Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aquarium

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Reiner
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:20

Aquarium

Beitrag von Reiner »

Hallo zusammen.

Ich hab mal wieder nen kleinen Mann im Ohr. Hab mich nach Jahren der Enthaltsamkeit anstecken lassen und möchte mir ein Aquarium zulegen. So ganz unerfahren bin ich nicht. Hatte damals in einem kleinen Mietshäuschen 3 Stück. Ein 60L., ein 150L. und ein 450L.-Becken.
Weils dann Beziehungs- und Geldtechnisch bergab ging, hab ich ein wirklich geiles Hobby dranngegeben.
Jetzt siehts seit einigen Jahren wieder gut aus in beiden Punkten und ich würd es gern versuchen. Hab mitlerweile ein eigenes Haus und genau aus den Gründen meine ich es steht meinem Vorhaben nichts im Weg. (Na ja, mein Weibchen ist noch nicht so begeistert aber es ist schon besser geworden :mrgreen: ) Vom anfänglichen "Nein, auf gar keinen Fall" ist schon ein "Ok, wenns nicht so groß wird" geworden.
Es drängt mich außer dem kleinen Mann niemand. Wollte mich nur Interessehalber mal umhören ob der ein oder andere mit Tips oder sonst wie was zu dem Thema beitragen kann.

Ich hab nen neues Thema aufgemacht weil ich unter "Aquarium" außer beiläufigen Kommentaren nix gefunden hab.

Ich hoffe also das es noch einige gibt die auch dieses Hobby haben. :sweat:
Gruß R.


Front nuLine 284 , Center nuLine CS-174, Rear NuJubilee 40, gelb/schwarz
Pioneer SC-LX57-K, Sony Bravia 55", Sony BDPS6200
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: Aquarium

Beitrag von hare »

Hallo Reiner, ich pflege schon seit Jahren Tropheus-Buntbarsch-Nachzuchten deren Ursprung der
Tanganijkasee in Afrika ist. Im Aquarium tummeln sich zwei Arten. 1. Tropheus duboisi und 2. Tropheus ikola.
Beide Arten sind Maulbrüter, die im Aquarium (250 Liter) eine Rang- und Hackordnung demonstrieren !!
Diese Fischart propagiert eine sogenannte "innerartliche Agression", die sich durch mehr oder weniger starke
Machtkämpfe zeigt. Das Wasser kann bzw. darf "hart" sein und muß alkalisch sein also nicht "sauer" :mrgreen:!!
Wie du vielleicht weißt, gibt es sehr viele Populationen in den afrikanischen Seen (Malawisee). Das Verhalten, jetzt
im speziellen meiner Tropheusarten, ist sehr interessant. :D
Grüßle hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Benutzeravatar
Reiner
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:20

Re: Aquarium

Beitrag von Reiner »

Hi hare,

na dat nenn ich ja mal genaue Infos. 8O

In meinem großen Becken damals hatte ich auch Barsche. Frag mich jetzt nur keiner nach den genauen Namen aber es war schon sehr Interessant. Da waren auch Maulbrüter dabei und manchmal gings auch gut ab da drinn. War halt nur mit Steinen besetzt. Die meisten Pflanzen haben die mir direkt platt gemacht.

So richtig festgelegt, was für ein Becken ich machen will, hab ich noch nicht. Bei nem Barschbecken ist halt der Pflanzenanteil meist sehr gering...
Mir schwebt da schon ein Geselschaftsbecken unterschiedlichster Arten vor, wobei ich glaube so spezifisch achte ich nicht auf z. B. die gleiche Herkunft.
Viel Pflanzen, Wurzeln und auch Steine möcht ich in möglichst natürlicher Form, also keine Totenköpfe oder so`n Tinnef.
Gruß R.


