martinm hat geschrieben:
Wenn mich jemand 'Bade' (ich komme aus Baden) schimpft. Nun gut. Aber als 8-9 jähriger von Baden in ein schwäbisches Dorf zu ziehen ist/war (in den 80ern) nicht wirklich spaßig. Weder für mich noch für meine Eltern. Das war unangenehm - aber sicher weit davon entfernt was Einwanderer aus anderen Ländern hier teilweise ertragen müssen.
Naja, das eine ist halt das typische Dorfleben. Hört sich zwar doof an, ist in Dörfern aber so. Wenn da wer von Außerhalb kommt wird der erst mal skeptisch betrachtet und ist dann natürlich noch nicht in ein Dorf integriert. Da fallen dann logischerweise auch "dumme Sprüche" und als "Neuer" fühlt man sich halt gleich "nicht willkommen". Das ist aber halt eine falsche Herangehensweise an die Thematik. Wirklich ernst darf man solche Sachen halt nicht nehmen. Aber klar, der eine nimmt es halt persönlicher als der andere.
Das was manche Einwanderer halt erleben müssen ist schon Fremdenfeindlichkeit oder Rassismus (der allerdings halt wieder von einer kleinen, aber lauten Gruppe ausgeht). Das ist was komplett anderes, weswegen hier ein Vergleich aus meiner Sicht auch absolut unangebracht ist.
martinm hat geschrieben:
Meine Ex war Pädagogin in einer Schule für 'körperlich und geistig benachteiligte Menschen'. Als 'normalo' hat man keine Vorstellung davon welchen Anfeindungen diese Menschen ausgesetzt sind.
Spannend wie wir jetzt von dem Wort "Glubschi" auf Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen gekommen sind.
Aus meiner Sicht steht auch dieser Vergleich in absolut keinem Verhältnis. Zeigt aber wieder, wie ernst (und scheinbar auch persönlich, obwohl sie nicht mal angesprochen sind) einige Leute doch scheinbar ein solch lächerliches Wort wie "Glubschi" nehmen.
Aber ja. Ich stimme deiner Aussage absolut zu. Da hat man als Normalo wohl keine Ahnung was Behinderte (nein, nicht abfällig gemeint) Menschen für Anfeindungen erleben. Nur sollte man sich wohl zu Gemüte führen, dass solche Anfeindungen aus einem komplett anderen Kontext stehen als mein Glubschi-Posting von vor ein paar Seiten. Und das ist hier der Unterschied, den man eigentlich hätte erkennen können.
mk_stgt hat geschrieben:
am 06.09. geht es gegen den amtierenden weltmeister. und hier geht es fussball.
Ist nur die Frage mit welchem Team wir dieses mal antreten. Wird auch spannend, ob Sane dabei sein wird.
Je nachdem wie Frankreich aufläuft kann das Ergebnis dann schon mal ein 3:0 oder 4:0 werden.
Aber bin da relativ skeptisch, ob die Nations League wirklich ernstgenommen wird. Sind ja eigentlich nur Testspiele, wo es jetzt
halt einen Pokal am Ende gibt. Aber kaufen kann sich davon wohl auch keiner was.