Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aalen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aale

Beitrag von Zweck0r »

Meggen hat geschrieben:Für mich z.B. wäre die NV 140 perfekt, kann aber nicht gestellt werden. Die 110 wäre für mich dann klanglich ein Kompromiss den ich eingehen muss, und zwar nicht des Geldes wegen, was ich bedauerlich finde.
Der klangliche Kompromiss ergibt sich doch nur aus dem Größenlimit, Mittel- und Hochtonbestückung ist die gleiche wie bei den Spitzenmodellen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aale

Beitrag von OL-DIE »

Genussmensch hat geschrieben:... Besonders interessant fand ich die Umschreibung der räumlichen Abbildung. Die 170 wurde oft gelobt für ihre Fähigkeit zur Wiedergabe räumlicher Tiefe. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Eigenschaft bei der Aufstellung dort auch hervortrat. Dennoch: Kann hier die Pyramide besonders punkten? Gelingt es glaubhaft, Raumdimensionen, beispielsweise eines großen Orchesters, auch in der Tiefe wiederzugeben?

Genussmensch
Hallo,

es gelingt der nuPyramide 717 tatsächlich, eine Raumdimension wiederzugeben. In welchem Maße und in welcher Authentizität hängt mit Sicherheit auch von der Raumgröße, den Wandabständen und den Reflexionseigenschaften der Wände ab.
Da gibt es keine feste Größe.

Eine Sache will ich noch hervorheben: Pyramiden eröffnen die Möglichkeit, sich sehr frei vor den Lautsprechern zu bewegen und trotzdem ein sehr stimmiges Klangbild zu erhalten. Diese Klangwirkung hat aber nichts mit der wahrgenommenen Bühnenbreite zu tun, das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Im Hörstudio Aalen kann man das ausprobieren, noch eindrucksvoller ist diese Klangwirkung bei größerem Abstand zu den Boxen hörbar.
Auch das ist ein Alleinstellungsmerkmal der Pyramiden!

Ich hätte das vielleicht gleich im Eingangsbericht erwähnen sollen, hier hole ich das nach.


Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aale

Beitrag von Genussmensch »

Vielen Dank für die Einschätzung!

Der Aspekt des gleichmäßigen Klanges im Raum ist natürlich toll, spielt aber für mich nicht die entscheidende Rolle. Mir geht es eher um den klanglichen Vergleich am Hörplatz - eine gute Aufstellung vorausgesetzt. Und da war der Bericht sehr anschaulich und erhellend.

Ich gebe zu, dass die Pyramide mich optisch reizt. Es ist ein Stück hochwertiges Handwerk mit einer für meinen Geschmack zeitlos schönen Formgebung (ich weiß, einer der beiden Testberichte spricht von einem 80er-Jahre-Design ;-) ).

Was mich erstaunt, ist die im Vergleich zur 170 ähnliche Tonalität. Der Mitteltöner der 170 und der der Pyramide sind ja völlig verschieden. Beide scheinen aber auf vergleichbar hohem Niveau zu spielen.

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aale

Beitrag von tf11972 »

Vielen Dank für den detaillierten und aufschlussreichen Bericht!

Für mich als Räumlichkeitsfan klingt dieser schon sehr verlockend, auch wenn die Pyramide optisch bei mir nur die zweite Geige hinter der 170 spielt. Ich sehe schon, dass ich mich wieder einmal nach Aalen aufmachen muss...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Indianer

Re: Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aale

Beitrag von Indianer »

OL-DIE hat geschrieben:Eine Sache will ich noch hervorheben: Pyramiden eröffnen die Möglichkeit, sich sehr frei vor den Lautsprechern zu bewegen und trotzdem ein sehr stimmiges Klangbild zu erhalten. Diese Klangwirkung hat aber nichts mit der wahrgenommenen Bühnenbreite zu tun, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
danke für deine Impressionen, sehr interessant :wink:
heißt das, dass man (annähernd oder weitgehend) unabhängig vom bisher eher zwanghaften "idealen" Hörplatz wird?
gilt das auch für Sitzen versus Stehen?
ich meine zB Kochen und/oder Essen mit wirklich guter Beschallung ...
oder mehrere Personen im WZ oder beim Cocktail, etc ...
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aale

Beitrag von DukeNukem »

Indianer hat geschrieben:
OL-DIE hat geschrieben:Eine Sache will ich noch hervorheben: Pyramiden eröffnen die Möglichkeit, sich sehr frei vor den Lautsprechern zu bewegen und trotzdem ein sehr stimmiges Klangbild zu erhalten. Diese Klangwirkung hat aber nichts mit der wahrgenommenen Bühnenbreite zu tun, das sind zwei unterschiedliche Dinge.
danke für deine Impressionen, sehr interessant :wink:
heißt das, dass man (annähernd oder weitgehend) unabhängig vom bisher eher zwanghaften "idealen" Hörplatz wird?
gilt das auch für Sitzen versus Stehen?
ich meine zB Kochen und/oder Essen mit wirklich guter Beschallung ...
oder mehrere Personen im WZ oder beim Cocktail, etc ...
Er schreibt doch vor den Lautsprechern und nicht in der Küche oder einem anderen Raum.

