Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 80 + ABL-Modul

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Moudi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 11:21
Wohnort: Biel

nuLine 80 + ABL-Modul

Beitrag von Moudi »

Moinmoin

Ich stehe kurz davor, meine alten Hecos in die Tonne zu treten und mir neue nuLine 80 mit ABL-Modul zu kaufen. Nun habe ich viele begeisterte Kommentare zu Nubert im Allgemeinen gelesen, aber ich wäre froh, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung etwas über die nuLine 80 berichten könnte.

Interessant zu wissen wäre:

- Verarbeitungsqualität der Boxen in der Silber-Ausführung
- Qualität der Anschlussterminals
- Lohnt sich der Kauf des ABL-Moduls?
- Da die Boxen relativ klein sind, habe ich Mühe zu glauben, dass sie auch wirklich "knallen"...
- Kann man die LS als "kritische Kunden" in Bezug auf den Verstärker betrachten oder sind sie da eher anspruchslos?

Durch die Lobeshymnen in diesem Forum sind meine Erwartungen ins Unermessliche geschraubt worden. Nun habe ich Angst, die nuLine 80 zu bestellenm, nur um dann festzustellen, dass so relativ kleine Standboxen eben doch keinen wirklichen Tiefbass und hohe Pegel verarbeiten können und dabei erst noch gut klingen. Wenn ich in Deutschland wohnen würde, könnte ich die Teils locker testen und bei Nichtgefallen zurückschicken, aber als Schweizer wird die Sache ein wenig komplizierter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was haben die nuLine 80 mit ABL-Modul wirklich drauf?

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Hallo Moudi,
erstmal herzlich willkommen im Forum.
- Verarbeitungsqualität der Boxen in der Silber-Ausführung
- Qualität der Anschlussterminals
- Lohnt sich der Kauf des ABL-Moduls?
- Da die Boxen relativ klein sind, habe ich Mühe zu glauben, dass sie auch wirklich "knallen"...
- Kann man die LS als "kritische Kunden" in Bezug auf den Verstärker betrachten oder sind sie da eher anspruchslos?
1. super, habe ich selbst
2. sehr hochwertig, auch für dickste Kabel etc.
3. ja, auf jeden Fall (wenn man es entsprechend einschleifen kann!)
4. ich hab es auch nicht geglaubt, ist aber nach meinem Empfinden so, hatte das ABL aber nur bei der 100er im Einsatz, und die gehen ins Zwerchfell! :lol:
5. Ist mir nicht bekannt, hatte sie zunächst an einem alten Kenwood-Receiver mit 2*70 Watt.

Ich hatte zunächst auch die 80er, waren mir aber vor allem optisch zu klein. Weniger des Klangs wegen. Ich würde mir die 100er holen (evtl. auf 2.Wahl warten) und später ABL nachrüsten.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Moudi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 11:21
Wohnort: Biel

Beitrag von Moudi »

Danke für die Antwort!

Ich habe schon verschiedentlich gelesen, dass viele ihre nuLine 80 auf Sockel stellen. Kann ein Sockel nicht mit einer entsprechend tieferen Hörposition kompensiert werden, oder wäre die Hörposition in diesem Fall so niedrig, dass nur noch Liegen in Frage kommt?

Ach ja, noch ne Frage zu den LS: Werden irgendwelche brauchbaren Pseudo-Spikes oder Füsse mitgeliefert oder muss ich wirklich die teuren) nuSpikes kaufen?
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Moudi hat geschrieben:Pseudo-Spikes oder Füsse
werden mitgeliefert.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Gute Schraub-Füße mit Filzpad werden mitgeliefert. Die Hörposition kann natürlich angepaßt werden, oder ein wenig anwinkeln. Sieht dann nur ein wenig unschön aus. Aber wenn man nicht gerade eine Dachschräge hat sind mir die 80er als Stand-LS einfach zu niedrig. Ich höre eben auch mit den Augen (und wenn ich se zumache schlafe ich meistens ein :wink: ). Für den Aufpreis des ABL bekommst du nun mal schon fast die 100er aus der Schnäppchenecke. Würde ich immer vorziehen. Irgendwann reicht es dann auch für das ABL - und dann kommt der Hammer :twisted: !
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Hi

Ich habe die silberne NuLine80 mit ABL mal bei Thunderstruck hier aus dem Forum gehört. Ich finde die Teile einfach genial. Selber habe ich die NuBox380 mit ABL 8/80 und wollte mal den Unterschied zur LuLine80 mit dem gleichen ABL hören. Und da gibt es wirklich noch eine extra Portion Tiefbass (allerdings war Tunderstrucks' Raum auch geradezu ideal). Für eine relativ kleine Standbox ist es einfach erstaunlich, wie tief sie runterkommt (laut Datenblatt ja bis auf ca. 31 Hz).
Da ich das passende ABL ja schon habe, werde ich mir evtl. im Herbst ebenfalls die LuLine80 zulegen, zumal sie mir auch extrem gut gefällt. Ich möchte nicht so ein Standbox-Möbel à la NuLine100 bzw. NuWave10 oder noch grösser.

Gruss Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Moudi
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 11:21
Wohnort: Biel

Beitrag von Moudi »

In dem Fall werde ich wohl noch ein paar Wochen warten und mir dann die nuLine 100 + ABL oder gleich die nuLine 120 ohne ABL reinziehen. Oder sind die 120er für einen Hörraum mit ca. 30 m2 zu gross? Habe mir bloss gedacht, anstatt einen Kompromiss (nuLine 80) einzugehen, warte ich noch ein wenig und werde dann dafür so richtig unvernünftig.... :twisted:

Die 120er würden mich eben schon reizen, von wegen "...alles darüber hat keinen Zewck mehr..." und so. Hast Du erstmal die 120er, dann stellt sich die Frage einer weiteren Aufrüstung für die nächsten paar Jahre nicht mehr.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Moudi hat geschrieben:Oder sind die 120er für einen Hörraum mit ca. 30 m2 zu gross?
Al hat 125er im Schlafzimmer.
Kleiner als 20m².
Moudi hat geschrieben:Hast Du erstmal die 120er, dann stellt sich die Frage einer weiteren Aufrüstung für die nächsten paar Jahre nicht mehr.
Zumindest nicht bei den Boxen. :twisted: ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten