Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Beitrag von Dr. Bop »

Ich hab heute noch eine gekauft.

Sie hatten noch mehrere dort.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Beitrag von Bruno »

ich bin auch ein Kind der Mitte 80er und kaufe auch immer noch CDs 8) Auch meine z.T. 30 Jahre alten CDs laufen immer noch 1A :wink: Habe auch 4 reine CDPlayer und noch 3 Geräte die auch CDs abspielen können :wink: Ich kann mit den ganzen neuen streaming Dienste nix anfangen, Das Ritual die CD einschieben usw. gehört bei mir unbedingt dazu :D Was ich auch noch kaufe sind vor allem SACDs und auch Bluray Audio aber leider gibts da nicht viel Auswahl meines Musikgeschmackes :cry: Ich sehe die CD auch noch lange nicht als "verschwunden" .....
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Beitrag von mcBrandy »

mk_stgt hat geschrieben:ich bin zwar mittlerweile auch auf spotify umgestiegen, aber ganz auf den kauf von cd's und lp's werde ich nicht verzichten wollen. gerade wenn es editionen gibt. und das ende der cd sehe ich noch lange nicht.
Ich werde weiter hin meine CDs kaufen. Vor allem nach der schlechten Performance am NuDay, wo wir spotify angehört haben, kommt das nicht in Frage.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Dobbs

Re: Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Beitrag von Dobbs »

Bruno hat geschrieben:Das Ritual die CD einschieben usw. gehört bei mir unbedingt dazu
Irgendwie muss man ja in der heutigen Zeit noch seine CD-Sammlung rechtfertigen :wink:
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Beitrag von Bruno »

das ist keine Rechtfertigung, das gehört bei uns "Älteren" die ohne Mp3 usw. aufgewachsen sind einfach dazu :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Beitrag von mk_stgt »

gerade bei sondereditionen lohnt es sich auf alle fälle zu kaufen
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Beitrag von Bruno »

mach ich auch immer Micha :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
RAXMusic

Re: Das Ende der CD? - Erster Händler stellt Verkauf ein

Beitrag von RAXMusic »

Ich hoffe (noch) nicht!

Ich habe zwar früher auch Online-Lösungen benutzt (Spotify, iTunes), kehre jetzt aber wieder verstärkt auf physische Tonträger (CD) zurück.
Auch habe ich mir gerade ein neues CD/DVD/Blu-ray-Regal gekauft/gebaut.

Es gibt gute Gründe für Streaming und Download-Kauf (Schnell verfügbar, kein Platzbedarf, oft große Auswahl, ggf. auch Preisvorteil).
Aber es gibt auch gute Gründe für CDs (und andere Ton-/Video-Träger).

Ich will nicht total überwacht werden (können): Wann ich was und auf welchem Gerät höre, will ich nicht preisgeben.
Ich will auch nicht total von Online-Diensten abhängig sein.

Auch bei Video gehe ich nun verstärkt wieder auf den Kauf von Blu-ray Discs über (bzw. DVD wenn es sein muss). Leider finde ich UHDs schlichtweg überteuert (im Vergleich zu normalen HD-Discs); den geringen Aufpreis von DVD auf Blu-ray nehme ich jedoch praktisch immer in Kauf.

Derzeit habe ich kein Streaming-/Online-Abo für Musik bzw. Video. Nur die Videothek meines IP-TV-Anbieters könnte ich nutzen, mache ich aber so gut wie nie.

Ich versuche auch meine technischen Empfangsmöglichkeiten breit zu halten. Zwar habe ich Internet und TV (IP-TV) vom gleichen Anbieter, doch bei TV verwende ich auch DVB-T2, und das sogar am häufigsten. Sogar für Radio-Empfang am AVR habe ich mir eine neue Antenne gekauft, da ich nicht von Internet-Radio abhängig sein will.
Bei einem technischen Ausfall - aus welchen Gründen auch immer - wäre ich ja sonst genötigt, mir ein Buch aus meinem Billy zu holen. Gott bewahre!


Ich glaube, dass Streaming bei Videos noch früher und noch stärker die physischen Datenträger verdrängen wird als bei CDs. Nicht unwesentlich ist hier der technologische Fortschritt und die Preispolitik der Anbieter. So ist z.B. die Auswahl an Blu-ray Disc-Playern überschaubar, bei UHD noch stärker. Auch sind gute Player auch nicht gerade billig. Ein Video-Disc-Player auf gleichem Preisniveau eine Mittelklasse-AVR finde ich zu teuer. Und dann noch die überteuerten 4k-Filme und das auch noch ohne HDR. Video-Streaming ist hier oft aktueller und teilweise auch günstiger.
Bei CDs wird sich wohl auch der Trend zu Streaming fortsetzen, doch gibt es hier weniger Innovationen. Nachdem sich zuerst alle ihr Hörvermögen mit MP3 ruiniert haben, braucht es in den meisten Fällen nicht mehr als CD-Qualität (gut abgemischt). Der Mainstream-Markt (Pop [was ja in gewisser Weise gleichbedeutend ist]) wird wohl vorerst noch halbwegs gut durch die Elektro-Fachgeschäfte, Buchhandlungen und andere Bereiche abgedeckt sein. Dass sich aber der ein- oder andere aus diesem Bereich zurückzieht, kann nicht ausgeschlossen werden. Bei Nischen kann es schon schwerer sein, vor Ort an derartige CDs zu kommen, sofern sie überhaupt auf CDs erhältlich sind.
Solange noch CD-Player weit verbreitet sind (z.B. Auto), werden wohl auch noch CDs erscheinen.
Vielleicht erlebt die CD aber auch wieder eine Renaissance, wie es ja Vinyl teilweise gelungen ist (und es selbst bei Kassetten wieder versucht wird).


P.S.: Jetzt habe ich sogar meine erste CD (aus 1985) ins Laufwerk geschoben. Play und gut is (wobei die Musik schon etwas ... seltsam ist). Kein Internetz notwendig, keine Registrierung, kein Account. Wenn ich denke, wie kompliziert es wäre, meine vor wenigen Jahren gekauften, kopiergeschützten AACs abzuspielen, will ich diese gar nicht mehr hören.
Antworten