Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche DVD gab's zuletzt (im Player)?

Diskussionen zum Thema Filme
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Der Schakal (1973)

Die französische Untergrundorganisation OAS will Präsident de Gaulle killen. Da man mit den eigenen Methoden nicht zum Zuge kommt, beauftragt man einen Profi mit der Angelegenheit. Er nennt sich selbst "Der Schakal", niemand scheint seine wahre Herkunft wirklich zu kennen. Während der Schakal sich mit der sorgfältigen Planung des Anschlags beschäftigt, erregt das extrem passive Verhalten der führenden OAS Köpfe die Aufmerksamkeit der französischen Behörden. Man setzt den fähigsten Beamten auf den Fall an. Wähend der Schakal seinem Ziel immer näher kommt, arbeiten die Ermittler auf Hochtouren und kommen den Attentäter immer wieder gefährlich nahe. Doch immer wieder schlüpft der Schakal seinen Schergen durchs Netz...

Eine erstklassige englisch-französische Co-Produktion aus den siebziger Jahren. Der Film erzählt seine Story mit fast dokumentarischer Präzision. Der Spannungsbogen hält sich über die gesamte Spieldauer, das Finale wirkt realistisch und die allerletzte Szene gibt dem Zuschauer ein Rätsel mit auf den Weg. Der Schakal wird von Edward Fox mit kalter Präzision dargestellt, wie die anderen Figuren geht er in der Handlung auf, setzt Zeichen ohne den Film zu stark zu dominieren.

Während das Hollywood-Remake als Star-Vehikel für Willis und Gere diente, kommt das Original mit einer beeindruckend intensiven Atmosphäre und Bodenständigkeit daher. Mir sagen beide Verfilmungen zu, obwohl sie sich stilistisch sehr deutlich unterscheiden.

Die DVD zeigt den Film in ordentlicher Qualität, die Extras sind mager ausgefallen. Dieses Werk gehört in jede anständige Eurocult Sammlung, fairerweise sollte man aber auch die gelungene Hollywoodauswertung nicht ignorieren.

8/10 Sehr gut!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Entgleist

Charles Shine (Clive Owen) arbeitet als leitender Angestellter bei einer Werbeagentur. Irgendwann vergisst er seine Geldbörse samt Zugticket und wird aus Versehen zum Schwarzfahrer. Eine junge Dame (Jennifer Aniston) zahlt den Fahrschein für ihn, die beiden kommen ins Gespräch. Sie stellt sich als Lucinda Harris vor, arbeitet bei einen namhaften Geldinstitut. Obwohl beide ein geregeltes Leben führen, wozu neben dem Job in diesem Fall auch Ehepartner und Kind gehören, fühlen sie sich stark zueinander hingezogen. Charles ist zusätzlich gestresst, da seine Tochter Amy an der Dialyse hängt und auf ein neues Medikament wartet, da ihr Körper bisher jedes gespendete Organ abgestossen hat.

Es kommt wie es kommen muss. Nach ein paar Tagen Vorgeplänkel landen Charles und Lucinda in einem Hotel. Als sie gerade mit der Action beginnen wollen, steht plötzlich ein bewaffneter, fieser Typ (Vincent Cassel) mitten im Zimmer. Zunächst glauben die Opfer nur an einen simplen Überfall, doch der Täter stellt sich als äussert brutal und pervers veranlagt heraus. Er prügelt Charles in die Bewusstlosigkeit und vergewaltigt Lucinda. Doch damit soll der Albtraum für die beiden Möchtegern-Ehebrecher gerade erst begonnen haben...

Wenn zwei starke Akteure wie Clive Owen und Vincent Cassel in einem Thriller aufeinander treffen, dann bin ich sogar geneigt ein unerotisches Ding wie Jennifer Aniston zu akzeptieren. Cassel darf sich als mieser Verbrecher überzeugend präsentieren, doch Clive Owen kommt die deutlich vielschichtigere Rolle zu, die er ebenfalls souverän meistert. Jennifer Aniston stört nicht weiter, ich fand sie sogar durchaus erträglich, die Rolle der Lucinda Harris passt gut zu ihr.

