Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Weyoun »

Wenn mein Sony ZD9 endlich das laaang erwartete Dolby Vision Update bekommt UND die Zuspieler einen Kompatibilitäts-Patch bekommen haben (siehe das Thema, dass Dolby Vision derzeit bei einigen Herstellern nur bei TV-internen Apps wie Netflix und Amazon Prime funktioniert, aber nicht mit per HDMI angeschlossenen UHD-BDPs wie dem teuren Oppo), dann überlege ich mir das Ganze noch mal.

Momentan beglückwünche ich mich, dass ich "stark" geblieben bin und nicht gleich gekauft habe. :wink:
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Zumindest kann ich nur von meinem LG B7 sagen: Apple TV 4k spielt Dolby Vision Content zu und bekannterweise hängt der kleine Kasten an HDMI dran.

Dass einige Hersteller Dolby Vision können aber nicht per HDMI, würde mich sehr ankotzen, da mir ein technischer Grund schwer nachvollziehbar wäre.
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Fuerstltom »

Zu RalfE
Ja, leider kein automatisches Umschalten zw 24 und 60Hz
Orangestich habe ich am Beamer komischerweise beim Panasonic UHD Player, aber nicht beim ATV, dort perfektes Bild...
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Venuspower »

RalfE hat geschrieben: Dass einige Hersteller Dolby Vision können aber nicht per HDMI, würde mich sehr ankotzen, da mir ein technischer Grund schwer nachvollziehbar wäre.
Das Problem ist wohl, dass es drei verschiedene Implementierungsmöglichkeiten für Dolby Vision gibt. Nur doof, dass man das erst herausgefunden hat, nachdem man das Update voller Stolz veröffentlicht hat.
Entsprechend war die Implementierung die Sony eingefügt nicht mit denen Kompatibel, die entsprechende HDMI Quellgeräte nutzen, die bereits Dolby Vision unterstützen. Sollte sich entsprechend aber auch mit einem weiteren Softwareupdate beheben lassen.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Weyoun »

RalfE hat geschrieben:Zumindest kann ich nur von meinem LG B7 sagen: Apple TV 4k spielt Dolby Vision Content zu und bekannterweise hängt der kleine Kasten an HDMI dran.

Dass einige Hersteller Dolby Vision können aber nicht per HDMI, würde mich sehr ankotzen, da mir ein technischer Grund schwer nachvollziehbar wäre.
Das liegt wohl daran, dass Sony einen sogenanntes "Low Latency Profile" anbietet, um auch Hardware mit weniger Performance mit Doby Vision zu versehen. So, wie ich es verstanden habe, wird dann die eigentliche Berechnung im Gerät mit der stärkeren Hardware ausgeführt. Dieses Profil kommt original von Dolby, es gibt aber wohl derzeit viele Kompatibilitäts-Probleme, weswegen Sony das Update für seine TVs derzeit nur in den USA anbietet. Probleme mit diesem Profil gibt es u.a. beim Oppo-4k-BDP und auch beim Aplpe TV 4k mit Sony-TVs, aber auch anderen TVs.
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Können dann die Sony TVs mehrere Dolby Vision Profile? Grad der ATV 4k oder der Oppo schauen mir nicht grad nach Geräte aus, die schwach auf der Brust sind.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mit Schwach dürfte es weniger was zu tun haben. Wenn die Hardware es nicht kann ist es nicht immer möglich etwas nachzurüsten. Man darf so einen Player nicht mit einem PC verwechseln wo dann mal eben ein neuer Codec installiert werden kann.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Venuspower »

RalfE hat geschrieben:Können dann die Sony TVs mehrere Dolby Vision Profile? Grad der ATV 4k oder der Oppo schauen mir nicht grad nach Geräte aus, die schwach auf der Brust sind.
Würde das eher so sagen:
Die Sony TVs sprechen nur deutsch.
Der Oppo-Player usw. sprechen nur niederländisch.

Einer von beiden muss dann wohl die Sprache des anderen lernen. Wenn es nicht klappt, dann wird das nichts mit Dolby Vision via HDMI und Sony steht dumm da.

Ist halt nicht wie bei der Spielekonsole, wo Sony "mal eben" an der Updateschraube drehen konnte und einem HDMI 1.4 Port HDR beigebracht hat.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
RalfE
Star
Star
Beiträge: 889
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 19:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von RalfE »

Für mich klingt das ganze sehr komisch und entweder ist die Sony Implementierung nicht vollständig, folgt nicht komplett den Standard oder der Standard ist ein komischer Standard.
Da ist zumindest das Nicht-Nachrüsten, wenn es nicht sauber funktioniert, die bessere Option.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Zeit reif für Wechsel auf 4k/HDR?

Beitrag von Weyoun »

RalfE hat geschrieben:Können dann die Sony TVs mehrere Dolby Vision Profile? Grad der ATV 4k oder der Oppo schauen mir nicht grad nach Geräte aus, die schwach auf der Brust sind.
Ob Sony mehrere Profile kann, oder ausschließlich auf das "Low Latency Profile" setzt, weiß ich leider nicht.
Es ist wohl so, dass damit auch ältere TVs laufen sollen, die ursprünglich nicht für Dolby Vision vorgesehen waren und somit ist dann eher der TV "schwach auf der Brust" und die eigentliche Berechnung sollte dann halt im Zuspieler stattfinden (Apple TV 4K oder eben Oppo 4k BDP). Und genau hier scheint es momentan zu haken.
Antworten