Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha Profis gesucht (ARC)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Yamaha Profis gesucht (ARC)

Beitrag von Nogger »

Moin moin

Habe da mal folgendes Problem
Habe meinen Yamaha RX-V673 einem Freund vermacht und Probleme mit dem Ton hat.

Eigentlich alles gleich wie es bei mir war außer der Tv .
Sky Box mit HDMI Kabel an HDMI 1 an den RX-V
RX-V mit HDMI out an Tv ´´mit ARC´´

Da mein TV kein ARC hatte musste ich laut BD ein Optisches Kabel vom Tv zum RX-V legen und so lief auch alles .
Der andere Tv beherrscht ARC und da soll laut BD das Optische Kabel ja nicht mehr nötig sein .

Einstellungen im Tv auf externe Audioausgabe Eingestellt .

HDMI Steuerung (ARC) im RX-V eingestellt und nun springt der RX-V immer auf AV4 (Werkseinstellung) und es kommt natürlich kein Ton (Da nix Angeschlossen ).
Man kann wählen zwischen AV 1-6 und Audio 1-2 was alles Optische Digitale und Analoge Eingänge sind.

Doch ARC soll doch nur mit einem HDMI Funktionieren was man nicht auswählen kann .

Was machen wir Falsch Checken es einfach nicht . :angry-banghead:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Profis gesucht (ARC)

Beitrag von Master J »

Nogger hat geschrieben:Was machen wir Falsch
ARC zu benutzen ist das Problem. ;)
Das funktioniert sogar innerhalb eines Herstellers nur mit Glück.
Mit CEC ziemlich ähnlicher Schrott, allgemein.

--> Einfach klassisch per S/PDIF verbinden und den ganzen CEC/ARC-Kram abschalten.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha Profis gesucht (ARC)

Beitrag von Weyoun »

Ich würde mal einen Werksreset des AVR machen, damit er alle Quellen, die bei dir früher angeschlossen waren, "vergisst".
Danach neu einstellen und dem TV im Menü HDMI 1 (oder halt die mit ARC) zuweisen. Vielleicht funktioniert es dann ja.
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Yamaha Profis gesucht (ARC)

Beitrag von Nogger »

Werkseinstellungen ist vor Übergabe gemacht worden .
Bei der Zuweisung liegt ja das Problem kann halt nur AV1-6 oder Audio 1-2 auswählen .
Was ja totaler Quatsch ist wenn ich ARC nutzen möchte .
In der BD ist ja beschrieben das von Werk aus Av4 (optisches Kabel )eingestellt ist bei der Verwendung von ARC .
Was für mich ja eigentlich totaler Quatsch ist da ich dieses doch garnicht brauche .
Habe schon fast den Gedanke das es garnicht geht und die BD fehlerhaft ist .
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha Profis gesucht (ARC)

Beitrag von mcBrandy »

Schalt einfach ARC ab. Hatte das gleiche Problem!

HDMI und gut ist es. Ich frag mich eh, für was man noch optische Kabel braucht, wenn man Blu-Ray/Skybox via HDMI an den RX-V anschließt und von dem via HDMI zum TV geht!?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten