grenzen (zb. Maximale Membranauslenkung) zu bringen? (neutralstellung aller Schalter)

2: Können die Chassies Schaden nehmen wenn man es übertreibt ? Oder greifen davor die selbstrückstellenden Sicherungen ?

3: Kann es passieren das durch zu Laute Pegel die Lautsprecher einen Schaden in Form von "schlechtem Klang" bekommen ? Oder gibt's davor den Totalausfall ?

für ein paar aufklärende Worte wâre ich dankbar !

MfG Hansmaulwurf :)
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Edgar J. Goodspeed

Re: Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Hansmaulwurf hat geschrieben:1: Ist es überhaupt möglich die Lautsprecher mit dem 356bee an ihre Grenzen (zb. Maximale Membranauslenkung) zu bringen? (neutralstellung aller Schalter)
Nein. Höchstens mit nem Sinus. Mit Musik aber eher nicht.
Hansmaulwurf hat geschrieben:2: Können die Chassies Schaden nehmen wenn man es übertreibt ? Oder greifen davor die selbstrückstellenden Sicherungen ?
Der Hochtöner ist am gefährdetsten. Kurze harte Clippingspitze und adieu...
Hansmaulwurf hat geschrieben:3: Kann es passieren das durch zu Laute Pegel die Lautsprecher einen Schaden in Form von "schlechtem Klang" bekommen ? Oder gibt's davor den Totalausfall ?
Wie gesagt: Der Hochtöner kann Schaden nehmen. Hören kannst du trotzdem noch, aber es wird kratzen o.ä.
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Junge, hau rein!

Ich fahre mit dieser Kombi zeitweise zwischen 11.00 und 12.00 Uhr Stellung am NAD - ATM ist auch etwas aufgedreht 8)

SoftClipping-Schalter ist AN.

Die Schutzschaltung der 681er hat sich auch schon einmal "gemeldet" :mrgreen:

Ist aber zum Glück nix passiert.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Hansmaulwurf hat geschrieben:Der Hochtöner ist am gefährdetsten. Kurze harte Clippingspitze und adieu...
Wird der nicht durch die Soft Clipping Schaltung am Verstärker geschützt ?

baerndorfer hat geschrieben:Ich fahre mit dieser Kombi zeitweise zwischen 11.00 und 12.00 Uhr Stellung am NAD - ATM ist auch etwas aufgedreht
8O

Wahnsinn...und ich dachte da wäre bald feierabend, bei 10 - 10.30 gibts schon teilweise brutale Bässe und die obere Tieftonmembran ist ordentlich am Shakern :sweat:

Wie ist die maximale Membranauslenkung der Nubox 681 Tieftöner ? ist das bekannt ?

mfg Hansmaulwurf
Stereo:
Surround 7.2:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Beim Rechtsanschlag von meinem Marantz 6004 geht die Schutzschaltung der 681 noch nicht rein. Vielleicht brauch ich doch ne neue Endstufe :mrgreen:

Das sind aber Pegel die ich nur mit Gehörschutz ausprobiert habe, natürlich ist die Membranauslenkung groß, Sorgen würde ich mir aber keine machen. Wenn der NAD die angegebenen 80 Watt bringt, ist das weit weg von der gefährlichen Grenze ;)

Selbst die 350 Watt des Netzteils würden die Lautsprecher problemlos vertragen.
Nuvero 14
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Hansmaulwurf hat geschrieben:Wahnsinn...und ich dachte da wäre bald feierabend, bei 10 - 10.30 gibts schon teilweise brutale Bässe und die obere Tieftonmembran ist ordentlich am Shakern :sweat:
Junge, Du hast eine "Männerbox" gekauft !
Männer arbeiten hart - so auch die 681 :mrgreen:

Wegen der Membranauslenkung mache ich mir keine Sorgen seitdem ich die Abdeckung wieder raufgemacht habe. 8)
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Wahnsinn was die leisten können 8O

Ich meine mal gehört zu haben, das die 12 Uhr Stellung beim NAD schon Volle Leistung sind ? Kann das jemand bestätigen ?

Was würde passieren wenn man dann "über die Volle Leistung" hinaus gehen würde ? Verzerrte Signale ? Clipping ?
Stereo:
Surround 7.2:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

kommt drauf an wieviel drüber :mrgreen:
Nuvero 14
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Ich hoffe Du weist, was ich gerade wegen Dir durchmachen musste!
NAD_auf_12
NAD_auf_12
ATM hatte die tiefen Frequenzen noch leicht angehoben.

SoftClipping habe ich vorher ausgemacht, denn ich bin ein anspruchsvoller Hörer :mrgreen:

Aber irgendwie ist mir jetzt leicht übel..
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

baerndorfer hat geschrieben:Aber irgendwie ist mir jetzt leicht übel..
So schlecht klingt der kleine NAD doch aber gar nicht :roll: Oder hattest du nen Pio da? :mrgreen:
Antworten