Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha R-N803D

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von docstefan »

Hallo Zusammen,

zwischenzeitlich habe ich den Yamaha R-N803D in silber bei mir stehen.
Im Vergleich zur Denon Ceol N8 eine ganz schöne Wuchtbrumme, aber irgendwo will die ganze Technik ja auch verbaut sein. :)
Aber das Gerät macht schon was her, im positiven Sinne...

Auf klangliche Unterschiede zur Denon Ceol möchte ich nicht eingehen, nur zum automatischen Raumeinmesssystem YPAO.
Mein Keller-Hörraum hat ein paar böse Raummoden, und selbst die nubox 313 hat diese zum Teil recht unangenehm angeregt. Mit aktiviertem YPAO sind diese nicht mehr vorhanden bzw. fallen (mir) nicht mehr auf. Das hat mich riesig gefreut, denn das war für mich der Kaufgrund. :D

Angespornt durch die positiven Ergebnisse habe ich mir nun Ende letzter Woche die nuline 34 bestellt, die am Samstag auch ankamen. Nach einer mehrstündigen Akklimatisierung und einem halbtägigen Einspielen habe ich mich dann am Sonntag an das Einmessen gemacht. Die Resultate sind deutlich hörbar, allerdings schafft es das YPAO dann doch nicht, die deutlich bass-stärkeren nulines in meinem Raum komplett zu besänftigen. Schade. Deswegen gehen die nulines (schweren Herzens) wieder zurück.

Trotzdem ist es schon erstaunlich wie gut das Einmesssystem funktioniert. Es arbeitet ja nicht nur im Bassbereich, sondern analysiert auch Reflektionen im Hochton und korrigiert diese. Die Ortung von Instrumenten und Sängern ist imho dadurch besser als vorher. :!:
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von docstefan »

Nachtrag:
Da die nubox 313 mit ihrem 15er Bass für meinen Raum + aktiviertem YPAO sehr gut funktioniert, eine Box mit 18er Bass wie die nuline 34 aber schon nicht mehr, stellt sich mir nun die Frage: welche Box bringt mir in meinem Raum eine hörbare Steigerung gegenüber der nubox 313?
Wenn ich bei nubert gucke, finde ich da nur die nuline 24 oder die nuvero 30. Beide scheiden für mich wegen ihrer Dipolfähigkeiten aus (die ich nie nutzen würde). Das ist für mich weder Fisch noch Fleisch.

Sehr hübsch und für mich vielleicht auch passend finde ich die Canton Vento 826, ein sehr gelungener Test findet sich hier:
https://www.lowbeats.de/test-canton-ven ... in-so-gut/

Der Autor Holger Biermann, kein Unbekannter in der Szene, zeigt dort sehr gut die Problematik der größeren Vento 836, gerade was den Bassbereich anbelangt, auf. Er schlägt dafür für problematische Räume die Vento 826 vor.

Mir ist klar, dass hier hauptsächlich Nubianer unterwegs sind. Aber hat hier Jemand Erfahrung mit der neuen Vento Serie oder hat gar andere Empfehlungen für mich?
Für Anregungen und Kommentare bin ich dankbar. 8)
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von docstefan »

Ich habe meine Anfrage nach einer Alternative zur nubox 313 mal hierhin ausgelagert:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=42879

Grüße,

Stefan
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von docstefan »

...habe gerade mal den KH-Ausgang des Yamaha zusammen mit meinem AKG K-702 ausprobiert, und ich kann berichten, dass dieser ganz vorzüglich klingt. Die Lautsprecher schalten sich automatisch aus (beim Einstöpseln) und auch wieder ein (beim Ausstöpseln).
:D
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von Kardamon »

Frage in die Runde zum R-N803D:

Überträgt der Receiver Signale am Phono Eingang auch an andere Music Cast Teilnehmer?

In dessen Bedienungsanleitung fand ich keinen Hinweis darauf!!!