Oh man, was für eine komische Frage...
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aale

Beitrag von Fly »

@ duke: Unterscheide "bewusstes Hören" und "nebenbei Hören".. ;-)
Du und ich hören meist etwas anders als die meisten Genießer... :mrgreen:
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aale

Beitrag von DukeNukem »

Fly hat geschrieben:@ duke: Unterscheide "bewusstes Hören" und "nebenbei Hören".. ;-)
Du und ich hören meist etwas anders als die meisten Genießer... :mrgreen:
Schon richtig. 8)

Nur das Thema und die klanglichen Beschreibungen von OL-DIE waren halt "bewusstes Hören" vor den Pyramiden.
Freies bewegen vor den Lautsprechern also ein sagen wir mal "breiterer Sweet Spot".

Es gibt Fragen, die beantworten sich doch von selbst.

Natürlich werden Pyramiden ein klanglich besseres Erlebnis bringen, wenn mehrere Personen beim Cocktail im Wohnzimmer sitzen.
Aber es bleibt immer der Raum im Spiel, wenn rechts ne Fensterfront ist und die Couch steht rechts, dann werden die Personen auch die linke Pyramide nicht wirklich hören...

Daher verstehe ich solche Fragen auf "mehrere Personen" bezogen oder "in der Küche" nicht.
Wenn zwei Pyramiden im Wohnzimmer stehen und ich höre 10 Meter entfernt um die Ecke in der Küche... oder in einer offenen Küchenzeile.

Oder anders gesagt: Ich verstehe solche Fragen im Bezug auf das aktuelle Thema nicht.

Die Frage wäre doch eher: wie klingen zwei Pyramiden völlig frei verteilt im Raum, die eine in der Nähe der Küche und die andere zb. in der Nähe der Personen am Couchtisch.
Klar ist dann die Bühne weg, aber vielleicht ist es eine absolute Bereicherung für einen losgelösten räumlich verteilten Klang im Vergleich zu zwei völlig unterschiedlich platzierten Standlautsprechern.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Indianer

Re: Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aale

Beitrag von Indianer »

DukeNukem hat geschrieben:Daher verstehe ich solche Fragen auf "mehrere Personen" bezogen oder "in der Küche" nicht.
Wenn zwei Pyramiden im Wohnzimmer stehen und ich höre 10 Meter entfernt um die Ecke in der Küche... oder in einer offenen Küchenzeile.
Oder anders gesagt: Ich verstehe solche Fragen im Bezug auf das aktuelle Thema nicht.
na vielleicht verstehen ja andere, dass man sich beim Kochen in der Küche bewegen muss und bei Tisch nicht alle im sweetspot sitzen können … :wink:
(LS in einem anderen Raum stehen hier nicht zur Diskussion)
hier geht's um LS, die "faszinierende Klangerlebnisse im gesamten Raum" versprechen, also zB ggf ideal (oder auch nicht?) zur Beschallung einer Wohnküche, etc 8O

die Frage ist, inwiefern die neuen Halos nicht nur für den Gourmet, sondern auch für Multitasker und/oder gesellschaftlich sinnvoll einsetzbar sind oder sein könn(t)en :eusa-think:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Höreindruck nuPyramide 717 und nuVero 170 im Studio Aale

Beitrag von OL-DIE »

Genussmensch hat geschrieben:... Was mich erstaunt, ist die im Vergleich zur 170 ähnliche Tonalität. Der Mitteltöner der 170 und der der Pyramide sind ja völlig verschieden. Beide scheinen aber auf vergleichbar hohem Niveau zu spielen.

Genussmensch
Hallo,

ja, so ist es. Dem Mitteltöner der nuPyramide kommt eine hohe Bedeutung zu, er arbeitet über einen relativ weiten Frequenzbereich. Ich weiß, dass alle Mitteltöner der 717 neben der üblichen Endkontrolle in der Fertigung zusätzlich zu 100% vom verantwortlichen Entwicklungsingenieur getestet und durchgemessen werden.

So wird das hohe Qualitätsniveau gesichert.

Beste Grüße
OL-DIE
Antworten