Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
PaddiW94
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:50

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von PaddiW94 »

Ok gut.

Ja wie gesagt ich werde mir morgen in Schwäbisch Gmünd ein paar Lautsprecher Paare vorführen lassen sowie im HIFI Keller in Steinheim und entscheide dann welche zum Probehören bei mir zuhause mit genommen werde.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von Bruno »

...da bin ich gespannt was raus kommt :roll: :D
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
PaddiW94
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:50

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von PaddiW94 »

Also ich hab es getan und war spontan bei Nubert in SG (wie ja schon angedroht). Ich habe mir die nuBox 483/513/683, die nuLines 244/264/284 und die nuVero 60 angehört und miteinander verglichen.
Alles was folgt war mein eigenes empfinden. Bitte verurteilt mich nicht dafür. Und als Quelle diente Spotify Connect (von Nubert direkt angeboten. Welche Qualität kann ich euch nicht sagen).

Die nuBoxen waren mir im Bereich der Klarheit zu gedämpft und es kam für mich kein „breites“ Bühnenbild zustande.

Dann kam ich in den Raum (Studio 4) wo die nuVero 60 und die nuLines zusammen hörbar waren. Die nuVero war als ich Candy Dulfer (I cannot believe) gehört habe vom Bühnenbild und der Klarheit her 1A. Jedoch bei Titeln wie Money for nothing von den Dire Straits und Black Diamond von Kiss fehlte mir der entscheidende Kick/Druck (ich weiß das sie dafür nicht ausgelegt ist). Bei Enya mit dem Titel Only Time bekam ich Gänsehaut!

Dann drehte ich mich um und fing an die nuLine 84 zu hören. War ok aber erinnerte mich vom Klangbild her an die nuBoxen.

Dann kam die 244er. Was soll man sagen. Für kleine Räume bestimmt super aber mir hat das Bühnenbild irgendwie nicht gefallen und es fehlte wie bei der nuVero 60 der Dampf für die Lieder.

Ich habe übrigens bei jeder Box die selben Lieder gehört um ein möglichst gutes Vergleichsbild zu bekommen.

Nun war es an der Zeit die 264er/284er zu hören. Hier sah ich endlich mal was es hieß ein gutes Bühnenbild zu bekommen und wie klar eine Stimme wiedergegeben werden kann. Ebenfalls war endlich mal der gewollte Druck in den Liedern vorhanden und sie spielten definitiv sehr dynamisch. Des Weiteren luden sie ein immer lauter zu hören was mir bei der Größe/Volumen des Lautsprechers sehr gefiel.
Dann bei Enya (Only Time) bekam ich bei den 284ern wie bei den nuVero 60 Gänsehaut pur! Einfach der Hammer! Und dann noch mit einer leicht erhöhten Lautstärke ist das einfach Zucker!

Am Ende habe ich mich auch entschieden, dass sobald mein gespartes ein gewissen Betrag hat, die 284er in meine vier Wände zu stellen. Und ich kann es kaum erwarten sie endlich mein eigen nennen zu dürfen.

Danke für eure Geduld und eure Ratschläge.
Zuletzt geändert von PaddiW94 am Di 14. Aug 2018, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von martinm »

Hi,

danke für deinen Bericht.

Es ist doch immer wieder interessant wie unterschiedlich die Höreindrücke/Geschmäcker sind.
Ich kann z.B. mit der 284 wenig anfangen. Habe sie aber auch nur in SG gehört und nicht bei mir zu hause. Ebenso die 264.


Dann bleibt zu hoffen das die 284 auch bei dir zu hause gefallen.


g
m
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von Weyoun »

Ja, die 284 sind schon supertolle Boxen, die nur von den 334 übertroffen werden. :wink:
PaddiW94
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:50

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von PaddiW94 »

Weyoun hat geschrieben:Ja, die 284 sind schon supertolle Boxen, die nur von den 334 übertroffen werden. :wink:
Ja da hast du recht. :mrgreen:

Eine Frage ich habe jetzt einen Yamaha RX-A1040. Ist bei dem avr das atm Modul benutzbar und wenn ja würde es sich dann lohnen dieses zu kaufen?
Timochin
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 19. Jun 2018, 10:07

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von Timochin »

PaddiW94 hat geschrieben:Also ich hab es getan und war spontan bei Nubert in SG (wie ja schon angedroht). Ich habe mir die nuBox 483/513/683, die nuLines 244/264/284 und die nuVero 60 angehört und miteinander verglichen.
Alles was folgt war mein eigenes empfinden. Bitte verurteilt mich nicht dafür. Und als Quelle diente Spotify Connect (von Nubert direkt angeboten. Welche Qualität kann ich euch nicht sagen).

