Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie viel kommt in Filmen über die Rear-Kanäle?

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie viel kommt in Filmen über die Rear-Kanäle?

Beitrag von Langerr1 »

Paffi hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Aber im Gegensatz zu vorne, kommt hinten deutlich weniger was raus. Das stimmt schon.
:laughing-rolling:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nuisgood28
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wie viel kommt in Filmen über die Rear-Kanäle?

Beitrag von nuisgood28 »

Ich kann die Lichtmond Blu rays auch sehr empfehlen.Da merkt man mal was hinten möglich ist.
Benutzeravatar
altram
Star
Star
Beiträge: 626
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie viel kommt in Filmen über die Rear-Kanäle?

Beitrag von altram »

Findest Du die echt gut? Puhh.

Meine Meinung zu Lichtmond: 80er Jahre Synthesizer Mucke (dazu noch schlechte), armselige Plastikbilder und stumpfes Gerede... Allerdings bezieht sich das auf Teil 2. Ich glaube aber kaum, das 1 oder 3 besser sind.

ICh stehe nach wie vor auf Trailer von Dolby o.ä. Da geht optisch und soundmässig deutlich mehr - und: kostenlos...
nuLine84 | nuLine44 | nuLine24 | nuLine1300 | Atmos Top: JBL Control One | DenonX4200W
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie viel kommt in Filmen über die Rear-Kanäle?

Beitrag von zeitgespenst »

Bei Filmen kenne ich die Rears auch überwiegend für Surroundeffekte, also in der Gewichtung den Lautsprechern vorne deutlich unterlegen.
Deswegen kann ich verstehen, dass sich keiner NV 14 als Rear hinstellt; auch wenn er vorne welche hat.
Mein Umstieg hinten von JBL Control 1 auf NV 5 hat sich deswegen auch nicht richtig gelohnt :wink: .
Aber ich brauche die Rears trotzdem für die zweite Klangdimension.

Film-Ausnahmen, gibts viel. paar mit deutlicher Rear-Aktivität, grad fällt mir Gravity ein, wo ich aber den Center hochkurbeln musste.
Bei Musik neben Lichtmond nach meinem Geschmack weit voraus Jean Michel Jarre´s "Aero" DVD, eine der ersten 5.1 Musikproduktionen (wenn nicht sogar die erste), wo jemand seinen Job noch ernst genommen hat.
Rears aus => 40% Ton weg.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Wie viel kommt in Filmen über die Rear-Kanäle?

Beitrag von Venuspower »

zeitgespenst hat geschrieben: Deswegen kann ich verstehen, dass sich keiner NV 14 als Rear hinstellt; auch wenn er vorne welche hat.
Sind zwar keine nuVero 14 als Rear. Dafür aber nuVero 11. Läuft aber glaube ich aufs selbe hinaus.

http://kunden.nubert.de/mediaportal_det ... 1&m_sort=0
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
jimbo24
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 13:30

Re: Wie viel kommt in Filmen über die Rear-Kanäle?

Beitrag von jimbo24 »

Was aus den Rears rauskommt liegt immer an den Tontechniker der den Film abgemischt hat.
Ist manchmal schon ziemlich enttäuschend was da rauskommt.
Empfehlung der Soldat James Ryan, Spiderman I & II
Focus Shift

Re: Wie viel kommt in Filmen über die Rear-Kanäle?

Beitrag von Focus Shift »

Hab mal wieder Gladitor geguckt. Da lohnen sich die Rears auf jeden Fall. Die tragen viel zur Atmosphäre bei.
Rubilein
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 14:26
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Wie viel kommt in Filmen über die Rear-Kanäle?

Beitrag von Rubilein »

Die erste Staffel von Game of Thrones auf BluRay! Die hat unheimlich viel "Ambienteffekte". Ohne Rears geht da echt sehr viel Atmosphäre verloren. Der HD-Sound ist echt super!
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Benutzeravatar
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 13:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie viel kommt in Filmen über die Rear-Kanäle?

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

Oftmals ist greade bei Blu-Rays, die deutsche Tonspur, wenn es um Filme geht, mies. Greade viele Warner Blu-Rays bei Filmen kann man in die Tonne kloppen. Schaltet man auf O-Ton bekommt man nicht nur meistens immer HD Ton, sondern auch deutliche Stimmen aus dem Center, und vor allem noch deutlichere Effekte aus den Rears. Selbst Krach Bumm Filme, wo man denkt, die deutsche Tonspur sei gut, kommen dann noch besser.

Das war allerdings bei DVDs schon auffällig. Das englische Tonspuren sehr oft räumlicher, klarer klangen oder der Subwoofer mehr zu tun bekam, als bei einer deutschen Tonspur.

Sehr viele DVDs/Blu-Rays entfalten dann erst das ganze Potential, wofür man sich teure AV Reciever und Lautsprecher kauft, wenn es um Heimkino geht.

Es gibt auch völlig versaute deutsche Tonspuren bei Blu-Ray Filmen. Vergleicht zum Beispiel einmal die Criteron DVD von RoboCop mit der RoboCop Blu-Ray oder der 4K Gemastert Blu-Ray von Fox. Der Sound bei der Criteron DVD ist selbst bei der dt. Tonspur kräftig und dynamisch. Bei der Blu-Ray klingt es eher alles blechern, sämtliche Dynamik, Räumlichkeit ist nicht vorhanden, es ist nicht kraftvoll und die Stimmen gehen auch unter. Die gesamte deutsche Tonspur der Blu-Ray ist eine völlige Frechheit.

Nur ein Beispiel von vielen. Jurrasic Park war mal Referenz bei der deutschen DTS Tonspur bei der DVD. Besonders beindruckend neben Räumlichkeit, die Stelle mit dem Wasserglas für den Subwoofer.

Bei der Blu-Ray klingt das in meinen Augen alles viel schwächer. Während die englische Tonspur dagegen sehr viel besser ist. Diese habe ich allerdings nie auf Englisch zu DVD Zeiten gehört.
Antworten