Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A-200 mit Anti-Mode 2.0 vs. Passiv-LS mit XT32

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro A-200 mit Anti-Mode 2.0 vs. Passiv-LS mit XT32

Beitrag von Mysterion »

Ich finde schade, dass bei Puristen das Wort "Klangverbieger" scheinbar ausschließlich negativ konnotiert ist, der Raum als grundsätzlicher Verbieger und Verfälscher aber völlig ignoriert wird.

Das widerspricht dem Ganzen offensichtlich. :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-200 mit Anti-Mode 2.0 vs. Passiv-LS mit XT32

Beitrag von Fuerstltom »

Genau, darum würde ich auch gerne mehr über das AM 2.0 wissen und finde es seeeehr interessant!
Klangverbieger finde ich nämlich super, solange sie in die richtige Richtung verbiegen!
Beim Onkyo im Filmbetrieb total super, aber bei Musik... alles schon beschrieben. Wobei bei ihm ja Filmbetrieb im Vordergrund der Entwicklung stand!
Vielleicht kann das das AM besser?
Will es aber nicht gleich bestellen, darum sind mir Erfahrungsberichte erst einmal lieber.
steakhouse hat geschrieben:Sorry, aber ohne Blindtest glaube ich dar nichts. Zumal die Aussage mit den "induktiven Störungen" ziemlicher Unsinn ist. Das ist nur 1mm vor teuren Kabeln und Steckerleisten.
Blindtest per ATM- Umschaltung pegelbereinigt, selbe Quelle, selbes Lied im Livebetrieb (ein Ipad mit AVR verbunden, ipod Usb Eingang, 2. ipad via CCK mit Audiolab per Usb verbunden, via Qobuz in CD Qualität immer selbes Lied zeitgleich gestartet...), Testhörer mein Sohn (11, noch Spitzengehör) und ich, abwechselnd Hörer und Umschalter.
Und zu den Induktiven Störungen: ist Vermutung, aber bei den extrem hohen Strömen bzw Stromstärken (Hitze!) kann das in Leiterplatten, Bauteilen und kleine Käbelchen der nicht abgeschirmten Vorstufensektion durchaus ein Hörbarer Effekt sein! Vielleicht auch einfach nur kompromisslos auf Film ausgelegt mit Nachteilen für Stereo, vielleicht einfach bei der PreOut Bestückung gespart, braucht ja bei Xx180 Watt eh keiner........
Was weis ich... Effekt ist jederzeit produzierbar da. Unabhängig vom Vergleichsobjekt! Wie gesagt, sogar mein Iphone mit Lineout direkt dran klang besser, trotz wiederholter Einmessungen, auch im Direkt oder Pure Mode! Vielleicht sieht das aber bei einem Denon ganz anders aus.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuPro A-200 mit Anti-Mode 2.0 vs. Passiv-LS mit XT32

Beitrag von fish-ismus »

Ob das AM es besser kann und wenn ja, ob es dann den stolzen Preis rechtfertigt, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Bei mir hat es jedenfalls seine Berechtigung, wobei mich wissenschaftliche Begründungen oder Blindtests nie interessiert haben.
XT32 bei meinem Denon X4000 ist in Einstellung Music leicht gesoundet, für mich bei Rock - Heavy Metal recht brauchbar. Bei Einstellung Direct oder Pure für Jazz, Klassik oder Vocal mit guter Dynamik auch ganz passabel.
Bei tieftonlastigen Stücken wie Orgelkonzerte oder Bässe beim Jazz erwischen mich dann die Moden.
Spätestens dann schalte ich auf's AM2.0 und den NAD um.

Durchzeichnung, Ortbarkeit, etc. alles besser bei entsprechender Musik - aber für simple Pop-/Rockmusik schalte ich wieder zurück auf den Denon. Bin halt kein Purist.
Wenn ich nicht zu bequem wäre, würde ich mir evtl. noch ein Pop-/Rock-Musik-Preset auf dem AM basteln.

Aber wie gesagt, ich habe auch keine krankhaften Vergleichsorgien durchgeführt und hatte garantiert unterschiedliche Einmessparameter (nur die verwendete Rebsorte war wahrscheinlich die Gleiche).

Viele Grüße
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: nuPro A-200 mit Anti-Mode 2.0 vs. Passiv-LS mit XT32

Beitrag von David 09 »

fish-ismus hat geschrieben:Ob das AM es besser kann und wenn ja, ob es dann den stolzen Preis rechtfertigt, muss wohl jeder für sich entscheiden.
Bei mir hat es jedenfalls seine Berechtigung, wobei mich wissenschaftliche Begründungen oder Blindtests nie interessiert haben.
...

