Ein, wie ich finde, schlauer Mensch hat mal gesagt, ein Subwoofer muss so "spielen", dass wenn ich ihn erst ausmache, vermissen tue.
Nur hinter dieser Aussage steckt auch ein gewisses Know-how. Ein Subwoofer ist für meine Begriffe niemals musikalisch. Das ist der größte Blödsinn überhaupt.Wenn ein Subwoofer anfängt, Musik zu machen, läuft irgendwas falsch. Dieses ganze Geschwurbel von Presse und Herstellern ist totaler Quatsch. Die Musik macht in aller erster Linie der Lautsprecher und der Raum. Ein Subwoofer soll tiefe bzw. tiefste Frequenzen sauber und trocken hinzusteuern. Dafür braucht er keine besonderen Fähigkeiten, ausser das er richtig plaziert steht und in das bestehende System optimal integriert ist.
Das ist aber Zauberei. Auch das hören mit einem Subwoofer, das richtige hören, nicht künstliche aufblähen nachdem Motto Hauptsache Bass erfordert Erfahrung und Fingerspitzengefühl.
Nubert baut dir dafür die richtigen Subs. Die Einsteiger Woofer sind im Preis und Leistung unschlagbar. Bei den teueren Modellen (ab AW1100) wird es dünn. Da gibt es zum Teil mehr fürs Geld an anderer Stelle. Ändert aber nix an der Tatsache, dass man für die Dinger Ahnung braucht und die ist unbezahlbar.

Gruß
aaof