Front nuLine 284 , Center nuLine CS-174, Rear NuJubilee 40, gelb/schwarz
Pioneer SC-LX57-K, Sony Bravia 55", Sony BDPS6200
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aquarium

Beitrag von Mysterion »

"Andreas H." könnte Dir vielleicht auch helfen, der war jahrelang im Aquaristik-Bereich selbstständig tätig.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
hare
Profi
Profi
Beiträge: 428
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 13:51
Wohnort: Nattheim

Re: Aquarium

Beitrag von hare »

Hoppala Reiner, dann habe ich jetzt aber was nicht richtig verstanden :lol:
Ich wollte mich nur als Aquarianer melden und einen kleinen Beitrag bezüglich
meiner Fische schreiben. Scheinbar wolltest du Tips oder eine Beratung oder.......... :?:
Habe in deinem ersten Beitrag aber keinen Anlaß dafür erkannt, sorry !! :)
Grüße hare
nuControl
Yamaha RX-A-1020 mit NAD C275BEE Endstufe
Yamaha CD-S-700, Thorens TD 115 MK 2 mit Ortofon OM 30 Super
nuLine 284
nuLine CS-44
nuLine 24
AW-441
AM 8033 Cinema
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Aquarium

Beitrag von Andreas H. »

Hallo Reiner.

Die Basics sollten Dir ja im Großen & Ganzen bekannt sein, falls NICHT, kannst Du mir bei speziellen Fragen auch eine PN schreiben.

Grundsätzlich ist natürlich so, dass ein Aquarium mit mehr Inhalt einfacher zu betreuen ist, als diese ganzen Nano- & Einsteiger-Sets.
Auch den Besatz solltest Du natürlich auf Deine Leitungswasser-Werte abstimmen.
Falls Du also sehr hartes / alkalisches Wasser hast, bieten sich eher diverse Buntbarsche aus den afrikanischen Seen an.
Es gibt natürlich die Möglichkeit das Wasser entsprechend aufzubereiten (Osmose-Anlage, Torf-Filterung usw.), das ist aber natürlich auch mit etwas Aufwand & Kosten verbunden.
Ein "normales Gesellschaftsbecken" sollte aber in den meisten Gegenden von Deutschland zu realisieren sein, da viele Zierfische bereits beim Züchter / Händler an das "Kundenwasser" vor Ort angepasst / gewöhnt werden.

Grüße
Andreas
P.S. Erinnere DIch auch bitte an meinen Beitrag bezgl. Fische & HiFi-Lautstärke... :wink:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
gkl48
Semi
Semi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:21
Wohnort: Greifswald

Re: Aquarium

Beitrag von gkl48 »

Moin Reiner,

auch ich hatte bis 2006 div. AQs, von 10l für Nachzuchten bis 450l für Tanganjikas. Dann kam auch bei mir alles anders...

Wenn ich heute nochmal anfangen würde, dann 100%ig Tangas! So 20-30 Tropheus ist richtig klasse. Hartes Wasser und ein AQ ab 400l vorausgesetzt. Okay, mit Pflanzenpracht ist dann nicht viel, aber die Tiere entschädigen dafür x mal!

Diese Gesellschaftsbecken in denen zig verschiedene Arten schwimmen (Fischsuppe :lol: ) sind nie mein Ding gewesen. Die Fische passen nicht zueinander und die Wasserwerte die diese brauchen sind auch vollkommen unterschiedlich!

Wenn ich sehe, dass Neons (dt. Härte im Heimatgewässer so 1-2) und Guppys oder Schwertträger (WW um 20°dH) zusammen in einem AQ schwimmen (und das ist wohl in den meisten deutschen Wohnzimmern so), dann stellt sich mir der Kamm auf.

Allerdings ist ein voll bepflanztes Becken mit 500 Neons auch 'ne Augenweide und ein Ruhepohl :) .

Die Geschmäcker sind da ganz verschieden. Versenkte Burgruinen, Amphoren, Schiffswracks, Plastikpflanzen und sonstiger Krempel, hat allerdings nichts mit Geschmack zu tun :mrgreen: .