Die Yamaha Webseite nennt folgendes dazu:
MusicCast employs a high performance wireless network to deliver music and audio enjoyment. It can stream digital music content from your smartphone, PC or NAS to other MusicCast devices in your home. It can also share the music from external devices such as a CD player or TV connected to the R-N803D.
Dies fasse ich nicht eindeutig als Bestätigung meiner Frage auf.
Weil: Share, aber wohin, nur an die Boxen am Receiver oder auch an andere Music Cast Teilnehmer?
Danke
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von Weyoun »

Hi!

Das kann man so interpretieren, dass ausschließlich digitale Inhalte gestreamt werden können.
Der zweite Satz mit dem CD-Player und TV kann sich auf die digitale Zuspielung beschränken.
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von docstefan »

Kardamon hat geschrieben:Frage in die Runde zum R-N803D:

Überträgt der Receiver Signale am Phono Eingang auch an andere Music Cast Teilnehmer?

In dessen Bedienungsanleitung fand ich keinen Hinweis darauf!!!
Ich besitze den R-N803D, habe aber leider keinen Plattenspieler, deswegen kann ich leider auch nichts dazu sagen.
Aber du kannst doch mal den Yamaha Support fragen...

Fragt man "Tante Googel", so wird dort nur von digitalen Formaten "FLAC, ALAC, WAV, and even DSD files" gesprochen, die mit anderen Teilnehmern geteilt werden können.
Also wohl eher nicht.
:?
Gruß, Stefan
Dobbs

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von Dobbs »

Benutzeravatar
Meggen
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 21:40

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von Meggen »

Kardamon hat geschrieben:Frage in die Runde zum R-N803D:

Überträgt der Receiver Signale am Phono Eingang auch an andere Music Cast Teilnehmer?

In dessen Bedienungsanleitung fand ich keinen Hinweis darauf!!!

Die Yamaha Webseite nennt folgendes dazu:
MusicCast employs a high performance wireless network to deliver music and audio enjoyment. It can stream digital music content from your smartphone, PC or NAS to other MusicCast devices in your home. It can also share the music from external devices such as a CD player or TV connected to the R-N803D.
Dies fasse ich nicht eindeutig als Bestätigung meiner Frage auf.
Weil: Share, aber wohin, nur an die Boxen am Receiver oder auch an andere Music Cast Teilnehmer?
Danke
Von der dt. Yamahaseite:
Zudem teilt der R-N803D auch Musik von externen Quellen wie CD-Spieler oder Fernseher mit dem gesamten Multiroom-System. Auch die Inhalte von per Bluetooth® verbundenen Smartphones und Tablets steht dank MusicCast auf Wunsch in jedem Zimmer zur Verfügung.
Ich verstehe das so, dass du was auch immer an den Verstärker hängen kannst und dann auswählst in welchen Raum an welches Gerät das gestreamt wird. Das ist ja der Sinn von Multiroomstreaming. Und ich denke, dass z.B. der Plattenspieler zu diesen externen Quellen gehört.

Mit "gesamtes Multiroomsystem" ist denke ich jedes Gerät gemeint, dass Musiccast beherrscht. Also Boxen, Verstärker etc.
crz
Profi
Profi
Beiträge: 267
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:48
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Yamaha R-N803D

Beitrag von crz »

Hallo,

zu Phono kann ich nichts sagen, aber die anderen analogen Quellen (UKW, Line 1-3, CD) lassen sich auch per MusicCast übertragen, von daher vermute ich, dass es auch mit Phono klappt. Ich habe allerdings einen R-N 602 (und R-N 303D), vermute allerdings, dass es bei dem 803er genauso ist.

Bei mir hat das MusicCast allerdings einen leichten zeitlichen Versatz, so dass ich meistens noch ein Cinch Kabel benutze, um den Wohnzimmerton auch im Keller zu haben.

Viele Grüße
Christian
nuBoxx B-40
nuBox 683, 513, 383 und 311
Antworten