Viele Grüße
Gumo,
Das trifft es auch bei mir. :text-goodpost:
Entscheidend sind, so denke ich, die eigenen Ohren und die eigene Hörvorliebe.
Dadurch, dass die musikproduktionen von für meine Ohren ganz mies bis bassüberzogen alles beinhalten, setze ich das am 2.0 je nach belieben ein. Und da höre ich eben meinen subjektiven Unterschied in meinen Räumlichkeiten.
Klar sind 800€ ne Masse Geld, aber es ist eben eine flexibel einzusetzende "hifi-ergänzung" oder auch ne 'hifi-spielerei".
Wer sich für das teil interessiert, der sollte es einfach ausprobieren, sonst gibt der berühmte "kleine Mann im ohr" eh keine ruhe :mrgreen:

Ergänzung-ich habe aber gar keine Ahnung, ob das am mit einer a200 oder xt32 funktioniert (bei mir pio als vorstufe, rotel als Endstufe, dazwischen am und atm), insofern scheint mein Beitrag beim threadthema vielleicht auch völlig obsolet :wink: )

Gruß und einen schönen Tag
David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
steakhouse
Star
Star
Beiträge: 660
Registriert: Di 22. Dez 2015, 23:36
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: nuPro A-200 mit Anti-Mode 2.0 vs. Passiv-LS mit XT32

Beitrag von steakhouse »

Fuerstltom hat geschrieben:Genau, darum würde ich auch gerne mehr über das AM 2.0 wissen und finde es seeeehr interessant!
Klangverbieger finde ich nämlich super, solange sie in die richtige Richtung verbiegen!
Beim Onkyo im Filmbetrieb total super, aber bei Musik... alles schon beschrieben. Wobei bei ihm ja Filmbetrieb im Vordergrund der Entwicklung stand!
Vielleicht kann das das AM besser?
Will es aber nicht gleich bestellen, darum sind mir Erfahrungsberichte erst einmal lieber.
steakhouse hat geschrieben:Sorry, aber ohne Blindtest glaube ich dar nichts. Zumal die Aussage mit den "induktiven Störungen" ziemlicher Unsinn ist. Das ist nur 1mm vor teuren Kabeln und Steckerleisten.
Blindtest per ATM- Umschaltung pegelbereinigt, selbe Quelle, selbes Lied im Livebetrieb (ein Ipad mit AVR verbunden, ipod Usb Eingang, 2. ipad via CCK mit Audiolab per Usb verbunden, via Qobuz in CD Qualität immer selbes Lied zeitgleich gestartet...), Testhörer mein Sohn (11, noch Spitzengehör) und ich, abwechselnd Hörer und Umschalter.
Und zu den Induktiven Störungen: ist Vermutung, aber bei den extrem hohen Strömen bzw Stromstärken (Hitze!) kann das in Leiterplatten, Bauteilen und kleine Käbelchen der nicht abgeschirmten Vorstufensektion durchaus ein Hörbarer Effekt sein! Vielleicht auch einfach nur kompromisslos auf Film ausgelegt mit Nachteilen für Stereo, vielleicht einfach bei der PreOut Bestückung gespart, braucht ja bei Xx180 Watt eh keiner........
Was weis ich... Effekt ist jederzeit produzierbar da. Unabhängig vom Vergleichsobjekt! Wie gesagt, sogar mein Iphone mit Lineout direkt dran klang besser, trotz wiederholter Einmessungen, auch im Direkt oder Pure Mode! Vielleicht sieht das aber bei einem Denon ganz anders aus.

Na klar, zufällig fällt dir ein, dass du einen Blindtest gemacht hast. 8)
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-200 mit Anti-Mode 2.0 vs. Passiv-LS mit XT32

Beitrag von Ingo72 »

Na, so wie ich den Tom hier bislang kennengelernt habe, hat er das schon so gemacht, wie beschrieben :wink:
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Arome
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 23. Jun 2013, 11:51

Re: nuPro A-200 mit Anti-Mode 2.0 vs. Passiv-LS mit XT32

Beitrag von Arome »

David 09 hat geschrieben:
Ergänzung-ich habe aber gar keine Ahnung, ob das am mit einer a200 oder xt32 funktioniert (bei mir pio als vorstufe, rotel als Endstufe, dazwischen am und atm), insofern scheint mein Beitrag beim threadthema vielleicht auch völlig obsolet :wink: )

Gruß und einen schönen Tag
David
Warum sollte es nicht mit einer A200 funktionieren? Quelle digital an das Antimode anschließen und dann weiter digital an die A200.
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A-200 mit Anti-Mode 2.0 vs. Passiv-LS mit XT32

Beitrag von Fuerstltom »

Ingo72 hat geschrieben:Na, so wie ich den Tom hier bislang kennengelernt habe, hat er das schon so gemacht, wie beschrieben :wink:
Danke, Ingo, wir 72er müssen zusammenhalten :mrgreen:
At Steakhouse: ich habe schon einige seeeehr lang und genaue Beiträge nur zu dem Thema geschrieben, darum gehe ich schreibfaul nur auf Details ein, wenns wen interessiert! Aber ich verstehe den ätzenden Ton nicht? Ich teile meine Erfahrungen, damit sich andere eine Meinung bilden können und ich lese gerne Erfahrungen, um meine Meinung zu bilden! Und meine Meinung muss ja nicht Deine sein, ich habe ja auch geschrieben, dass das mit den Denons vielleicht anders ist, vielleicht ist auch nur ein Bauteil meines Onkyo defekt....aber wenn einer fragt, bekommt er von mir meine Erfahrungen geschildert und als Naturwissenschaftler bin ich gewohnt, kritisch zu hinterfragen und anzumerken, ob eine Aussage von mir auf Wissen, Vermutung oder einem Test beruht!
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Antworten