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spaß und fange gerade an zu überlegen ob nicht... Nein! Kein Platz!

LG Lutz

Hab noch paar alte Bilder gefunden :lol:
Dateianhänge
Gruppe Tr. bemba
Gruppe Tr. bemba
Tr. bemba
Tr. bemba
Tropheus dubiosi Nachzuchten
Tropheus dubiosi Nachzuchten
Tropheus bemba
Tropheus bemba
Tropheus Dubiosi und bemba
Tropheus Dubiosi und bemba
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Aquarium

Beitrag von Andreas H. »

gkl48 hat geschrieben:Diese Gesellschaftsbecken in denen zig verschiedene Arten schwimmen (Fischsuppe :lol: ) sind nie mein Ding gewesen. Die Fische passen nicht zueinander und die Wasserwerte die diese brauchen sind auch vollkommen unterschiedlich!
Wobei man auch ein Gesellschaftsbecken betreiben kann, dass die Bedürfnisse aller Bewohner berücksichtigt....
z.B. Neon oder andere Salmeler, div. Apistogramma, Corydoras, L-Welse usw.
gkl48 hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass Neons (dt. Härte im Heimatgewässer so 1-2) und Guppys oder Schwertträger (WW um 20°dH) zusammen in einem AQ schwimmen (und das ist wohl in den meisten deutschen Wohnzimmern so), dann stellt sich mir der Kamm auf.
Völlig richtig.
Leider gibt es fast keine Fachgeschäfte mehr, dafür werden in Garten- & Baucentern die Tiere verramscht und teilweise von völlig ahnungslosem Personal betreut / verkauft. Geiz ist geil....sehr zum Leid vieler Tiere (nicht nur Fische)
gkl48 hat geschrieben:Allerdings ist ein voll bepflanztes Becken mit 500 Neons auch 'ne Augenweide und ein Ruhepohl :) .
YES !!!
gkl48 hat geschrieben:Versenkte Burgruinen, Amphoren, Schiffswracks, Plastikpflanzen und sonstiger Krempel, hat allerdings nichts mit Geschmack zu tun :mrgreen: .
Sehe ich ebenfalls so. Solange es aber den Tieren nicht schadet, kann ich drüber hinweg sehen.
Wobei, wenn man bedenkt was in manchen Gewässern rumliegt ( Plastikmüll, Autowracks /-reifen....) :sweat:

Schöne Bilder übrigens (auch vom "Jugendkleid")
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Maddl
Profi
Profi
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:17
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Aquarium

Beitrag von Maddl »

Hallo,

falls es in Richtung Malawi gehen soll würde ich mal nach Malawi Guru googeln.

Eine super Seite um sich über Aquaristik schlau zu machen ist auch Einrichtungsbeispiele.

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Benutzeravatar
Reiner
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 15:20

Re: Aquarium

Beitrag von Reiner »

hare hat geschrieben:Hoppala Reiner, dann habe ich jetzt aber was nicht richtig verstanden :lol:
Ich wollte mich nur als Aquarianer melden und einen kleinen Beitrag bezüglich
meiner Fische schreiben. Scheinbar wolltest du Tips oder eine Beratung oder.......... :?:
Habe in deinem ersten Beitrag aber keinen Anlaß dafür erkannt, sorry !! :)
Grüße hare
Moin moin,

ne is alles gut. Ich freu mich auch auf Erfahrungsberichte von jedem. :) Das soll nicht mein persönlicher Thread werden. Kann ruhig jeder alles reinschreiben was mit Fischen zu tun hat. Auch Bilder find ich geil. :wink:
Wie gesagt, ich hab mich noch nicht entschieden. Es gibt so viele schöne Becken und ich hab ja noch was Zeit.
Gruß R.


Front nuLine 284 , Center nuLine CS-174, Rear NuJubilee 40, gelb/schwarz
Pioneer SC-LX57-K, Sony Bravia 55", Sony BDPS6200
Antworten