Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

geplante obsoleszenz

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von tf11972 »

1989 habe ich als ersten CD-Player einen Denon DCD-910 gekauft. Innerhalb der Garantiezeit las er plötzlich keine CDs mehr ein und wurde auf Garantie repariert. Nach Ablauf der Garantiezeit fuhr die Lade heraus und ließ sich nicht mehr einfahren, außerdem lief der Spindelmotor weiter. Von Denon ein Servicemanual besorgt und auf Fehlersuche begeben. Ursache war ein Pfennigteil, eine Sicherung, die äußerlich aussieht wie ein Transistor, aber nur zwei Beinchen besitzt. Als ich den Vertrieb wegen des Ersatzteils anschrieb, war man am anderen Ende so verdutzt, dass ich das Teil glatt umsonst geschickt bekam.

Das ist nun ca. 20 Jahre her. Seitdem läuft der Denon nach diversen Umzügen immer noch ohne Probleme, auch wenn er nur noch selten genutzt wird.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
robsen
Star
Star
Beiträge: 1589
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 11:38
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von robsen »

palefin hat geschrieben:Meist ist es ja so, dass Fehler direkt am Anfang auftreten und wenn keiner auftritt, dann hat man länger was davon...
Deshalb kauf ich gerne Aussteller. Mein Methusalem, ein Gameboy von 1991 - Pling!

Gruss, Robert
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von skritikrt »

Binn auch Sammler von "besonderen" Sony-Radios wie ICF-6000L(Jahr 1975)http://www.sony.net/Fun/design/history/ ... -6000.html
,ICF-111(Jahr 1970)http://www.sony.net/Fun/design/history/ ... f-111.html
,ICF-7800 (Jahr 1967)http://www.sony.net/Fun/design/history/ ... -7800.html
,TR-1829 (Jahr 1967)http://www.sony.net/Fun/design/history/ ... -1829.html

ALLE funktionieren zu 100%,aber erwehnen moechte ich vor allen den ICF-111 und den ICF-6000L,weil die beide sind immer noch taeglich im betrieb!!!

Auch mein Sony CDP-791 (Jahr1991) leuft sehr oft.Und das doppeldeck TC-WR 890 (weis nicht welcher jahrgang-habs gebraucht gekauft-den muesste ich halt haben :wink: ) hat neue Gummis bekommen und spielt immer noch :D

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Weyoun »

robsen hat geschrieben:Deshalb kauf ich gerne Aussteller. Mein Methusalem, ein Gameboy von 1991 - Pling!
Einmal und nie wieder: Einmal einen Blaupunkt-Röhren-TV als Aussteller bei ProMarkt gekauft => die Röhre war nach wenigen Monaten hinüber (massive Falschfarben).
Ist genauso, wie ein Auto zu kaufen, das zuvor in einem Fuhrpark einer größeren Firma war: Ein "Hurenteil" => wo schon vor einem selber hundert andere mit geritten sind. :mrgreen:
Lautenist

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Lautenist »

Meine ältesten Geräte sind:

Denon PMA 1080R, habe ich gerade zum testen der neuen Nuberts verwendet und
Sony DVP-S7000 mit bislang ungeschlagener "Analog"sektion für CDs-Stereo, außerdem kann der DVD-Audio wo der neue Onkyo BD-SP809 so seine Probleme hat (was ich unverständlich finde?!)

mfg
W.

Wo ist die Signatur?
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Legomann II »

Weyoun hat geschrieben: "Hurenteil"
Nennt man das nicht im highendigen Hifi "eingespielt" :eusa-whistle:
Benutzeravatar
Ganshorn
Profi
Profi
Beiträge: 402
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:09
Wohnort: Pürgen/Bayern

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von Ganshorn »

Mein ätestes Gerät:
Luxman LV 105, Hybridverstärker, Baujahr 1991.

Da er immer noch einwandfrei läuft, hab ich Ihn beim Austausch durch mein jetziges Equipment samt Boxen an einen HIFI-Liebhaber verschenkt, damit er weiter seinen Dienst tun kann.
Die Langlebigkeit des Luxman war mit ein Teilaspekt warum ich mich wieder erstmal für eine Stereo-Kette mit hochwertigen Geräten entschieden habe.
Je mehr ich mich jetzt mit Mehrkanalton und zwangsweise mit AVR`s auseinandersetze, desto mehr graust mir: Komplexe Gerätschaften, reparaturanfällig und technisch (z. B. Formate) alle paar Jahre veraltet. Eigentlich nicht meine Philosophie...
Deshalb erstmal abwarten, Tee trinken, weiter informieren und gut überlegen was man tut, bis es einen AVR gibt der klaglos 20 Jahre hält.

LG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von skritikrt »

So "eingespielt"?

Da habe ich vor einem Jahr die Schaumstoffsicken von meinen alten surround 360er-nuBoxen "weckgepustet" :cry:-ja die kriegen von meinen HK-AVR 745 mechtig um die ohren,trotz 80Hz trennung :wink:
Und-kein Poblem-Hotline angerufen..."kein problem-haben wier auf Lager 8O "..."kosten 64€ das Stueck...fuer sie als alter Kunde geben wier Rabatt-also machen wier es fuer 100€ komplett mit Wersandkosten nach Slowenien 8O 8O 8O "...
Es kamen dan erst die falschen (keine mit 22er Korb,sindern noch aeltere mit 21er korb),aber-kein Problem(wer arbeitet,der ...),halt wieder angerufen,und bald hatte ich die richtigen mit Gummisicke 8O und Rueckschein!!!
BEI NUBERT IST DER KUNDE KOENIG!!! Ich weis es aus Erfarung!

Vorher und Nachher bild-unten!

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Benutzeravatar
flodotz
Semi
Semi
Beiträge: 221
Registriert: Di 21. Dez 2010, 23:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von flodotz »

Coole Sache, dass man da noch Sicken dafür kriegt :)

lg,
Flo
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: geplante obsoleszenz

Beitrag von skritikrt »

@flodotz...KEINE SICKEN-GANZE TIEFTOENER!!! :D :D :D und das fuer 100€ mit Porto nach Slowenien!!! 8O

Einfach alte raus und neue mit Gummisicke reinschrauben-fertig.Die Kabel werden nur geschteckt.

Und laut Nubert (die das Problem mit den Schaumstoffzersetzung erkant haben),bestellen die stendig neuen Ersatz fuer die betroffenen Modelle,und es werden angeblich keinen aelteren als ein Jahr geliefert!!! Also keinen gealterten teile!

Und meine 360er (und auch der rest den ich besitze) werden nicht verkauft-die werden "vererbt" :wink: Da freut sich mein 17-jaehrier Sohn schon.

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten