Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Eine österreischische Milchmädchenrechnung:
https://www.n-tv.de/auto/Duerfen-E-Auto ... 21313.html
Der um 69 % höheren Stromverbrauch (130 km/h versus 100 km/h) ist völlig in Ordnung denn jede einzelne Kilowattstunde kommt in Austria ja auch aus Wind- und Wasserkraftwerken, gell? :wink:
A.Krapohl hat geschrieben:naja, wenn man sich die vollständige geschichte anschaut (tesla bietet nämlich sowohl schlüsseltausch als auch zusätzliche pin-sperre [1]) wird da eigentlich recht schnell ein lob für die schnelle reaktion des herstellers draus. ein generelles problem mit keyless go (reichweitenverlängerung) betrifft auch nahezu alle fabrikate - aber das ist irgendwie in der berichterstattung unter den tisch gefallen...
Da hast du schon recht, aber im Detail unterscheiden sich Keyless Go der Volkswagen-Gruppe und jenes von Tesla schon noch. Bei VW (und anderen Herstellern) war noch weniger Hardware-Aufwand nötig. Eine Schlüsseltabelle auf einer externen Festplatte ist dort überflüssig.
Benutzeravatar
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Beiträge: 730
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 10:48
Wohnort: mutlangen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rund ums Auto

Beitrag von A.Krapohl »

Weyoun hat geschrieben: denn jede einzelne Kilowattstunde kommt in Austria ja auch aus Wind- und Wasserkraftwerken, gell? :wink:
da hast du gar nicht mal so unrecht: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ste ... r_Strommix :wink:
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Hast du ne Automatik? Ich habe die 6 Gang Automatik (Gottseidank!). Aber mir fehlt dafür der etwas Spritsparende 7.

Wenn ich sparsam Autobahn fahre, komme ich auf ca. 5,6 Liter lt. Computer.

Aber ich fahre eher selten längere Strecken und wenn, dann rotze ich raus was geht. A4 ab Eisenach 220-230 was die kleine Kiste halt hergibt. 150 PS sind halt auch endlich.

Der Diesel wird nach er Stunde richtig gut. Dann läuft der wie ne Katze.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

aaof hat geschrieben:@Weyoun

Hast du ne Automatik? Ich habe die 6 Gang Automatik (Gottseidank!). Aber mir fehlt dafür der etwas Spritsparende 7.
Ja, habe ich. Leider noch das "rumpelnde" DQ250 mit 6 Gang-DSG ohne zweite Ölpumpe. Ich hatte mich ja schon mehrfach überwiegend negativ über dieses DSG ausgelassen und der fehlende 7-te Gang war noch einer der weniger kritischen Punkte. Vor allem die bei sehr kaltem Öl auftretende "Trägheit" des Getriebes ist fast schon legendär. Ist das Öl schön warm gequirlt, läuft dagegen alles wie am Schnürchen. Ich kann dein "Gottseidank!" also nicht wirklich teilen. :wink:

Zum neuen DQ381 siehe hier ab Seite 16:
https://www.amz.de/download/archiv/2017/amz_2017_09.pdf
Sollte ich jemals wieder ein Auto mit DSG fahren, dann wird es eines wie das DQ381 (oder DQ500)! Elektrische ZÖP (Zusatzölpumpe) zusätzlich zur mechanischen erlaubt nicht nur das vollständige Entkoppeln des Getriebes vom Motorstrang, sondern auch das Start-Stop läuft Dank der elektrischen Pumpe viel "smoother". Zudem kann das Öl "dünner" werden, was bei kaltem Getriebe sowie im Winter enorme Vorteile bietet.
Schlussletztendlich wurde auch noch die Reibung ein gutes Stück optimiert, sodass alles in allem ein gutes Getriebe bei rausgekommen ist.

Verdammt! Mein Auto ist erst 21 Monate alt, fährt aber noch mit DQ250 rum! :cry:
aaof hat geschrieben:Wenn ich sparsam Autobahn fahre, komme ich auf ca. 5,6 Liter lt. Computer.
Was hast du gleich noch mal für ein Modell?
aaof hat geschrieben:Aber ich fahre eher selten längere Strecken und wenn, dann rotze ich raus was geht. A4 ab Eisenach 220-230 was die kleine Kiste halt hergibt. 150 PS sind halt auch endlich.
Also mein 150 PS Superb schafft selbst in der Einstellung Sport definitiv keine 220 (ich messe allerdings auch nicht per Tacho, sondern per Navi-App, die deutlich genauer ist).
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

@Weyoun

Ich habe den 7er Golf 2.0 TDI mit 150 PS. Der Motor wie er im Passat und im A4 verbaut wurde. Ist schon ein beachtlicher Motor, der auch nur knapp in den Golf passt (da ist kein Platz mehr vorn).

