Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dobbs

Re: Standlautsprecher vs. Kompaktlautsprecher

Beitrag von Dobbs »

Danielocean hat geschrieben:Für mich zum Beispiel liegt die Gewichtung bei 50/50, wenn ich eine Priorisierung wählen müsste dass sogar mehr Richtung Film - dennoch hab ich mich bewusst gegen ein System mit Subwoofer entschieden und pro Standlautsprecher.
Kannst du kurz erläutern, warum du dich gegen einen Sub trotz 50 % Film entschieden hast? Standlautsprecher und Sub war keine Option?
FrankOTango
gerade reingestolpert

Beitrag von FrankOTango »

sandiego hat geschrieben: Bleiben wir beim Thema, wie sich Kompaktboxen und Standboxen von den Klangeigenschaften unterscheiden....
Hi,

in vielen Räumen klingen Kompaktboxen besser als Standboxen (was in diesem Forum wahrscheinlich wenige bestätigen ;-) Ich habe es gerade jetzt wieder nach einem Umzug gemerkt, obwohl mein Wohnzimmer größer ist als vorher. Habe meine Standboxen verkauft und habe jetzt übergangsweise meine kompakten Rears vorne, die vollkommen ausreichen bei Musik. Meine Standboxen hätte ich ca. 40 cm höher stellen müssen, damit sie im Bass gut klingen. Für Heimkino reicht das natürlich nicht. Ich warte noch die Neuigkeiten im Mai ab, ansonsten wird meine Front künftig evtl. aus zwei nuLine 34 bestehen.

Ich höre allerdings kein Techno oder ähnliches mit tiefen elektronischen Bässen.

Grüße
Frank
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Das kann ich tatsächlich nicht bestätigen. Sowohl 110, also auch 140 regen hier die 20 qm deutlich günstiger an, als die 60. Die 60 mit Sub(s) ist schon wieder eine andere Geschichte.
Marcel123
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von Marcel123 »

Viktor Novyy hat geschrieben:Das kann ich tatsächlich nicht bestätigen. Sowohl 110, also auch 140 regen hier die 20 qm deutlich günstiger an, als die 60. Die 60 mit Sub(s) ist schon wieder eine andere Geschichte.
Der Meinung möchte ich mich anschließen, bei mir im Wohnzimmer spielt die nuLine 84 viel gelassener im Bassbereich, als eine Kompaktbox. Die nuPro A300 und die nuVero 4, kommen auf derselben Position, nicht den Sound der 84er heran. Kompaktlautsprecher sind wahrscheinlich anspruchsvoller, was die Aufstellung und den Raum angeht.....
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

FrankOTango hat geschrieben:

in vielen Räumen klingen Kompaktboxen besser als Standboxen (was in diesem Forum wahrscheinlich wenige bestätigen ;-)
ich kanns bestätigen :D Hatte viele große bis mittlere Standboxen, jetzt erst mit Regalboxen und Subs klingt bei mir alles viel besser :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Bruno,

Du musst natürlich hinzufügen, dass die 60er DSP optimiert ist.
Man trickst die Aufstellung quasi ein wenig aus :P

Zur Fragestellung des TE: Das ist pauschal nicht zu beantworten :!:
Raum, Aufstellung und Sitzposition sind in erster Linie entscheidende Faktoren.

Ich würde damit beginnen, die 264 gegen 24 oder 34 zu testen.
Falls die 264er den Vergleich gewinnt, würde ich noch 284 gegen testen, sofern überhaupt etwas fehlt.
Danach stände zumindest die Front und mann kann sich in Richtung der weiteren Komponenten vorarbeiten :mrgreen:

Keine Angst, das gehört zur Geschäftspolitik von Nubert.
Anders können die Kunden in den eigenen vier Wänden keinen Direktvergleich vornehmen.

Gruß
Buss
Viktor Novyy

Beitrag von Viktor Novyy »

Zusätzlich muss man zwischen kleinen Monitoren und Kaventsmännern wie der nV 60 unterscheiden. Ich habe hier ein Fremdfabrikat eines englischen Herstellers der mit K anfängt und mit F aufhört (dazwischen ist ein E). Der fällt ab ca. 100 Hz sanft ab und benötigt hier eigentlich nicht mal einen PEQ-Einsatz im Bassbereich. Also könnte man schon sagen, dass kleine Boxen von Vorteil sein können, wenn man mit dem fehlenden Tiefgang zufrieden wäre. Ich wäre es nicht. :mrgreen:
Bussardinho
Star
Star
Been thanked: 10 times

Beitrag von Bussardinho »

Absolut richtig...

Man kann selbst mit einer nuBox 313 wirklich gute Ergebnisse erzielen.
Ich möchte Tiefgang aber auch nicht missen 8)
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Bussardinho hat geschrieben:Bruno,

Du musst natürlich hinzufügen, dass die 60er DSP optimiert ist.
Man trickst die Aufstellung quasi ein wenig aus :P
.....das hat nix mit dem DSP zu tun. Als an der Front die nuJu 40 und später die NV 30 mit Subs und ohne DSP waren bevor die NV 60 kam, hats auch besser geklungen als mit Standboxen bei mir :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Ich habe hier ein Fremdfabrikat eines englischen Herstellers der mit K anfängt und mit F aufhört (dazwischen ist ein E). Der fällt ab ca. 100 Hz sanft ab und benötigt hier eigentlich nicht mal einen PEQ-Einsatz im Bassbereich.
Hallo,

dann verläuft seine Frequenzkurve im real existierenden Raum wahrscheinlich neutraler als von vielen aktuellen Nubert Boxen.
Die NL 102 hatte z.B. auch einen flach abfallenden Frequenzverlauf .
Ich habe zwar gerade keinen Link auf hier im Forum befindliche Messschriebe von Usern die ihre Raum/Box Kombination gemessen haben , aber die sind gern mit kräftigem Bassbuckel ausgestattet.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten