Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erahrung - DAC vs AVR

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Erahrung - DAC vs AVR

Beitrag von n4ther »

Aktuell höre ich via MacBook > HDMI > Marantz SR6011 (Pure Direct) > ATM > Emotiva Monos > 140er meine Musik.
Soweit bin ich zufrieden, aber der kleine Mann im Ohr sagt, da könnte noch was gehen. :mrgreen:

Ich hab in den letzten Tagen viel getestet. Pure Direct ATM Neutral, Audyssey Reference, Audyssey Bypass.. (mit/ohne Dynamik EQ / MDAX).
Je nach Musik oder Titel hat mir das eine, mal das andere bessere gefallen. Liegt wohl auch an der Aufnahme, die durch MDAX sehr "aufgehübscht werden".

In Summe gefällt mir Pure Direct am besten. Es klingt etwas dumpfer wie Dynamic EQ + MDAX, aber es bildet räumlich tiefer ab. Audyssey haut den Ton doch sehr platt vor einem...zwar frisch, aber es klingt einfach nicht "richtig".
Deshalb bleibe ich vorerst bei Pure Direct.

Nun kam mir aber die nächste Frage in den Kopf :arrow: Wenn ich schon Pure Direct höre, dann könnte ich ggf. auch eine DAC besorgen und an Input 2 des ATMs gehen.
Mir geistert diese DAC seit einigen Tagen im Kopf:
https://www.sempre-audio.at/Pro-Ject_Pr ... d.5651.htm
MacBook > USB > Pro-ject Pre Box S2 digitial > ATM > Emotiva Monos > 140er

Wie sind eure Erfahrungen mit DAC vs AVR? Wer benutzt neben einem AVR eine extra DAC und warum?
Evtl hat schon jemand Erfahrung mit der Pro-ject DAC?
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erahrung - DAC vs AVR

Beitrag von Carolite »

Hallo,

da es hier noch keine Antwort gibt teile ich mal meine persönliche Erfahrung. Also an sich habe ich mir die selbe Frage gestellt, wie in meiner Signatur ersichtlich, und habe auch einen für mich erkennbaren Mehrwert erhalten. Nun liegt die Sache aber auch so dass meinem AVR die Preouts fehlen und evtl die Spannungsreduzierer hier noch in das Ergebnis mit reinspielen...aber der Reihe nach.
Meine Stereokette ist im Moment wie folgt aufgebaut (Bsp Radioempfang/CD):
über AVR: digitaler Kabelreceiver -> HDMI in AVR -> AVR "Preout" -> ATM in -> ATM out -> NAD Power in -> nuWave 35
ohne AVR: digitaler Kabelreceiver/CD -> optisch in den FiiO -> FiiO nach NAD Line in -> NAD Preout -> ATM in -> ATM out -> NAD Power in -> nuWave 35

Wie man sieht habe ich kein USB Streaming aber denke die Ergebnisse sind übertragbar und vermutlich nochmal in der Zuspielqualität besser.
Nun zu meinem persönlichen Höreindruck. Durch unser aller Streben nach dem besten Klang fragt man sich irgendwann mal ob ein AVR (der ja alles können muss) seine Stereoqualitäten (zumindest in der mittleren Preisklasse) vernachlässigt und genau dieser Eindruck wurde bei mir bestätigt. Wenn ich über die reine Stereokette höre fiel mir als erstes der Zugewinn an Basskontrolle auf - nichts bläht auf/verschwimmt und dennoch geht es nochmals tiefer runter. Der nächste Aspekt waren die Mitten, es kommt mir so vor daß hier nochmals besser differenziert wird, Stimmen mehr Charakter bekommen und sich nochmals besser aus der Lautsprecherebene ablösen und "greifbarer" sind. Was mich dann auch zum nächsten Punkt führt - die Bühne: tiefer,schöner und sehr viel breiter als das Stereodreieck es vermuten lässt...es ist oftmals faszinierend wie man doch denkt die Rears haben sich doch noch hinzugeschaltet, da man sich anders diese Klangereignisse/Räumlichkeit rechts und links weit über die Lautsprecherachse hinaus nicht erklären kann.

Zu guter letzt aus meiner Erfahrung heraus nun der Tipp es einfach selbst zu testen - das Rückgaberecht im Onlinehandel birgt ja eher wenig Risiko. Wie gesagt sind das alles meine persönlichen Eindrücke zu dem Thema und evtl können diese sich nochmals ändern wenn der Onkyo in Zukunft durch einen X3400 abgelöst wird und dank Preouts die Spanungsreduzierer wegfallen ... bis dahin erfreue ich mich aber einfach weiterhin an der für mich perfekten Kombination aus DAC,ATM,NAD und zu guter letzt den nuRock 35 (bis der Upgradeteufel wieder zuschlägt)

Beste Grüße,
Michael
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erahrung - DAC vs AVR

Beitrag von n4ther »

Hallo Michael,

danke für deinen Bericht. Genau sowas suche ich. Erfahrung anderer.
Vermutlich wirst du mit dem ATM zwischen deiner DAC und AVR umschalten?

Was interessant wäre ein "moderner" AVR Pure Direct vs DAC.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erahrung - DAC vs AVR

Beitrag von Fuerstltom »

Hallo
Suche meine alten Beiträge zu dem Thema!

Alter AVR (Onkyo 818): MDAC (von Audiolab, von Westlake konstruiert, der glaube ich auch für den Projekt gearbeitet hat) eindeutig besser

Neuer AVR (Pioneer LX701): hat auch 32bit Dac, hier kaum ein Unterschied im Pure Direkt, aber AVR etwas besser im Stereo Mode (eingemessen)
Also kommt es auf den AVR und den externen DAC an. Ein guter AVR gut eingemessen kann besser klingen als ein SpitzenDAC. Du wirst es probieren müssen!

Aber erwarte Dir nicht zu viel, Boxen machen viiiiiel mehr aus!
LG Tom
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Erahrung - DAC vs AVR

Beitrag von Kardamon »

Ja ich habe eine Pro-Ject Pre Box S2 digital und auch eine Pro-Ject Dac Box S2+
Das tolle an der Pre Box S2 digital ist,
nicht nur das sie klein, saugut und preisgünstig ist, sondern vor allem, dass sie von roon als kompatibles Ausgabegerät (USB-DAC) erkannt wird und mit der bestmöglichen Auflösung versorgt wird.
Eine manuelle Einmessung kann via des - in roon integrierten DSP (parametrischer EQ) - vorgenommen werden.
Jedoch habe ich keinen AVR.
Bringt dir das was? Nein, oder?
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
n4ther
Star
Star
Beiträge: 714
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 10:06
Wohnort: Erlangen
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erahrung - DAC vs AVR

Beitrag von n4ther »

Moin,
ja doch! das mit roon und dem DSP wußte ich nicht und wäre wieder ein kleiner + Punkt. ^^
Ich muss mich mit roon nochmal beschäftigen.

Mir gefällt das kleine Kästchen. :sweat:
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Antworten