Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

und weiter geht's mit neuen Updates:

Apr 14 2014 Beta

- Stability update, recommended for all users.
- Added the ability to disable automatic digital headroom adjustment.

Klick...

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

für diejenigen, die das Anti-Mode 2.0 noch nie geupdated haben (schlimmes Wort :) ) noch ein kleiner Tipp:

Es ist erforderlich, ein kleines Zusatzprogramm für die Updates auf dem Rechner zu installieren (Updater.exe).
Ihr findet es hier: Klick für Updater.Exe.

Das muss natürlich nur einmal gemacht werden und ist dann für nachfolgende Firmware Updates immer wieder verwendbar.
Am AM 2.0 muss anschließend eine PC-Verbindung mittels USB-Kabel hergestellt werden. Danach ist mit der Fernbedienung der entsprechende Menüpunkt
"PC-Verbindung" anzuwählen. PC und AM 2.0 erkennen sich dann gegenseitig und man kann dann die entsprechende Firmware auf das AM übertragen. Das dauert wenige Minuten.

Sehr wichtig: Während des Firmware-Updates darf die USB-Verbindung keinesfalls unterbrochen oder der Datentransfer anderweitig gestört werden!

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

in das letzte Update hatte sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Daher gibt es wieder was neues:

Apr 22 2014 Beta Fixed: bass compensation setting was inactive in the previous version.

Hier die neueste Version: Klick...
Mal sehen, wie lange diese Firmware Bestand hat.. :?

Beste Grüße
Ol-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von OL-DIE »

... offenbar hat die letzte Firmware ebenfalls keinen langen Bestand.

Hier die neuseste Version: Klick ...

May 12 2014 Beta

Fixed: lowpass filter designer
Fixed: occasional glitch when switching audio input

Die Installation ging wie immer problemlos vonstatten.

Beste Grüße
Ol-DIE
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von volker.p »

Nach dem neuesten Update (Mai) habe ich das Gefühl, das der Klang insgesamt etwas kräftiger ist :roll: . Kann mich aber auch täuschen.
Jedenfalls habe ich das nach dem April-Update nicht so empfunden. Habe bisher nicht neu eingemessen.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von MichaelG »

Hallo NuForum,

ich habe gerade versucht, das Antimode 2 von einer Firmware-Version aus 2013 auf die neueste (5/2014) upzudaten. Alles lief glatt durch bis 100%, dann drückte ich den "Finished"-Button (oder war es "Exit"?), da wurde der Bildschirm weiß. Ich habe es ein paar Minuten so gelassen, das AM vom Strom genommen, aber bei jedem Wiederanschluss ist der Bildschirm weiß. Ein Reset auf die Werkseinstellungen setzt voraus, dass man sich durch die Bildschirm-Menüs arbeiten kann. Fällt euch eine Lösung ein? Gibt es andere Reset-Möglichkeit?
Edit: Das AM reagiert auf die Fernbedienung nicht. Und natürlich sieht die Betriebsanleitung keinen weißen Bildschirm vor.

Danke, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von MichaelG »

Das wird nichts mehr. Ich werd verrückt. Ich habe eine Email an den DSpeaker Support geschickt.
In der Vergangenheit habe ich schon zwei Updates durchgeführt. Keine Probleme. Aber ich scheue nicht zwingend nötige Updates, weil ich genau so ein Elend befürchte. Ich muss nun wohl erstmal neu verkabeln und einen deutlichen klanglichen Abstieg hinnehmen.
Falls ihr noch Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von MichaelG »

3 Stunden später. Ich habe einige Tipps bekommen von AK-Soundservices, und das zu dieser späten Stunde. Engagierter Service, aber noch nichts hat das AM wieder zum Leben erweckt. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Die DSPeaker-Website schreibt:
"Please do not update unless you absolutely need to!"
Hätte ich beherzigen sollen, aber sind nicht Updates dazu da, das man sie aufspielt?

Edit: der letzte Fernversuch gescheitert, ich muss mein Antimode einschicken.

Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von volker.p »

O je :cry: ,

und ich hatte letztens erst überlegt mal wieder nach einem neuen update zu schauen. Dann lasse ich mal lieber die Finger von.

Danke für die Info!

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
MichaelG
Profi
Profi
Beiträge: 334
Registriert: Di 21. Feb 2012, 09:54
Wohnort: München

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von MichaelG »

Dieses Forum dient ja auch dem Erfahrungsaustausch, also schreibe ich natürlich über meine Update-Erfahrung, aber ich will niemanden von einem Update abschrecken. OL-DIE ist ja offenbar bei jedem Update erfolgreich dabei. Auf der anderen Seite mahnt die Aussage des Herstellers (s.oben) schon zur Vorsicht.
Mein Antimode ist nun in der Post. Ich bekam gestern bis kurz vor Mitternacht Hilfe, auch von DSpeaker selbst.
Ich habe also auf Basis sehr präziser Anleitungen noch auf zwei Arten versucht, bestimmte Kontakte des AM kurz zu schließen, um das System zu bewegen, in den Rescue Mode zu gehen. Dann wäre eine Neuinstallation wohl möglich gewesen. Allerdings hat mein Computer das AM nicht mehr erkannt, der Updater hat daher nicht gearbeitet.

Also hier zwei Erkenntnisse, die den AM-Nutzern im Forum wirklich helfen können:
1) Selbst bei weißem Bildschirm kann der Updater neu gestartet werden, wenn der Computer das Gerät noch erkennt. Eine Empfehlung war auch, einen zweiten Computer auszuprobieren.
2) Antimodes mit den Nummern größer als AM21130 können bei einem Absturz etwas leichter wieder hergestellt werden als solche mit kleineren Nummern (=ältere Geräte). Ich habe AM20177, also ein recht altes Gerät.

Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Antworten