Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

FLAC - was ist das genau...

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: FLAC - was ist das genau...

Beitrag von joe.i.m »

Rank hat geschrieben:....
Der Grund warum fast immer diese beiden Programme empfohlen werden liegt an der Unterstützung von "Accuraterip" (http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=428).


Gruss Rank
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der beiden genannten Programme.
Foobar unterstützt zum Beispiel auch "Accuraterip".

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
ismirschlecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:36

Re: FLAC - was ist das genau...

Beitrag von ismirschlecht »

Moin,
ich hätte mal eine ganz andere Frage. Hört hier jemand den Unterschied zwischen FLAC und einer guten MP3-Datei (>250kBit/s)? Bei einer Blindverkostung konnte niemand den Unterschied merken. Habe allerdings auch nur NuLine 30 mit einem Yamaha-Verstärker... Hat sich jemand von euch damit befasst? Und damit meine ich nicht "ich höre nur FLAC und das hört man" sondern "ich habe eine Blindverkostung durchgeführt und kann FLAC von MP3 unterscheiden".
Soilworker

Re: FLAC - was ist das genau...

Beitrag von Soilworker »

Ich habe den Unterschied nicht gehört. Hatte es mit nem FiiO X1 und GermanMAESTRO-Kopfhörern probiert. Hatte das gleiche Album als FLAC und als Mp3 (320 kBit/s) auf dem X1 und bei der Zufallswiedergabe versucht zu erkennen obs ne Mp3 oder ne FLAC ist. Hab anschließend auch bewusst zwischen Mp3 und FLAC gewechselt. Seitdem gebe ich mich mit Mp3s zufrieden, zumindest was den Klang betrifft :wink:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: FLAC - was ist das genau...

Beitrag von joe.i.m »

Ich glaube auch nicht, das man bei höchsten MP3 Bitraten noch unterschiede hört zu flac hört.
Eine andere Frage ist, ob man sich deshalb mit mp3 zufrieden gibt.
Ich bin der Meinung, das die ursprüngliche zum entstehen des MP3 Codecs Speicherplatzknappheit heute nicht mehr so relevant ist, so das man seine Musik auch verlustfrei gerippt speichern kann. Aber darüber kann man mit Sicherheit anderer Meinung sein.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: FLAC - was ist das genau...

Beitrag von Weyoun »

FLAC hat dann seine Berechtigung, wenn man seine Musik (aus welchen Gründen auch immer) häufiger konvertiert (von einem Format ins andere bzw. von einer Bitrate in eine andere umrechnet). Je mehr solcher Berechnungen, desto mehr Informationen gehen beim velustbehafteten MP3-Encoding nach und nach verloren, während ein FLAC immer ein verlustfreies FLAC bleibt. Somit schadet es nicht, seine Musik als FLAC gespeichert zu haben. :wink:
Soilworker

Re: FLAC - was ist das genau...

Beitrag von Soilworker »

Soilworker hat geschrieben:Seitdem gebe ich mich mit Mp3s zufrieden, zumindest was den Klang betrifft :wink:
Dieser Satz von mir war darauf bezogen, was ihr meint. Aber ismirschlecht hat ja nur nach klanglichen Unterschieden gefragt, deswegen wollte ich mir eigentlich die ganze Diskussion um Speicherplatz und Konvertierung mal sparen.
Ich habe mein Musik-Sammlung auch als FLAC konvertiert. Sozusagen als Master-Files, die ich bei Bedarf in alle möglichen Formate konvertieren könnte. Aber die kompletten FLACs habe ich auch in Mp3s konvertiert und das sind die Dateien, die ich nutze und auf meine verschiedenen Geräte (Laptop, Smartphone, X1) verteile.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: FLAC - was ist das genau...

Beitrag von Weyoun »

Wer nie konvertiert (Glaubensrichtung mal ausgelassen :twisted: ), der braucht kein FLAC. Unterschiede hört man nicht, deshalb bin ich auch begeisterter Spotify-Premium-User. :wink:
Benutzeravatar
ismirschlecht
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 22:36

Re: FLAC - was ist das genau...

Beitrag von ismirschlecht »

Danke für eure Meinung, die deckt sich ja anscheinend mit Meiner... 8) Manche Alben kann man ja auch im FLAC-Format kaufen, aber das lohnt sich damit für mich nicht, da ich überall MP3 hören kann (alles Andere wäre ein Entscheidungsgrund gegen das Gerät :D)
SydB
Semi
Semi
Beiträge: 160
Registriert: Di 27. Okt 2015, 17:50
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: FLAC - was ist das genau...

Beitrag von SydB »

Ich würde FLAC immer MP3 vorziehen. MP3 ist immer mit Verlust verbunden. Aus einer FLAC Datei kann ich immer eine MP3 Datei zaubern, aber umgekehrt wird immer etwas fehlen.

Übrigens, super Avatar hast du, gefällt mir.
NuVero 11, ATM-Modul 11 NuVero, Marantz PM 14, Dual 731Q mit diversen Tonabnehmern, Cambridge Audio Azur 651, Cambridge Audio StreamMagic6, Pioneer CTS 920S, Nakamichi Dragon
Benutzeravatar
belu
Star
Star
Beiträge: 565
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 12:27
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: FLAC - was ist das genau...

Beitrag von belu »

Weyoun hat geschrieben:FLAC hat dann seine Berechtigung, wenn man seine Musik (aus welchen Gründen auch immer) häufiger konvertiert
Genau so ist es :handgestures-thumbupleft:
Front nuLine 122 in weiß am Harman Kardon AVR 645. Rear nuBox 580 am Harman Kardon AVR 5000. nuBox 400 mit ABL 400 am Kenwood KA-5020 Alle 10 TT mit 22 cm und gut im Raum verteilt. Für mich macht das Sinn. Center nuBox 330 in weiß für Kinoabende.
Antworten