Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HD Vinyl patentiert

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von joe.i.m »

Interessant hört es sich ja an. Ob sich das durchsetzt bleibt aber auch erst mal abzuwarten. Wenn sich nicht mal jemand findet, der für sein Preßwerk neue Masschinen anschafft, werden es wohl auf Dauer gesehen immer weniger Maschinen, die zur Verfügung stehen. Und dann hat sich das ganz schnell wieder erledigt mit neuem Vinyl. Der Markt ist für solche großen Investitionen scheinbar immer noch zu klein nach meinem dafürhalten.

Eine Frage bleibt allerdings: Wieso wird hier davon ausgegangen, das sich jeder Vinylliebhaber sich sein Hobby schön reden müßte? Das hört sich für mich danach an, das hier Menschen verurteilt werden, nur weil sie sich dem Hobby Musik, welches uns eigentlich vereinen sollte, von einer anderen Seite nähern und es genießen. Darüber sei hier mal mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Rolly22
Profi
Profi
Beiträge: 384
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 18:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von Rolly22 »

So ein Plattenspieler macht halt einfach was her, allein optisch und für Bewunderer schöner Mechanik. Ich liebe meinen guten alten Thorens TD320 und würde ihn nicht hergeben. Tatsächlich ist er aber nur äußerst selten im Einsatz, ich bin ja schon zu faul CDs einzulegen (nebenbei in einen einfachen Philips BluRay, welche Sünde!) und höre daher meistens Spotify. Allerdings sollte man sich einfach mal anschauen was alles getan werden muß, damit eine Vinyl Platte ÜBERHAUPT klingt (Stichwort RIAA Kurve) oder welche Einflüsse (Rumpeln, Schleifen, ...) die mechanische Abtastung hat und und und. Man sollte bitte NIE behaupten dass eine Vinyl Platte BESSER als eine CD klingt (gleicher Master und vernünftige Überspielung der CD ohne Dynamikkompression vorausgesetzt natürlich). ANDERS oder sogar GEFÄLLIGER lasse ich mir gefallen. Womit wir dann bei der Diskussion "Was ist eigentlich besser" wären...
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von Weyoun »

@Joe

Ich habe überhaupt Null-Komma-Null gegen Vinyl-Liebhaber. Sollen sie so viele Platten kaufen und anhören wie sie wollen! Ich gönne jedem sein ausgefallenes Hobby! Sollen sie glücklich damit werden, habe ich echt kein Problem damit! Jedem Tierchen sein Pläsierchen... :wink:

ABER: Wenn dann kommentare kommen wie, "Vinyl hat immer einen besseren Klang als CD", dann reagiere ich da genauso allergisch drauf wie auf Verstärkerklang-Behauptungen. :wink:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: HD Vinyl patentiert

Beitrag von joe.i.m »

Wird von mir noch keiner gehört haben, deshalb verwundern mich solche Aussagen. Ist aber auch nicht als persönlicher Angriff gemeint.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Antworten