Die nuBoxen waren mir im Bereich der Klarheit zu gedämpft und es kam für mich kein „breites“ Bühnenbild zustande.

Dann kam ich in den Raum (Studio 4) wo die nuVero 60 und die nuLines zusammen hörbar waren. Die nuVero war als ich Candy Dulfer (I cannot believe) gehört habe vom Bühnenbild und der Klarheit her 1A. Jedoch bei Titeln wie Money for nothing von den Dire Straits und Black Diamond von Kiss fehlte mir der entscheidende Kick/Druck (ich weiß das sie dafür nicht ausgelegt ist). Bei Enya mit dem Titel Only Time bekam ich Gänsehaut!

Dann drehte ich mich um und fing an die nuLine 84 zu hören. War ok aber erinnerte mich vom Klangbild her an die nuBoxen.

Dann kam die 244er. Was soll man sagen. Für kleine Räume bestimmt super aber mir hat das Bühnenbild irgendwie nicht gefallen und es fehlte wie bei der nuVero 60 der Dampf für die Lieder.

Ich habe übrigens bei jeder Box die selben Lieder gehört um ein möglichst gutes Vergleichsbild zu bekommen.

Nun war es an der Zeit die 264er/284er zu hören. Hier sah ich endlich mal was es hieß ein gutes Bühnenbild zu bekommen und wie klar eine Stimme wiedergegeben werden kann. Ebenfalls war endlich mal der gewollte Druck in den Liedern vorhanden und sie spielten definitiv sehr dynamisch. Des Weiteren luden sie ein immer lauter zu hören was mir bei der Größe/Volumen des Lautsprechers sehr gefiel.
Dann bei Enya (Only Time) bekam ich bei den 284ern wie bei den nuVero 60 Gänsehaut pur! Einfach der Hammer! Und dann noch mit einer leicht erhöhten Lautstärke ist das einfach Zucker!

Am Ende habe ich mich auch entschieden, dass sobald mein gespartes ein gewissen Betrag hat, die 284er in meine vier Wände zu stellen. Und ich kann es kaum erwarten sie endlich mein eigen nennen zu dürfen.

Danke für eure Geduld und eure Ratschläge.
Na guck, so testet man Boxen, alles richtig gemacht. Was auf dem Papier am Ende das Beste ist, das muss dein Gehör nicht genauso sehen. Finde es super, wie du das angegangen bist und nach DEINEM Geschmack entschieden hast.

Viel Spaß mit den neuen Schmuckstücken, sobald das nötige Kleingeld zusammengespart wurde ;)
PaddiW94
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:50

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von PaddiW94 »

Na guck, so testet man Boxen, alles richtig gemacht. Was auf dem Papier am Ende das Beste ist, das muss dein Gehör nicht genauso sehen. Finde es super, wie du das angegangen bist und nach DEINEM Geschmack entschieden hast.

Viel Spaß mit den neuen Schmuckstücken, sobald das nötige Kleingeld zusammengespart wurde ;)
Danke dachte wirklich nicht das es so viel ausmachten würde. Aber man lernt halt nie aus in Leben. Selbst meine Freundin die ja absolut keine Ahnung hat von Technik war überrascht/begeistert wie sehr man Unterschiede hören kann.

Jetzt heißt es leider noch sparen :(
Zuletzt geändert von PaddiW94 am Sa 18. Aug 2018, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Reichen die nuBox 513/683 für ca. 30qm?

Beitrag von Bruno »

Junx, man muss nicht zwei mal hintereinander Vollzitate machen :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Antworten