Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HDCP 2.2?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Appache
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

HDCP 2.2?

Beitrag von Appache »

Guten Tag

Ich habe eine Frage zu einem Problem. Ich nutze einen Pioneer LX 501 mit einem Sony kd 49XD8005. ARC/CEC usw. funktioniert wunderbar. Allerdings: Ich habe noch eine HTPC angeschlossen: da kommt an allen HDMI INs bei dem HDCP 2.2 eingestellt ist, kein Bild. Ich habe einen "Game"-In der kein HDCP eingestellt ist und sich wohl auch nicht einstellen lässt, dort bekomm ich ein Bild, aber nur in 1080P, stelle ich im PC auf 4K bleibt es schwarz. Der PC hat einen i5-6400T mit einer Intel® HD Graphics 530 verbaut, die eigentlich 4K und HDCP 2.2 unterstützen sollte?

Wenn ich den PC direkt in den HDMI in vom Fernseher stecke, passt alles.

Vielen Dank wenn jemand einen Hinweis hat

gruß
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: HDCP 2.2?

Beitrag von Venuspower »

Ich hätte jetzt spontan gedacht, dass der HDMI Port am Mainboard limitiert. Wenn der nur ein 1.4b Port ist würde
das ja erklären, wieso das Bild bei HDCP 2.2 Content schwarz bleibt bzw. wieso das Spiel nur auf 1080p@60FPS läuft.
Ist bei meinem Laptop beispielsweise auch so. Da unterstützt zwar die iGPU und die dGPU natives 4K + HDCP 2.2. Nur der Port halt nicht.
Deswegen kann ich da nur 1080p@60Hz/1440p@60Hz oder 2160p@30Hz ausgeben. Aber eben kein Material in 2160p@60Hz bzw. mit HDCP 2.2.

Was mich jetzt aber verwundert ist, dass es beim direkten Anschluss an den TV klappt. Das würde die obere Theorie ja widerlegen. In dem Fall ist es dann wohl ein Port am AVR der da zicken macht. Da würde ich dann ggf. mal andere testen und gucken, ob man neben den Ports am TV auch die Ports am AVR umstellen muss.

Dennoch würde ich einfach mal empfehlen auch noch in die Spezifikationen vom Mainboard zu gucken, ob das auch wirklich HDMI 2.0 fähig ist und du nicht nur Material gesehen hast, was zwar in 2160p lief. Aber eben nur in 30FPS ohne HDCP 2.2.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Appache
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HDCP 2.2?

Beitrag von Appache »

Naja, ich kann ja nicht mal die Auflösung selber auf 4K stellen, schon wird es schwarz; unabhängig vom Material. Ich denke aber dass da irgendwas mit dem HTPC nicht harmoniert. Ich habe den jetzt einfach direkt an den Fernseher gestöpselt. Der Fernseher und er Receiver kommunizieren ja trotzdem über ARC, funzt wunderbar. Von einem Defekt gehe ich mal nicht aus. Ich habe mir eine Xbox One S als Player bestellt, ich schaue mal wie es mit ihr ist..

Vielen Dank
Antworten