Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von horch! »

Lars_S. hat geschrieben: ... vorausgesetzt ich bin in der Lage die Filter zu erstellen. ...
Das bedeutet für mich, wenn ich bereit bin mich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen könnte ich für den Preis eines AM 2.0 (= 3 x MiniDSP) meine komplette Surroundanlage (z.B. 5.2) klanglich im Vollbereich anpassen.
Wenn schon die Voraussetzungen nicht stimmen, ergeben sich solch sinnlose Diskussionen.

Wenn man nicht in der Lage ist, die Filter zu erstellen?
Wenn man nicht bereit ist, sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen?
Wenn man an Surround keinerlei Interesse hat?

Man könnte natürlich auch die preisliche Differenz zwischen AM und MiniDSP einem Dienstleister geben, wie du zufälligerweise einen verlinkt hast - ist es das, worauf diese off-topic-Diskussion hinaus läuft? In einem Forum, in dem jeder beglückwünscht wird, der tausende von Euro für ein 1 bis 2 Stereoplay-Punkte ausgibt, ist die "Sorge" um die Kosten für ein AM für mich nicht nachvollziehbar. Es ist ein Gerät, das genau meinen Anforderungen entspricht und unter meinen Randbedingungen einen deutlichen Klanggewinn bringt - ist nicht das das Thema dieses Threads?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von Ingo72 »

Tja, eigentlich ging es ums Antimode ....

Aber dieses reflexhafte Verhalten ist nicht neu. Ich habe mich intensiv mit beiden Geräten beschäftigt und würde wegen der Paxistauglichkeit wieder das AM nehmen - für meinen Fall! Ich spare mir eine Vorstufe komplett ein, kann per FB nicht nur Presets aufrufen, sondern auch Klangeinstellung von Bass/Treble mit einstellbaren shelving (FIR-)Filtern bis hin zur einer Art Klangwaage vornehmen und das Gerät läßt sich sogar mit dem IR-Sensor nach vorne noch akzeptabel stellen - im Gegensatz zum Minidsp.

Übrigens (aus der Produktbeschreibung):

Zitat:

DSP Filter:

Anti-Mode 2.0 Multi-Rate Filter (FIR und IIR) :wink:
"House Curve" Filter
Linear Phase Kippfilter
Parametrische Equalizer
Einstellbare Infrasonic (Subsonic) Filter
Einstellbare Frequenzweiche / Übergangsfrequenzen
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von volker.p »

Ingo72 hat geschrieben:Ich habe schon oft nach einem noch besseren Ersatz Ausschau gehalten - nix zu finden, ausser vielleicht der NC.
Ich bin jemand, der vom AM 2.0 auf NuControl gewechselt hat.
NC setzt da noch etwas drauf, z.B. Anschlussvielfalt. Die Bedienbarkeit über FB ist auch besser.
Manchmal vermisse ich jetzt die Einmessautomatik :mrgreen:
Jedenfalls war für mich das AM ein tolles Gerät, was seinen Job zu meiner Zufriedenheit sehr gut gemacht hat.

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Ingo72
Profi
Profi
Beiträge: 298
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:39
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von Ingo72 »

Volker:

Ja, bei den beiden genannten Punkten ist noch Verbesserungspotential. Die Fernbedienung habe ich durch eine lernfähige für EUR 20,- ersetzt. Musste nur jede Taste einzeln anlernen - mühselig!

Ein Digitaleingang mehr wäre schön. Da ich aber zu ca. 96% nur von einer Quelle streame, muss ich nur selten meinen optischen Umschalter betätigen, ebenfalls mit auf der FB.

Dennoch reizt mich die NC sehr, weil eben alles aus einem Guss. Ich behalte sie weiter im Auge, vielleicht schlage irgendwann nochmal zu 8)
Nuvero 110 - Vincent Sp 331 MK, Rotel RB 1572 - RME ADI-2 DAC - Yamaha WXC-50 - Cambridge CXC

Deckensegel und Wandabsorber von MR-Akustik
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

diesen Erfahrungsbericht habe ich vor ziemlich genau 6 Jahren geschrieben. Das Gerät ist bei mir nach wie vor im Einsatz und verrichtet seinen Job völlig unauffällig und zufriedenstellend.