Natürlich gehören überraschende Wendungen in einen guten Thriller, auch "Entgleist" bleibt in dieser Disziplin nicht aussen vor. (Wobei ich den grossen Twist des Filmes kurz vorher geahnt habe, was sonst nicht zu meinen Stärken gehört)

Fazit: Gute Unterhaltung, solider Thriller der sich hinter den Referenzen des Genres einordnet.

Gut = 7/10
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

8mm

Harter Stoff über (vermeintliche) Snuffs.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Dschungel Mission

Der Krieg in Vietnam neigt sich dem Ende zu. Die Amis haben jedoch noch diverse Transporte per LKW zu erledigen. Daher wird Lieutenant Gordon (Sam Jones) mit der Aufgabe betraut aus einigen Einheimischen halbwegs ausgebildete Hilfs-Soldaten zu machen, damit diese die Fracht irgendwie ans Ziel bringen. Drei Wochen gibt man als Zeitspanne für die Ausbildung vor, danach soll es auf die Piste gehen. Natürlich beginnt die Kacke bald mächtig zu dampfen, selbstverständlich interessiert es durchgeknallte Vietcong einen Dreck, dass der Krieg inzwischen offiziell beendet wurde...

Vietnam-Trash mit Sam "Flash Gordon" Jones in einer Hauptrolle. Da geht einem doch das Herz auf, oder? Naja, nicht wirklich. "Jungle Heat" ist überwiegend einfach öde. Die Ausbildung ist noch recht unterhaltsam, obwohl zu brav ausgefallen. Danach wird ein wenig geballert und gefoltert, hier und da gehen Körperteile verloren, aber diese Momente reissen den Film auch nicht wieder raus. Sam Jones spielt gewohnt kultig schlecht. Einige andere Akteure unterbieten ihn souverän, besonders der Captain der US Army -keine Ahnung wie der Typ heisst- gibt eine unglaublich miese Vorstellung ab. Die asiatischen Mitstreiter geben sich sichtlich mehr Mühe, wirken dadurch aber eher belanglos. Sam Jones verschwindet nach der Ausbildung aus dem Film, taucht danach nur noch sporadisch auf, retten kann er den Streifen allerdings nicht mehr.

Dieses Machwerk aus den Achtzigern hätte ein herrliches Trash-Feuerwerk werden können. Jedoch wird der Zuschauer hier gelangweilt statt amüsiet. Die DVD präsentiert den Film in mittelmässiger Qualität, es sind viele Kratzer und teils Geflimmer vorhanden. Diese Tatsache wirkt sich nicht störend aus, im Gegenteil, eine Hochglanz-Restauration würde dem Film auch noch das letzte Quentchen Charme rauben.

4/10 = Unterste Mittelklasse, haarscharf am totalen Ausfall vorbei geschrammt. Eine gnädige Bewertung, da ich ein Herz für Trash habe. ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Collateral
Mark-Gor hat geschrieben:von Michael Mann mit Tom Cruise als Profi-Killer.

Bereits zum dritten Mal gesichtet und immer noch begeistert, vielleicht sogar noch begeisterter.

Liebe ohnehin die Michael Mann-Filme wegen ihrer unglaublichen Atmosphäre. So auch "Collateral". Klasse Soundtrack, gut besetzt, halbwegs realistische Action, tolle Dialoge. Allein die ersten 15 Minuten - herrlich. Ach, ich gerate ins Schwärmen. Diese DVD wird sicher nicht zum letzten Mal im Player rotiert haben...

Höchst subjektive 9/10 P.
Verweise auf obiges und erhöhe auf

9,5/10 P.

Das Streben nach Glück

Der mittellose "Knochendichtemessgerät-Verkäufer" Chris Gardner (Will Smith) erkämpft sich -mit seinem kleinem Sohn an der Seite- ein Praktikum mit Aussicht auf Anstellung als Börsenmakler. Unterhaltsam, gut gespielt, auch ein wenig bewegend + Bonus, da nach wahrer Begebenheit.

