Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von ThomasB »

Von Kleingewerbe zu GBR. Daher keine Steuernummer und bis die da ist, kein Verkauf ;)

Aber nein, die Firma ist nicht Pleite. Bestellung dauert nur bis der Staat aus dem Knick kommt.

p.s. Infos aus 18. Hand :mrgreen:

Falls einer richtig Asche dahinlegen will, der kann sich sein Absorberwohnzimmer mit kompletten Alurahmen verwirklichen. Total geile Sache aber leider auch im Einkauf teuer. Kommt Zeit, kommt Kohle, kommen schickere Absorber :mrgreen:
Nuvero 14
Benutzeravatar
Gronkk
Semi
Semi
Beiträge: 77
Registriert: Di 24. Aug 2010, 19:18

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von Gronkk »

Viele der Links auf den ersten Seiten funktionieren wohl altersbedingt leider nicht mehr. Bin gerade dabei mich als Laie etwas einzulesen.

Kann vielleicht jemand aktuelle Quellen teilen, die den Einstieg erleichtern?
Klar, es findet sich auch sehr viel bei einer langwierigen Recherche, aber ob man alle Aussagen so für Wahr nehmen kann, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.

Ganz ansprechend finde ich diese Einführungsserie auf Youtube.
Beste Grüße
Julian
--------------
Front: 2x nuPro A-200
Surround: 2x nuBox DS-301
@ Yamaha RX-V775
Heiterbissonnig
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 15:59

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von Heiterbissonnig »

7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
Kurdt

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von Kurdt »

Wie ist das eigentlich mit Fenster und Bass? Hoch- und Mittelton werden ja von Fenstern reflektiert. Die tiefen Frequenzen auch oder gehen die durch die Fenster durch?
Heiterbissonnig
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 15:59

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von Heiterbissonnig »

Ich glaube tiefe Frequenzen gehen durch.

Ich habe mir 2 Bassfallen mit 48cm gekauft. Habe sie in die Ecken hinter die LS gestellt. Im Bassbereich jedoch keine Veränderung. Audyssey Messung vorher/ nachher fast identisch.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
7.1.2...Front NuVero30 auf Stativen, ATM60, Center CS-174, Surround NuLine24, NuLine WS-14, Dali Fazon Mikro, SVS SB3000 mit Antimode 8033S-2,
Iotavx avx17 Vorstufe, Iotavx P1, NAD C275 Endstufen, Bluesound Node2i, Sony X800, Xbox SeriesX
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von Ilmennau »

Kurdt hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Fenster und Bass? Hoch- und Mittelton werden ja von Fenstern reflektiert. Die tiefen Frequenzen auch oder gehen die durch die Fenster durch?
Achte auf eventuelle Luftspalte und ob Deine Fensterdichtungen noch gut sind. Der Schall wird über die Luft am besten nach draußen übertragen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von DukeNukem »

Heiterbissonnig hat geschrieben:Ich glaube tiefe Frequenzen gehen durch.

Ich habe mir 2 Bassfallen mit 48cm gekauft. Habe sie in die Ecken hinter die LS gestellt. Im Bassbereich jedoch keine Veränderung. Audyssey Messung vorher/ nachher fast identisch.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Dein Bassproblem liegt in einem Frequenzbereich, den deine Absorber nicht abdecken können.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von DukeNukem »

Ilmennau hat geschrieben:
Kurdt hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Fenster und Bass? Hoch- und Mittelton werden ja von Fenstern reflektiert. Die tiefen Frequenzen auch oder gehen die durch die Fenster durch?
Achte auf eventuelle Luftspalte und ob Deine Fensterdichtungen noch gut sind. Der Schall wird über die Luft am besten nach draußen übertragen.
Am Besten die Rückwand vom Hörraum rausschlagen, dann erübrigen sich auch die Luftspalte bzw. allgemein alle Fenster.

Aber jetzt mal im Ernst: Natürlich reflektiert ein Fenster tiefe Frequenzen.
Kein Luftspalt der Welt wird Raummoden und Frequenzüberlappungen im Tiefbass ausgleichen.

Wie gesagt, Rückwand raus, oder Fenster raus. :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von Weyoun »

Bevor man eine Bassfalle kauft, sollte man mittels Mikrofon-Messung die kritischen Moden am Hörplatz ermitteln und erst dann die passende Bassfalle kaufen.
Dobbs

Re: Lesenswerte Grundlagen zur Raumakustik

Beitrag von Dobbs »

DukeNukem hat geschrieben:Aber jetzt mal im Ernst: Natürlich reflektiert ein Fenster tiefe Frequenzen.
Also verhält sich ein Fenster wie eine massive Wand?
Antworten