In dieser Zeit habe ich das AM 2.0 gelegentlich neu einmessen lassen, und zwar immer dann, wenn ich im Raum eine Veränderung vorgenommen habe (Einbau neuer Fenster, Änderung der Möblierung usw.).

Es gab seither keinerlei Probleme, niemals gab es Startschwierigkeiten in Form "vergessener" Einstellungen oder ähnliches. Firmwareupdates erschienen bis 2014 relativ häufig, seither ist diesbezüglich Ruhe.

Von daher kann ich wohl von einem sehr zuverlässigen Digitalgerät sprechen.

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von OL-DIE »

Hallo an alle Besitzer des AM 2.0,

nach fast 5 Jahren gibt es mal wieder ein Firmware-Update (Status: in testing).
Ich selber habe es nicht installiert, weil es offensichtlich lediglich die digitalen Ein- und Ausgänge betrifft und ich diese nicht nutze.

Für diejenigen, die es interessiert hier der Link zum Download (etwas nach unten scrollen): Klick...

Beste Grüße
OL-DIE

p.s.
Es ist bemerkenswert und verdient Anerkennung, dass der Hersteller nach dieser langen Zeit noch Modellpflege in Form von Softwareupdates betreibt!
Benutzeravatar
Johnny
Star
Star
Beiträge: 750
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von Johnny »

Habe es installiert aber bisher keine spürbaren Änderungen feststellen können :)
Front: nuVero 140
Center: nuVero 70
Surround: nuVero 50
Subwoofer: nuVero AW-17
Front-High: nuVero 30

Receiver: Denon X4100
Endstufe: XTZ Edge A2-400 (2 x 420 Watt RMS)
Netzwerkplayer: Denon DNP-730AE
Sonstiges: DSPeaker Anti-Mode 2.0
n.u.b.e.r.t

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Warum sollte der Hersteller bei dem aktuellen Modell keine Updates mehr bereitstellen?
Zumal das 2.0 vermutlich die Speerspitze des Unternehmens sein wird,
das X 4 ist abgehoben teuer, und bei den kleinen Modellen werden auch die Margen deutlich kleiner ausfallen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich möchte diesen Thread aus zwei Gründen weiter spinnen.

1. Das Gerät ist nach wie vor bei mir im Einsatz, funktioniert einwandfrei und erzeugt in meinem Setup eine deutliche Verbesserung im Bassbereich. Außerdem ist es noch lieferbar.
2. Ich habe eine gute Lösung für ein kleines Manko gefunden. Diese Auffälligkeit hatte ich im ersten Beitrag dieses Threads bereits beschrieben, ich zitiere mich hier mal selbst:
Eine Sache ist in meine Augen aber noch verbesserungswürdig: Bei hohen Abhörlautstärken und entsprechendem Musikmaterial kommt das Anti-Mode 2.0 ins Clippen. Und zwar noch ehe der Marantz PM 14 die Halbleiter streckt, die nuVero 14 unsauber klingt oder ein AW-1000 röchelt. Dies geschieht besonders bei hart geschlagenen Schlagzeugpassagen mit Mittel- und Hochtonanteilen. Das AM 2.0 signalisiert Clipping mit einer entsprechenden Meldung auf dem Bildschirm (Clipping detected) und es erscheint ein Totenkopf im Display.
Die Lösung besteht darin, einen kleinen Nachverstärker hinter das AM 2.0 zu schalten. Ich traue mich kaum zu sagen, wie diese Lösung aussieht, weil sie recht preisgünstig ist und sie mir einfach einen Versuch wert war. Da ich aber das Gerät bereits seit über einem Jahr störungsfrei und zur vollen Zufriedenheit im Einsatz habe, berichte ich hier.

Der Nachverstärker ist ein Tube 01 von FX-Audio. Das Röhren-Verstärkerchen hat die Maße (BxHxT in mm) von 97x35x110 und ist somit schnucklig klein. Es wird mit einem mitgelieferten Netzteil mit Strom versorgt. Jeder der beiden Kanäle wird von einer eigenen Röhre angesteuert. Das Gerät besitzt lediglich einen Schalter und den Pegelsteller als Bedienelemente:

Bild

Diese Bedienelemente sind für den gedachten Anwendungsfall völlig ausreichend. Wie bereits erwähnt, habe ich das Teilchen hinter das AM 2.0 geschaltet und gehe vom Ausgang des Tube 01 in den Endverstärker meines Marantz PM 14 (dieser ist vorbildlich ab Werk aufgetrennt). Das bedeutet, dass alle Quellen meiner Anlage über das AM 2.0 und den Tube 01 angeschlossen sind und auch das Einmessen des AM 2.0 über den Tube 01 erfolgt.

