Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Wirklich lohnen tut sich der Aufpreis zum E8 im Vergleich zum C8 aber nicht.
Panel, Bildprozessor usw. ist alles gleich (Beim Bild gibt es also keinerlei Unterschiede). Nur das Design, "Lautsprecher" (lol) sind da nennenswert anders. Durch das hässliche Glas am Fuß aus meiner Sicht sogar noch hässlicher als der C8 ^__^
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von rdohmeier »

alles prima :) Jeder sollte für sich in erster Linie SEINE „Wunschfeatures“ zusammenstellen, bevor es auf die Suche geht. In meinem Fall stand DV, Film- und TV- Betrieb (>HD), und Bedienung an erster Stelle. Und der C8, den wir erst hier stehen hatten, konnte in Sachen Verarbeitung einfach nicht überzeugen. Zudem Stand auf einem Lowboard. Der C8 erwies sich bei uns als sehr „instabil“. Und dann standen halt nicht mehr viele Alternativen zur Auswahl..Und hätte der Berater den E8 nicht mal eben für mich aufgebaut, wäre es auch für mich nicht dieser TV geworden..halt alles eine Frage der persönlichen Vorlieben, des Geschmacks...

Die angepriesenen „Pseudo-Atmos“ Lautsprecher sind mir völlig egal. Diese „Ton-Leiste“ ist zum Glück sehr dezent umgesetzt. Der E7 tauchte hin und wieder noch auf meiner Wunschliste auf. Im direkten Vergleich mMn. der E8, neben techn. Änderungen, optisch dezenter, bspw. ohne „Kühlergrill“, umgesetzt..

Es sollte ja nur ein weiterer Tipp sein...
einer von vielen
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von AUT100 »

War heute im Mediamarkt. Ein Verkäufer kam sofort auf mich zu. Und ich fand ihn durchaus kompetent.

Die primäre Frage 65 oder 75 Zoll ist geklärt. Der Verkäufer riet mir zu 65 Zoll bei einem Sitzbabstand - 2,80 m und weniger. Und ich denke er hat recht. 75 würden zwar auch gehen, da käme seiner Meinung aber nur ein Samsung QLED in Frage.

Sekundäre Frage: welches Fabrikat bei 65 Zoll?
Ganz eindeutig laut Verkäufer: Sony A1 oder AF8. Aufgrund der Technik und des Prozessors (X1 Extreme). Alle anderen "stinken ab" meinte er ganz leise zu mir. Also mir gefiel der Sony auch außerordentlich gut. Um 2900 hätte ich den A1 heute bekommen.

Da ich aber ohne Kaufabsicht gekommen bin, habe ich es auch gelassen. Werde allerdings die Sony im Auge behalten und vermutlich erst 2019 zuschlagen.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Ja, das „Problem“ der Proz. ist immer das gleiche. Das trifft aber auf die ganze Technik zu.

Heut Top Proz., top Display,!

Dann kommt die next Generation. Und dann ist das was gesten noch absolute Spitze war, alt und überholt.

Nur dann ist man wieder nicht bereit den hohen Preis zu zahlen.
Also warten. Oder wartet man dann vergeblich?

Ich bin soweit, dass ich mir die Frage stelle, hätte ich das Gerät vor einem Jahr zu dem heutigen Preis gekauft?
Und dann kommt da sicher ein Ja raud.
Oder anders: Wenn ich im Dezember gekauft hätte, müsste ich dann jetzt wegschmeissen??
Eher nicht.

Also denke ich, ein Top Vorjahres Modell kann nicht falsch sein.

Karl-Heinz
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

AUT100 hat geschrieben: Da ich aber ohne Kaufabsicht gekommen bin, habe ich es auch gelassen. Werde allerdings die Sony im Auge behalten und vermutlich erst 2019 zuschlagen.
2019 kann der Markt schon wieder ganz anders aussehen.
Da würde ich mir jetzt noch keinerlei Gedanken darüber machen was man dann kauft.
Die Fernseher die es jetzt gibt, gibt es dann ja gar nicht mehr. Und zu Vorjahresmodellen würde
ich speziell bei OLEDs dann nicht greifen. Gerade was Burn-In und Image Retention angeht verbessern sich die Geräte (auch wenn
man die Probleme bei OLEDs wohl niemals los wird).
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von AUT100 »

Ich kaufe sicher kein Vorjahresmodell. :D Mal sehen, was Sony 2019 anbietet. Mich hat nur überrascht, wie überzeugt der Verkäufer war.
Bei LG oder Panasonic wurde er nicht warm (ich habe auch einen Pana Plasma).

jetzt war ich bei meinem Schwager. Hat sich gestern einen 4 K Samsung der 8er Serie gekauft um weniger als 800 Euro (55 Zoll). War schon gut der Schwarzwert und die Auflösung. Wobei wir Sky schauten bei nur 2000er Auflösung? Aber war gut. HDR zugeschaltet gefiel ihm gar nicht. Mir eigentlich auch nicht. War zu hell. Aber da muss man sicher bei den Bildeinstellungen noch feilen.

Sitze jetzt wieder vor meinen Plasma (The Wolfman auf zdf neu HD). Bild ist gut- Denke aber ein OLED würde mehr Schärfe und Tiefe bieten.
Ich freue mich auf die kommenden OLED´s.....
Benutzeravatar
Venuspower
Star
Star
Beiträge: 2477
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Venuspower »

Dieses Jahr kommt ja wohl noch der Sony ZF9 mit X1 Ultimate Prozessor.
Würde mich nicht wundern, wenn er in den nächsten Wochen angekündigt wird.
Schätze mal, dass den 2019 jeweils ein paar andere High End Modelle ebenfalls bekommen.
Also vermutlich die OLEDs und/oder ein möglicher Nachfolger vom XE93.

Was der Verkäufer gegen Panasonic und LG hatte kann ich dir nicht sagen. War es vielleicht ein Sony Verkäufer? ^^
Ab und an laufen da ja ein paar Leute von den Firmen im Verkauf mit rum.
TV: LG OLED55C97LA | Panasonic TX-40CXW684
LS: 2x nuBox 381 | 2x nuBox DS-301 | 2x nuBox WS-103 | 1x nuBox CS-411 | 1x nuBox AW-443 | 2x nuPro A-200
SRC: Denon AVC-X6700H | Panasonic DP-UB824 | Panasonic DMP-BDT500EG | PS3 | PS4 | PS4 PRO | PS5
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von pr »

Sony kommt für mich nicht in Frage, alleine wegen Android und so hat jeder seine Vorlieben. Und bei Sky Q gibt es im Moment kein HDR, vielleicht wird es noch nachgereicht.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Othmar »

...wobei ich der Meinung bin, der E 8 von LG sind mit der Glaslippe hundert mal besser aus als der C 8 mit dieser wulstigen Lippe/Ständer aus gleichem Hause....allein schon deshalb würde ich den Aufpreis zur E-Serie bezahlen...aber so sind halt die Geschmäcker verschieden...

Gruß aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: TV Kauf - 75 Zoll Premium UHD oder 65 Zoll OLED?

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Tja, der prime Day war für mich nicht so erfüllt....

Also, weiter beobachten.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Antworten