Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert-Surroundsystem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ernesto100
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:28

Nubert-Surroundsystem

Beitrag von ernesto100 »

Hallo zusammen,
ich suche ein möglichst einfaches Homecinema-System. Dabei bin ich u.a. auf Sonos und HEOS gestossen. Aber auch auf Nubert, da man hier natürlich sehr gute HiFi-Qualität fürs Geld bekommt.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es möglich wäre, eine Soundbar Nubert AS-250 mit 2 Rear-Lautsprechern zu verbinden, um damit ein 5.1-System aufzubauen? Geht das oder braucht man dazu noch einen gesonderten AV-Receiver oder ein sonstiges Gerät? Kann es Probleme geben, weil die Kombination eventuell so nicht zusammenpasst?
Vielen Dank schon mal!
Dobbs

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von Dobbs »

Dazu brauchst du einen AV-Receiver mit Pre-Outs für die nuPro.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von Andreas H. »

ernesto100 hat geschrieben: eine Soundbar Nubert AS-250
So gut diese Soundbar auch sein mag, die beiden Frontkanäle incl. Center kann sie m.M.n. nicht adäquat ersetzen....
Ein Set aus NuBox & Einsteiger-AVR dürfte sich preislich nix schenken....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
ernesto100
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:28

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von ernesto100 »

Was ich nicht erwähnt hatte, mir aber wichtig wäre ist, dass das Ganze kabellos ist. Ich will nämlich keine Kabel verlegen müssen, mein Wohnzimmer ist sowieso eher Klein (20 m3).
Daher kommt wahrscheinlich sowieso nur die Möglichkeit mit einer Soundbar in Frage, oder?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen in nuForum!
ernesto100 hat geschrieben:Die Frage, die sich mir stellt ist, ob es möglich wäre, eine Soundbar Nubert AS-250 mit 2 Rear-Lautsprechern zu verbinden, um damit ein 5.1-System aufzubauen?
Das geht leider nicht. Mit einer AS-250 plus zwei Surround-Lautpsrecher kommt man nach Adam Ries auf 4.0 (im Stereo-Modus der AS-250) oder auf 3.0 (im Center-Modus), NICHT aber auf 5.0 oder gar 5.1! Wenn du wirklich 5.1 möchtest und keine Kabel ziehen möchtest, kann ich dir nur zu 5 mal nuPro A100 und einen unteren Mittelklasse-AVR mit 5.1 bzw. 7.1-PreOut-Anschlüssen raten und dazu das ganze via nuFunk (oder einem anderen Funksystem) zu verbinden. Kabel brauchst du dann aber weiterhin für die Stromversorgung (1 Stromkabel pro Lautsprecher).
ernesto100
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:28

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von ernesto100 »

Danke! Ich weiss nicht, ob ich das hier im Nubert-Forum fragen darf. Aber was wäre denn von einer Lösung wie Heos von Denon zu halten. Dort gibt es nämlich so etwas, d.h. eine Soundbar, die man mit zwei Rear-Lautsprechern und einem Subwoofer zu 5.1 verbinden kann.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von Weyoun »

Meinst du die Denon HEOS Bar? Das ganze Ding wiegt nur 4,8 kg und soll drei eingebaute Lautsprecher haben, die es klanglich mit einer Nubert AS-250 aufnehmen können? Ich habe da so meine Zweifel. Allein schon die Bauhöhe von 7,2 cm und die Tiefe von 14,8 cm lassen bzgl. der eingebauten Chassis nichts Gutes erahnen. Hier wurde mehr Wert auf Konnektivität gelegt (viele HDMI-Eingänge, Netzwerkfähigkeit, Decoder für viele Tonformate) als auf den Klang selber.
ernesto100
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:28

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von ernesto100 »

Was wäre dann die beste Kombination, wenn ich Nubert-Boxen möchte, allerdings ohne diese zu verkabeln?

Welches Einsteiger-Set, wie von Andreas H. vorgeschlagen, wäre denn am besten geeignet und ließe sich kabellos betreiben? Oder ist die Empfehlung von Weyount die beste Empfehlung (5 x nuPro A100)?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von aaof »

Es kann nur aktiv funktionieren, da du eine direkte Verstärkung in den Boxen benötigst.

Funk / kabellos mit Nubert wohl machbar, aber nicht ganz billig.

Kabel kann man aber immer irgendwie verlegen, lieber guten Klang, als wie in Prospekten unsichtbare Kabel. Nonsens.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ernesto100
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Jan 2018, 14:28

Re: Nubert-Surroundsystem

Beitrag von ernesto100 »

Was wäre dann mit Nubert die beste Möglichkeit? Mein Wohnzimmer ist eher klein, 25 m3, also von daher muss es nicht die Riesen-Lösung sein.
Was würde sich denn mit Aktivlautsprechern anbieten?
Antworten