Und es funktioniert!

In meiner Konfiguration brummt nichts und rauscht auch nichts. Das hatte ich, ganz ehrlich, so nicht erwartet. Lediglich beim Klopfen mit dem Fingernagel an eine der Röhren kann man ein leises entsprechendes Geräusch im Lautsprecher wahrnehmen. Ist aber auch logisch, weil die Gitter in den Röhren mechanisch beim Anklopfen bewegt werden. Durch laute Musik habe ich solche Effekte noch nicht auslösen können. Und nun kann ich, wenn ich es mal richtig krachen lassen will, mit dem Nachverstärker sehr laut hören. Da das AM 2.0 an seinem Eingang kein höheres Signal erhält, bleibt auch das Klippen aus.

Klanglich ändert sich durch das Zwischenschalten des Verstärkers in meinen Ohren nichts. Das Klangbild wird durch den Freiflug der Elektronen vom Kathodenblech über das Steuergitter zur Anode im Hochvakuum nicht „weicher“ oder „wärmer“. Da der Verstärker „eisenlos“ ist (also keinen den Röhren nachgeschalteten Trafo besitzt, wie es bei Röhren-Leistungsverstärkern üblicherweise der Fall ist) kann das eigentlich auch nicht anders sein. Alles schön knackig und frisch!

Lustigerweise hat der Hersteller des Tube 01 in die Röhrensockel rote LED eingebaut, welche die Röhren im Betrieb optisch wunderbar rot und warm erscheinen lassen. Aufgrund der visuellen Wahrnehmung ist man natürlich geneigt, auch das Klangbild als „warm“ zu empfinden, was nüchtern betrachtet abwegig ist. Schön anzuschauen ist das Teilchen trotzdem!

Das Verstärkerchen ist mit schwarz eloxierten Al-Gehäuseteilen und vergoldeten Anschlüssen ausgestattet und mechanisch hochwertig. Die Röhren schauen lustig aus zwei kreisrunden Gehäuselöchern heraus, hier die Rückseite:

Bild

Hier noch mal eine der beiden Verstärkerröhren im Großbild:

Bild

Die Röhren sind vom Typ 6J1. Diese entspricht der deutschen Röhre EF 95, welche ich mir als Ersatz gekauft habe:

Bild

Und hier noch mal die Originalröhre in Großaufnahme. Sie ist recht klein, da sie nur kleine Ströme verkraften muss:

Bild

Übrigens habe ich neulich bei Gelegenheit die neueste Firmware auf das AM 2.0 aufgespielt. Ich habe keine Veränderung wahrnehmen können, aber die Prozedur verlief problemlos.

Beste Grüße
OL-DIE
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erfahrungsbericht Nr. 3 zum Anti-Mode 2.0 Dual Core

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

zuerst bitte ich um Entschuldigung dafür, dass ich diesen alten Thread weiterführe. Anlass ist die Tatsache, dass das AM 2.0 weiter im Programm ist und meine Erfahrungen mit dem Gerät seit mittlerweile 10 Jahren nach wie vor sehr gut sind. Es ist immer im Einsatz. Schlechte Erfahrungen hätte ich hier ebenfalls berichtet!

Das AM 2.0 wird offenbar weiter gepflegt und ich habe heute Nachricht erhalten, dass es nun eine haptisch deutlich bessere, stabilere Fernbedienung für das Gerät gibt. Die Fernbedienung wird zum Preis von 18,90 € angeboten, eine Funktionstabelle liegt bei. Man kann die FB bei Axel Kronawitter bestellen.

Ich werde mir diese anschaffen, obwohl ich sie kaum brauchen werde. Einmal gut eingemessen benötigt das AM 2.0 keine Bedienung mehr. Es tut einfach, was es soll, und gut ist es.

Ich möchte mich auch bei Nubert für diesen Beitrag entschuldigen, denn das AM 2.0 könnte als Wettbewerbsprodukt zum nuControl gesehen werden. Allerdings gab es 2012, als ich diesen Thread eröffnete, das nuControl noch nicht.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten