Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von aaof »

@Rudi

So sieht's aus, ich mag nicht an EQs rumbasteln, dafür fehlt mir irgendwie die Geduld und auch das eigene Vertrauen. Da ist mir das ATM erheblich lieber, effizient, ohne viel KnowHow einfach dem eigenen Musikgeschmack anpassen. Ideal.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Lars_S. »

Für den "Laien" sicherlich eine gute Lösung. Wer aber gezielt seine Raumprobleme in den Griff bekommen möchte fährt mit DSP meiner Meinung nach besser da hier punktuelle Korrekturen möglich sind und nicht der gesamte Fgang verschoben wird. Wer aber gerne am Rad dreht und keine Zeit und Lust hat sich mit der DSP Thematik zu befassen fährt mit dem ATM sicherlich gut.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Haihappen »

@Lars
Du kennst dich ja bereits gut mit den DSP-Lösungen aus.
Wie lange dauert es aus deiner Sicht, sich da soweit einzuarbeiten um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen?
Gibt es zudem brauchbare und verständliche Lektüre um es als Laie zu schaffen?
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von rockyou »

Mit Dirac kannst du sofort loslegen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Lars_S. »

Haihappen hat geschrieben:@Lars
Du kennst dich ja bereits gut mit den DSP-Lösungen aus.
Wie lange dauert es aus deiner Sicht, sich da soweit einzuarbeiten um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen?
Gibt es zudem brauchbare und verständliche Lektüre um es als Laie zu schaffen?
Das ist schwierig zu sagen und hängt in erster Line auch mit deinem Verständnis für die Materie zusammen. Es ist ja kein Geheimnis, dass ich in engem Kontakt zu Magnus stehe, er hat mir viel gezeigt und Tipps gegeben. Es ist viel learning by doing. Eine spezielle Lektüre habe ich jetzt nicht. Ich befasse mich aber jetzt knapp 2 Jahre mit der Thematik, insbesondere mit dem Thema FIR Filter und Möglichkeiten zur Implementierung über den MiniDSP.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Haihappen »

Danke dir.

Ich glaube daran würde es bei mir scheitern, derzeit habe ich kaum einen Bezug dazu und der Wille viel Zeit und Arbeit reinzustecken ist doch begrenzt.

So suche ich weiter nach einen guten Zwischenlösung. Vielleicht ist es für mich dann doch Dirac oder ARC.

Aber ich weiche zu sehr vom Topic ab.
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Lars_S. »

Der Faktor Zeit ist sicherlich nicht zu unterschätzen, direkt gefolgt von deiner Motivation ;-)

Hast du den DDRC88-BM von MiniDSP mal ins Auge gefasst, der würde doch gut passen, 5-Kanal Endstufe wird aber benötigt...
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von rockyou »

Wenn du vom PC oder Mac Musik abspielen kannst und ein Messmikrophon zur Hand hast oder leihen kannst, gibt es Dirac als Testversion zum Probieren. Und ansonsten finde ich den MiniDSP mit Unterstützung von Magnus auch eine Überlegung wert.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von AndyRTR »

Ein DSP ist kein Hexenwerk. In der Dirac-Version vollautomatisch einzustellen wie eine AVR-Einmessung. Alternativ manuelle Einmessungen mit den nicht Dirac-Modellen. Das ermöglicht einfache Hochpass/Tiefpass/Low-/Highshelf-usw. Filter, PEQs oder FIRs. Wobei FIRs ein wenig mehr Einarbeitung benötigen. Ein Umik Messmikrofon und Einarbeitung in REW wird in jedem Fall benötigt. Und dann kommt die Philosophiefrage, in welchem Bereich eingegriffen werden soll. Nur im Bassbereich zur Modenentzerrung bis max. Grundton oder Vollbereichskorrektur auf einen Hörplatz.

Aber DSP ist ein eigenes Thema und hat nichts mit dem Abschied von den ATMs zu tun.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Der Abschied von den Aktiven Tuning Modulen

Beitrag von Lars_S. »

FIR Korrektur im Vollbereich auf einen Bereich um den Hörplatz inklusive Phasen- und Impulskorrektur :wink:

Nein Spaß beiseite, für so eine Korrektur muss ich mich schon ne ganze Zeit damit beschäftigen. Will ich nur mit ein paar PEQ den Bassbereich entzerren, ist natürlich deutlich weniger Einarbeitung notwenig, das bekomme ich relativ schnell umgesetzt.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Antworten