Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie Flugrost entfernen?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Antworten
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Wie Flugrost entfernen?

Beitrag von tf11972 »

An meinem Auto macht sich seit heuer Flugrost an den Kotflügeln und Vordertüren breit. Ich habe schon mit Wachspolitur versucht, diesen zu entfernen, aber nach elendem Geschrubbe sind diese kleinen braunen Pünktchen leider immer noch sichtbar.

Es gibt hier doch einen Profi, der sich mit Autoaufbereitung auskennt, habe aber leider den Nicknamen vergessen.

Hat sonst noch jemand Tipps oder Mittelchen parat, um der Plage Herr zu werden?
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Flugrost entfernen?

Beitrag von Mysterion »

Novma macht professionelle Lackaufbereitung. Der kann, soweit ich weiß, aber nur dann helfen, sofern noch Lack vorhanden ist.

Bis dahin würde ich großzügig Fluid Film AS-R auftragen, das stoppt den Rost. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Frank G.
Profi
Profi
Beiträge: 302
Registriert: Do 14. Feb 2013, 16:29
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie Flugrost entfernen?

Beitrag von Frank G. »

Wenn es nur diese ganz kleine Rostpunkte sind, liegen diese meistens nur auf dem Lack.
Dafür gibt es Flugrostentferner (z.B. von Sonax) oder aber Reinigungsknete.
Google da mal ein bisschen.
Mysterion hat recht.Novma ist da echter Spezialist. Habe mal einen Bericht über eine Fahrzeugaufbereitung in einem Autopflegeforum (https://www.autopflegeforum.eu/forum/)gelesen. Wie akribisch er da gearbeitet hat ist unglaublich.
Gruß Frank[/b 2x Nuline 34 + ATM34, 2x Nubox 311 Kinderzimmer , 1x AW 441, Yamaha R-S 700, Yamaha CDS-700, Panasonic TXP42 GW20, Panasonic BD 65
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Flugrost entfernen?

Beitrag von tf11972 »

Danke für die Hinweise, ich werde mal schauen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Wie Flugrost entfernen?

Beitrag von gapster »

Wurde bereits alles gesagt.....allerdings ist bei solchen Fragen die Farbe interessant, hilfreich. und evtl. die persönlichen Pflegegewohnheiten (des Fahrzeugs natürlich :wink: )

Für Faule: Flugrostentferner...z.B.
https://www.autopflege24.net/aussenpfle ... grost.html


Für Lackliebhaber mit Ausdauer: Knete, wobei ich als Gleitmittel einen Schnellreiniger oder Detailer bevorzuge.
https://www.autopflege24.net/magic-clea ... gramm.html
mit...
https://www.autopflege24.net/meguiars-m ... ction.html
oder
https://www.autopflege24.net/surf-city- ... ailer.html
plus ein hochwertiges MFT.


Für Sparfüchse: Im Standartset geht's natürlich auch: :mrgreen:
https://www.autopflege24.net/lackoberfl ... gsset.html


Viel Erfolg
Denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
Novma
Star
Star
Beiträge: 872
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 21:19
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wie Flugrost entfernen?

Beitrag von Novma »

Moin,

da wir gerade Systemausfall im Büro haben dachte ich mir - schau mal wieder im Forum.

Gutes Timing

Also / Thema Flugrost

Das sind in der Tat Verschmutzungen, die mit einer normalen Handwäsche nicht zu entfernen sind. Die mildeste Möglichkeit wäre, dass Auto zu kneten.
Das ist aber häufig je nach Menge an Flugrost schon zeitaufwendig und Arbeit. 2-3 Stunden kann das schon mal dauern.

Ich kombiniere dies eigentlich immer gerne. Bedeutet:

Zunächst wird der Flugrost mit einem Flugrostentferner angelöst. Empfehlung? Fast alles was auf dem Markt ist funktioniert:

- Sonax Flugrostenferner ist meist recht günstig n größeren Mengen (10 Liter Gebinde und mehr)
- meine Referenz - aber verdammt teuer - carpro Iron-X
- Koch Chemie Rrr (ich kürze mal ab)
- Liquid Elements Decon one - insgesamt ein gutes P/L Verhältnis
- etc

Anwendung:

Auto sollte vorher sauber bzw. gewaschen worden sein
Zudem bitte im Schatten und auf kühlen Lack

Dann
- Einsprühen
- zusehen wie das Auto zu "bluten" beginnt :D
- 2-3 Minuten später gründlich abspritzen

ggf alles wiederholen

Im Anschluss noch einmal kneten (dauert nur kurz, da Lack bereits ziemlich Flugrostfrei)

Fertig
LS: nuVero 10 + nuVero 7 + nuJubilee 40 + nuVero AW-12
PC: nuPro AS-425 max
Technik: Rotel RSP 1572 -> audiolab Endstufen -> OPPO 105D
Akustik: design-heimkino & mr-akustik (miniDSP)
VERKAUFE: Berendsen IPA80 Vollverstärker
Antworten