Laut Tacho komme ich mit etwas Mühe auf 235 ca. Wobei er recht stark abweicht, was mir aber gerade in Hessen mit seinen tausenden Blitzern entgegen kommt.

Zum Getriebe: das 6er soll aber robuster sein was ma so liest. Leider hat VW es relativ schlecht abgestimmt. Auf Modus D schaltet es viel zu früh hoch und im Sport dreht er dermaßen hoch. Gerade die ersten beiden Gänge sind mutig abgestimmt. Ansonsten ist das Getriebe aber relativ ruhig, man merkt von den Schaltvorgängen nur wenig (klar, Mercedes und Co. können das besser).

Aber ich möchte nie wieder einen Handschalter. Einmal Automatik - immer wieder! Einzig der Wechsel bzw. die Aufbereitung des Öls war recht teuer. Über 300 Euro und leider können das nur Fachwerkstätte.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
LacunaCoil
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 17:18

Re: Rund ums Auto

Beitrag von LacunaCoil »

aaof hat geschrieben:
Aber ich möchte nie wieder einen Handschalter. Einmal Automatik - immer wieder! Einzig der Wechsel bzw. die Aufbereitung des Öls war recht teuer. Über 300 Euro und leider können das nur Fachwerkstätte.
Ja das kann ich gut verstehen, möchte mein DSG auch nicht mehr missen. Habe davor auch nur Handschalter gefahren.
Was den Preis für die Wartung angeht.
Hast du dir mal überlegt die Serviceflatrate von der VW Leasing in Anspruch zu nehmen? Die haben mir ein Angebot unterbreitet bei dem ich 31€ im Monat zahle bei einer Laufleistung von 15000km jährlich.

Die machen alle Servicearbeiten außer Zahnriemenwechsel, Stoßdämpfer und Bremsen, veschleißteile eben.
Aber dafür den Ölwechsel plus Filter und Arbeitskosten sowie Kraftstofffilter und Wechsel des Getriebeöls bei Automatik (was ja laut Service Plan alle 60000 km fällig ist) und noch vieles mehr + einen Tag Leihwagen als Ersatzmobilität.

Also ich finde das lohnt sich für den Preis, wenn man bedenkt das ein Ölwechsel bei einer VW Vertragswerkstatt schon über 200 Euro kostet.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Das lohnt sich bei mir nicht. Ein Bekannter hier im Kaff hat eine kleine Autowerkstatt. Der macht das zum Bruchteil, was mich ein Besuch bei VW kosten würde. Klar, alles - insbesondere Elektronik kann er nicht direkt vor Ort machen, aber der schafft bei Opel und nimmt mein Auto dann halt für einen Tag mit. Das mit dem Öl konnte aber selbst Opel nicht. Dafür braucht es irgendein Werkzeug, was sehr teuer ist. Keine Ahnung.

Der hat mir schon oft den Arsch gerettet, wenn ich noch an meinen BMW denke, da war ständig was, wenn ich damit immer zu BMW hätte fahren müssen, unbezahlbar.

Aber da gehört natürlich auch ein gewisses Maß an Vertrauen dazu. Ich hab auch schon Sachen machen lassen, die die Garantie angreifen könnte (VW will bestimmte Sachen natürlich nur in ihren eigenen Werkstätten zulassen).

Mir ist das egal, ich gebe den Wagen so schnell nicht mehr her. Einzig ein Unfall könnte mal knifflig werden, da die Versicherungen hier ja mittlerweile auch darauf achten, wo der Wagen gewartet wurde. :roll:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
NuGuido79
Profi
Profi
Beiträge: 345
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 15:49

Re: Rund ums Auto

Beitrag von NuGuido79 »

auf wiedersehen Opel Astra K;
Willkommen mein neuer Opel Insignia GSI Sports Tourer 8)
gsi.jpg
Wartezeit 7 Monate, einzig verfügbarer Motor 2L Biturbo Diesel
Spritverbrauch mal eben das doppelte meines "alten" Biturbo Diesel Astra K Sports Tourer, aber dafür bewegen sich die 1,8 Tonnen Leergewicht auch ordentlich :sweat:

245/35ZR20 Räder
4 Kolben Festsattel Brembo Bremsanlage
Allradantrieb mit Torque Vectoring (GKN Twinster)
FlexRide elektronische Dämpferregelung
480Nm Drehmoment über 8 Stufen Automatik (AF50-8 Getriebe)
...
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Geil! :)
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von mk_stgt »

gute fahrt!!!!
alles Gute und bleibt gesund!
Antworten