7/10 P.
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Benutzeravatar
Klempnerfan
Star
Star
Beiträge: 3786
Registriert: Fr 13. Jan 2006, 18:52
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Klempnerfan »

Der Nebel

David, sein kleinen Sohn und seine aparten Frau, haben gerade eine mächtig unfreundliche Unwetternacht hinter sich, die als Rückbleibsel umgeknickte Bäume, Zerstörung schönen Eigentums und eine Nebelwand hinterlässt. Als David sich mit seinem Sohn und einem Nachbarn, dessen Auto nach dem Unwetter nur noch Erinnerungswert hat, auf dem Weg in die nahegelegene Kleinstadt macht, ahnt er noch nicht, das es in Maine ( :wink: ) mit Nebel schon so eine Sache sein kann. Dieser breitet sich nämlich in rasanter Geschwindigkeit in der Umgebung aus und was hinter dem Mantel der Undurchdringlichkeit steckt, würden die Bewohner der idyllischen Gegend höchstens in einem Albtraum erwarten. Doch Träume können ja bekanntlich auch mal wahr werden...

Hm. Ich musste nicht erst den Abspann sehen, um festzustellen, das es ein Film nach einer Stephen King Vorlage/Novelle ist.

Der langatmige und an eine Fernsehverfilmung anmutende Erzählstil weckten schnell bei mir Erinnerungen an andere 'Meisterwerke'. :wink:

Sei es drum!

Nach der Hälfte des Filmes kommt doch noch ordentlich Schwung auf, das Ende ist nicht so banal wie üblich bzw. kann überraschen.

Erfreulich, das mit drastischeren Szenen gewürzt wird, dennoch - einen durchgehenden Spannungsbogen vermittelt wohl nur der Trailer. :lol:

Der Ton (auch eine DTS-Spur) erhält von meiner Seite eine gute Bewertung.
Bild ist auch ok.

Der Film selber kommt gar nicht so schlecht - ich hatte mir allerdings mehr davon versprochen, deshalb reicht es nur für

nette 6,5/10
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Argaween

Beitrag von Argaween »

TV- Evolution
Mit dem Schauspieler aus Akte X und Stiftler aus American Pie oder wie der Kerl hieß.
Der Film selbst ist sehr unterhaltsam und auch etwas witzig.
Leider schäwchelt er zum Ende hinn total.
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Hi Klempner,

ich liebe ja solche Filme.Ich fand den Film damals im Kino nicht schlecht.
Das Stephen King seine Finger im Spiel hat, merkt man durchaus.

Gestern habe ich I M Legend auf Blu Ray gesehen.
Auch dieser Film gefällt mir.
Es muß halt Action und Dramatik drin sein.
Das Bild und der Ton sind gut.
Von mir 8/10 Punkten
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Argaween

Beitrag von Argaween »

Shoot 'Em Up
,,Esst mehr Gemüse" :lol:
Richtig geiler Film.
Schade, dass ich den nicht im Kino gesehen habe.
Neben CRANK jetzt einer meiner Lieblinge.
So herrlich übertrieben bescheuert unlogisch und brutal.
Einfach nur geil.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Das Todescamp der Shaolin

Ein fieser Obermotz hält einen wichtigen Rebellenanführer gefangen. Daraufhin beauftragt ein wohlhabender Bursche einen Kung Fu Meister (John Liu) mit der Befreiung des Rebellenführers. Da er den Job nicht allein durchführen kann, stellt man dem Meister fünf Helferlein zur Seite. Diese entpuppen sich jedoch als totaler Sauhaufen, ergo ist zunächst knüppelhartes Training angesagt...

Dieser feine Eastern ist in der "John Liu Eastern Box Vol.1" zu finden. Die Box umfasst drei Filme auf drei DVDs. Man hat es hier also nicht mit einer lieblosen Schrott Box zu tun, wie man sie teilweise in Supermärkten findet. Dort sind dann häufig zwei, drei Filme auf eine DVD gequetscht. Aber das nur am Rande.

Der Film bietet gepflegte Genrekost, kann mit John Liu einen guten Hauptdarsteller aufbieten. Die Kämpfe sind erstklassig in Szene gesetzt, auf harte Gewaltausbrüche hat man überwiegend verzichtet. Das Bild der DVD zeigt auf, dass die Vorlage deutliche Gebrauchsspuren hatte. Dadurch wird der Genuss aber nicht getrübt, sondern der Nostalgiefaktor erhöht. Sicher keine Veröffentlichung für Technokraten und Zeilenzähler.

Die Box wird zum fairen Preis gehandelt, jeder Eastern-Fan sollte ohne zögern zugreifen!

Gut bis sehr gut = 7,5/10 (Zu anderen Filmen gibt es nach Sichtung einen Kommentar)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten