Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine verrückte Idee.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Ok, klar, noch ein verrückter.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

Oleg.wicksler hat geschrieben:Ok, klar, noch ein verrückter.
Mein Gefühl: sehr anspruchsvoll. Hoffentlich interessiert er sich nicht so sehr für meine XTZ. Die empfanden hier alle sehr interessant. Die bleiben aber hier. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Versteck die xtz gut. Nicht dass er die kauft. Und schon Bestellung abgegeben? Oder doch eine Chance NV-4 mit geschlossenen BR geben?
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von palefin »

:lol:
Oleg.wicksler hat geschrieben:Versteck die xtz gut. Nicht dass er die kauft. Und schon Bestellung abgegeben? Oder doch eine Chance NV-4 mit geschlossenen BR geben?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

HeHe. Nein. Ich mache das schon wie geplant.

Jetzt nach einigen Tagen des intensiven Hörens werden mir die Unterschiede, Stärken und Schwächen des jeweils anderen immer bewußter.


Vorteile der Vero sind ganz klar in der Tiefenstaffelung zu suchen, die Bestanteile der Musik werden wohl dosiert und sehr gut strukturiert dargestellt. Das Gesamtbild ist etwas homogener. Bei Diana Krall wird das ganz deutlich. Neben Ihrer Stimme bekommen auch die Musiker mehr Platz, der Raum wirkt tiefer und die Veros wollen nichts in den Vordergrund stellen. Die Veros wollen das Gesamtbild nicht anrühren. Jeder soll seinen Platz finden.

Die XTZ macht das weniger gut. Gefällt mir aber bei der Stimmenwiedergabe ganz eindeutig besser, da sie diese einfach mehr Aufmerksamkeit geben. Die Stimmen stehen einfach viel mehr im Raum. Das gefällt mir ausgesprochen gut und ist nach wie vor mein Hauptgrund zu wechseln. Bei Krall ganz klar zu hören: sie wird auf die Bühne gestellt, Fokus liegt bei ihr, die restlichen Bestandteile werden mehr in den Hintergrund gestellt. Für Klassik-Freunde ist also zumindest mein Exemplar weniger geeignet.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von palefin »

hm... spricht ja für "Parallelsystem" im gleichen Raum... 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von mk_stgt »

danke für die sachlichen eindrücke der vor- und nachteile aus deiner persönlichen sichtweise heraus
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

aaof hat geschrieben:HeHe. Nein. Ich mache das schon wie geplant.

Jetzt nach einigen Tagen des intensiven Hörens werden mir die Unterschiede, Stärken und Schwächen des jeweils anderen immer bewußter.


Vorteile der Vero sind ganz klar in der Tiefenstaffelung zu suchen, die Bestanteile der Musik werden wohl dosiert und sehr gut strukturiert dargestellt. Das Gesamtbild ist etwas homogener. Bei Diana Krall wird das ganz deutlich. Neben Ihrer Stimme bekommen auch die Musiker mehr Platz, der Raum wirkt tiefer und die Veros wollen nichts in den Vordergrund stellen. Die Veros wollen das Gesamtbild nicht anrühren. Jeder soll seinen Platz finden.

Die XTZ macht das weniger gut. Gefällt mir aber bei der Stimmenwiedergabe ganz eindeutig besser, da sie diese einfach mehr Aufmerksamkeit geben. Die Stimmen stehen einfach viel mehr im Raum. Das gefällt mir ausgesprochen gut und ist nach wie vor mein Hauptgrund zu wechseln. Bei Krall ganz klar zu hören: sie wird auf die Bühne gestellt, Fokus liegt bei ihr, die restlichen Bestandteile werden mehr in den Hintergrund gestellt. Für Klassik-Freunde ist also zumindest mein Exemplar weniger geeignet.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Genau das hat mir bei Nubert gefehlt. Mit Linn kan habe ich genau gleiche musikdarstellung wie du es beschreibst. Genau so war es mit Dynaudio. Und ich höre auch viel Diana krall.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von aaof »

So, meine 99er XTZ laufen ihre Runden. Dank meiner diversen Tests vorher, war die Einrichtung fürs erste relativ einfach. Sie sind in etwa gleich groß, etwas schmaler (dafür tiefer), aber sie passen grundsätzlich gerade so auf die Stative, ohne das diese an den Seiten herausragen. Werde sie morgen mit Knetmasse versuchen besser zu fixieren.

Optisch finde ich sie sehr schön, sicherlich etwas "speziell" die Form, weiß (matt) lackiert, fettige Finger mag sie nicht, die Abdeckung in schwarz ... nun ja. Meiner Frau gefällt das nicht, ich höre aber sowieso viel lieber ohne Abdeckung. So ging's mir damals auch mit der nuBox, welche wie auch von XTZ behauptet, absolut schalldurchlässig sein sollen, meine Ohren empfinden den Klang dennoch dunkler, eingeengter. Ich will außerdem die Lautsprecher lieber sehen, als sie zu verhüllen.

Die 95er Reihe hat die Messlatte schon sehr hoch für mich angelegt und ich war die letzten Tage schon fast versucht, dass Buch zuzumachen. Die 99 stellen sich aber doch relativ schnell für die geneigten Ohren noch etwas stärker heraus. Der Hochton ist einfach noch etwas weicher (die 95 konnte hier etwas kritisch werden, etwas kratzig je nach Situation), Stimmen werden noch etwas mehr in Watte gepackt. Die 99 spielt mit noch mehr Körper, wobei männlichen Stimmen immer noch einen Tick mehr Kraft vertragen könnten. Das ohnehin schon fast als genial zu bezeichnende Abstrahlverhalten wurde nochmals gesteigert, die Musik wirkt wie förmlich in den Raum zementiert. Das ist genau mein Ding. :mrgreen:

Ich betreibe die LS ausschließlich geschlossen und habe die letzten Tage mit dem AW 13 weiter getüftelt. Ohne den Woofer nun perfekt zu beherrschen (rein gefühlsmäßig ist mir der Sub einfach viel zu komplex), klingt das mittlerweile dennoch erstaunlich gut. Getrennt werden die XTZ bei 60 Herz, den Rest übernimmt der AW 13. Nubert wird hier noch ein Geschäft mit mir machen, da ich einen AW 12 zum AW 13 dazustellen werde. Es ergeben sich also auch Synergieeffekte. XTZ hat zwar auch Subs, die sehr flexibel sein können, aber nicht so schön und nicht so schlank wie die Doppelwoofer von Nubert. Da bleibe ich bei den Schwaben.

Am Ende des Tages klingt diese Kombi ohne das letzte Detail erforscht zu haben, einfach nur noch geil. Mehr will ich ja gar nicht mehr. :lol: Die Veros wollen noch mehr in die Tiefe gehen und den letzten Geiger auf der hintersten Reihe nach vorne holen, dass alles möglichst homogen in ein Gesamtbild packen. Das können sie sicherlich hervorragend, aber der Spaß an der Musik liegt in der Halbwahrheit. Der Sänger/in muss m.M. nach nach vorne geholt werden und so plastisch und mitreisend habe ich das noch nie gehört wie jetzt. :sweat:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Oleg.wicksler
Star
Star
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 17:56

Re: Eine verrückte Idee.

Beitrag von Oleg.wicksler »

Gratuliere und viel Spaß mit den Boxen. Paar Fotos wäre nicht schlecht.
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.(Victor Hugo)
No NAIM No Music. "If your feet don't tap, it's crap."
Antworten