Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox und Nuline vermischen???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
BenGor85
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Sep 2018, 03:18

Nubox und Nuline vermischen???

Beitrag von BenGor85 »

Hallo,

ich habe die Nuboxen 513 als Standlautsprecher mit dem Center nuBox CS-413 im Einsatz. Ich möchte gerne den CS 413 durch den nuLine CS-174 ersetzten.

Meine Frage: Macht das Sinn? Oder gehen die 513 vom Klang her unter?

Freue mich auf jede Antwort.

MFG
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Nubox und Nuline vermischen???

Beitrag von Kardamon »

Hallo BenGor85,

klanglich macht das keinen Sinn.
Wenn dir so viel an der Bauform der 174 liegt, dann spare auf 264 in der Front. (alles 3-Weger)
Gruß
Kardamon
BenGor85
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Sep 2018, 03:18

Re: Nubox und Nuline vermischen???

Beitrag von BenGor85 »

Hallo Kardamon,

Danke für die Antwort. Dann muss ich wohl die 513 verkaufen.

Besten Dank
Dobbs

Re: Nubox und Nuline vermischen???

Beitrag von Dobbs »

BenGor85 hat geschrieben:Ich möchte gerne den CS 413 durch den nuLine CS-174 ersetzten.

Meine Frage: Macht das Sinn?
Klar macht das Sinn. Der CS-174 ist klanglich besser als der CS-413.

Ob man 513 und 174 zusammen betreiben sollte, ist ein persönliche Geschmacksfrage und hängt auch davon ab, was man damit hört. Bei Musik in Surround fällt das vielleicht eher auf als bei Filmen.
Bei Filmen kommt sehr viel über den Center, das ist der wichtigste Lautsprecher. Über Center und die Frontlautsprecher kommt ja auch nicht immer das gleiche (z.B. über den Center der Dialog und über die Fronts Hintergrundmusik), sodass das man da klangliche Unterschiede nicht so schnell ausmachen kann.

Lass dich hier nicht verrückt machen. Du solltest es erstmal auf einen Versuch ankommen lassen, bevor du deine 513 verkaufst. Vielleicht fallen die Unterschiede zwischen den Serien gar nicht so sehr auf. Manche sind da pingeliger als andere, wie du hier gemerkt hast.

Also bestell dir den 174 zum Testen und schau wie der sich optisch und klanglich bei dir macht und dann siehst du weiter.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nubox und Nuline vermischen???

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Leider ist dir ein typischer Anfängerfehler unterlaufen: Falsches Unterforum :wink:
Ich habe mal den Admin zwecks Verschieben in das korrekte Unterforum informiert, da das hier kein Subwoofer-Thema ist.

Prinzipiell würde ich in der Front nicht Mischen, maximal bei den Rear-LS kann man eine andere Serie nehmen, aber nicht in der Front.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nubox und Nuline vermischen???

Beitrag von DukeNukem »

BenGor85 hat geschrieben:Hallo Kardamon,

Danke für die Antwort. Dann muss ich wohl die 513 verkaufen.

Besten Dank
Ja genau, alles verkaufen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten