Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von kdr »

..aus rein optischer Sicht gefällt mir der Luxmann wegen seiner schlichtheit besser :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von hare »

Bin kein Fachmann, ich würde das Thorensle vorziehen, wegen der nahezu unerreichten
Fertigungsqualität !! :D Ansonsten für Thorens nur aus dem "Bauchgefühl" heraus, daß
Aussehen ist mir beim Vinyldreher echt egal. :mrgreen: :mrgreen: :roll:
Grüsse hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
beauregard
Star
Star
Beiträge: 686
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 21:36

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von beauregard »

Hmm, ... Unentschieden ;-)

Luxman verkaufen und Thorens kaufen, oder Luxman behalten und nix machen.
Schwierig. Habe noch 6 Tage Zeit :-)
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Technics QX-300

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Ich möchte hier ein paar Dreher vorstellen die so in den Foren nicht so oft besprochen werden oder die mir einfach besonders imponieren.
Nachdem ich im Prinzip alle Dual die mich interessiert haben gekauft und technisch revidiert habe ergab es sich das ich anfing getriggert durch einen Q3 mich für Technics Plattenspieler zu interessieren. 1200/10 ist nun nicht was mich interessiert, aber es gab schon einige Leckerlis in der Geschichte der Technics-Dreher. Der QX-300 ist zweifelsohne eines! Mitte der 80er Jahre forcierte Technics mit diesem Modell die T4P Tonabnehmer. Diese sollten durch festgelegte Geometrie und allen anderen relevanten Eckdaten die Montage erleichtern. Zum Zeitpunkt des Erscheinens des QX300 waren diese Rahmenbedingungen aber noch nicht komplett festgelegt und so trifft es sich das der Dreher zwar schon einen T4P Tonarm hat aber trotzdem noch in Auflagekraft und Antiskating frei einstellbar ist. Später waren die Arme nicht mehr einstellbar da durch die vorgegebene Norm ein Einstellen unnötig wurde.
Der QX-300 hat ein schweres Gehäuse aus Alu-Guß, er hat einen starken direkten quarzgeregelten Antrieb der trotzdem pitchbar ist. Der Dreher ist ein Vollautomat auf Subchassis.
Der einstellbare Tonarm lässt trotz T4P Nadeln wie die Ortofon Nadel 30 mit optimalen 1.5g Auflagekraft (T4P Norm ist 1.25g) zu und genau so läuft er hier. Mit dieser Nadel am OMP System fährt man schon eine qualitativ sehr hochwertige Kombi, anders ist vieles,-- objektiv besser wird dann schon schwer ;)
Die Usability des Gerätes ist Dank mechanischer Plattengrößenerkennung absolut top (meine Frau liebt solche Dreher, Platte drauf, Knopf drücken, La La)! Einzig die Reparatur der Automatik ist Dank der vielen Kunststoffteile nicht ganz einfach und damit für Anfänger nicht zu empfehlen. Mein QX war verharzt und die Automatik wollte nicht mehr. Reinigung und neues Fetten war die Lösung.
Der QX-300 ist ein hochwertig verarbeiteter und technisch im Antrieb sehr genauer Dreher mit T4P Tonarm. Das gab es gar nicht so oft da Vinyl damals deutlich durch die CD unter Druck war und spätere Modelle eher einfacher wurden.
qx_schraeg.jpg
qx_komplett.jpg
qx_omp2.jpg
qx_tonarmlager.jpg
qx_omp.jpg
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von joe.i.m »

Schönens Stück und das Ortofon sieht recht hübsch daran aus. Wenn wie Du schreibst das Ergebnis auch noch überzeugt, um so besser.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
dksp

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von dksp »

Ja, ein schöner seltener (?) Dreher, mir war nicht bekannt. 8)
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Na ja, richtig selten nein, aber oft verkannt, T4P kann ja nix sein und Plastikbomber usw usw.....man muss auch aufpassen, es gab auch einen Q-300 ohne X...........
Benutzeravatar
Zoidberg81
Profi
Profi
Beiträge: 498
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:57
Wohnort: Kerpen-Buir - Rheinland

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Zoidberg81 »

Sehr schöner Dreher :wink:

LG Zoidberg
WZ: 2x 511 - 1x CS-411 - 2x AW-441 - 2x DS-301 - 2x RS-54
Marantz SR5013•fireTV 4k•iPod 160GB

SZ: 2x 311
Yamaha R-S700•ABL-311•Pro-Ject RPM1 Carbon•AudioTechnica AT440MLB•Pro-Ject Phono Box DS+•joe.i.m.-Kabel•Sennheiser HD430•appleTV1

NuPäckle-Besitzer
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kenwood KD-2033

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Warum ist der Kenny 2033 für mich erwähnenswert? Ich liebe diese Kiste, ganz einfach.......kein High-End, wenn Du heute in einem Forum fragst "soll ich mir nen 2033 für 30€ kaufen" wird die Antwort fast immer nein sein, nix besonderes, Plastik, gibt Besseres blablabla. Klar gibts Besseres, aber ein gut gewarteter 2033 spielt auf einem Niveau das locker reicht um einfach Platte zu geniessen!
Nochmal ich habe mich in die Kiste einfach verliebt, nix will so 100% passen, edle Holzoberfläche, aber dann die Plastikteile, von oben wohl proportioniert, aber die Füsse hoch wie Stelzen. Riemenantrieb hat er auch noch,- alles egal :mrgreen:
Der Dreher hat ein paar technische Lösungen an Board die einfach zu knuffig sind aus meiner Sicht! Beim Start zieht man zB eine Feder stramm die dann am Ende der LP Seite ausgelöst wird und den Arm zurückführt, dieser Vorgang wird im ersten Step tatsächlich vom Tonarm ausgelöst der ein Stellglied schaltet welches dann einen Schalter an den Teller führt welcher die Kraft über einen Stift aufbringt um mechanisch auszulösen.....kann nicht funktionieren? Doch geht klasse, muss aber sehr, sehr sorgsam gewartet werden sonst hakt der Tonarm einfach in der Auslaufrille und schafft den ersten Schaltvorgang nicht! Müsste dann nicht der Tonarm brutal zurückschnellen (Feder)? Nicht wenn man ein Schauffelrad welches in zähem Silikonöl taucht in diesen Vorgang einkoppelt....ich finds geil, frage mich ob die japanischen Inges damals dauerbekifft waren 8)

Da isser
Bild

Einfachstes Antiskating, heute denken manche das wäre toll so...
Bild

Der Tonarm, der gar nicht mal schlecht ist
Bild

Bedienfeld, hier wird mit dem Hebel gestartet und die Feder gespannt
Bild

Recht leer, hier sieht man das Schauffelrad schön
Bild

Ein Schwachpunkt, der Lagerspiegel im Tellerlager löst sich leider auf
Bild

Mit Haube
Bild
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von joe.i.m »

Da ich ja quasi Livebericht hatte, was das Herrichten dieses Schmuckstücks betrifft, kann ich nur sagen: Hut ab mein lieber vor Deiner Geduld und Deinen Bastelideen.
Aber Hauptsache es hat sich gelohnt. Und hübsch aussehen tut er.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten