Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

passender Center zu nuLine 24

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
whatever
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 13:46

passender Center zu nuLine 24

Beitrag von whatever »

Hallo zusammen,
ich betreibe seit einigen Jahren 2 NL24 im Stereo Betrieb zum Musik hören und manchmal als TV Lautsprecher.
Beim Musik hören bin ich absolut über den tollen Klang begeistert, ein schöner WAF Ersatz für meine Nubox 511.
Diese stehen jetzt im Keller im Gästezimmer zum laut Musik hören....
Meine Frau hätte am liebsten durchsichtige Lautsprecher :wink:

Leider bin ich beim TV hören über die beiden Boxen oft genervt und höre dann doch lieber über die Lautsprecher vom TV. Ich mag keine lauten Effekte und plötzlich laut einsetzende Musik bei den Filmen.
Ich möchte eher sehr klare und gut verständliche Stimmen.
Als Test hatte ich schon versucht die beiden 511 als Frontlautsprecher und eine NL24 als Center zu benutzen, oder und die beiden NL24 als Front und eine 511 als Center.
Klanglich passten diese für meine Ohren absolut nicht zusammen.
Und hat mein Problem mit den klaren Stimmen, ohne laute Effekte nicht gelöst.

Eine dritte NL24 als Center wäre wahrscheinlich vom Klang her optimal, aber geht optisch überhaupt nicht.

Daher meine Frage, welcher der 3 nuLine Center passt am besten zu den NL 24?
Könnte ich mit einem Center das Problem mit den klaren Stimmen lösen?

Es sollen keine Rear Lautsprecher dazu kommen, ich stehe auf den Klang nur von vorne...

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: passender Center zu nuLine 24

Beitrag von Kardamon »

Hallo whatever,

CS64, der ist aus dem Hochtöner der 24 entstanden,

(vermutlich liegt dein Problem woanders begründet, aber dazu schreibst du nichts).
Gruß
Kardamon
whatever
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 13:46

Re: passender Center zu nuLine 24

Beitrag von whatever »

Hallo Kardamon,
welche Infos wäre denn nützlich?
Als AVR nutze ich den Onkyo TX NR 414. In den Einstellungen hatte ich die Front und den Center auf Large stehen, sonst keine Pegel angepasst. Rear und SW auf None.
Von der Raumakustik ist das Wohnzimmer mit Fliesenboden und großer Fensterfront natürlich eine Katastrophe.
Da ich nur auf Zimmerlautstärke höre habe ich es vernachlässigt.....
Die NL24 stehen rechts und links neben dem TV in einem Abstand von 1,80m auf einem hohen Sideboard, und ich sitze in 3,8m Abstand im Stereodreieck davor.
Hinter mir ist direkt eine Wand.

Gruß
Thorsten
timowulf
Profi
Profi
Beiträge: 421
Registriert: So 26. Okt 2008, 15:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: passender Center zu nuLine 24

Beitrag von timowulf »

Hallo, aufgrund deiner Beschreibung würde ich die nl24 verkaufen und auf ein Stereoboard Nupro AS250 wechseln.
Bin voll auf Nubert eingestellt ;-)
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: passender Center zu nuLine 24

Beitrag von Daniel.O »

Morgen,

Vielleicht hilft dir das weiter hört sich nach deinem Problem an.

https://www.heimkino-praxis.com/verstaendliche-dialoge/
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: passender Center zu nuLine 24

Beitrag von DukeNukem »

Du hast zum Testen eIne 511 als Center vor dem TV benutzt? :D
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Dobbs

Re: passender Center zu nuLine 24

Beitrag von Dobbs »

whatever hat geschrieben:Leider bin ich beim TV hören über die beiden Boxen oft genervt und höre dann doch lieber über die Lautsprecher vom TV. Ich mag keine lauten Effekte und plötzlich laut einsetzende Musik bei den Filmen.
Die meisten AV-Receiver haben eine Funktion, mit der sich die großen Lautstärkeunterschiede angleichen lassen, auch dein Onkyo NR414. Damit sollte das Problem gelöst sein. Nutz doch einfach die Funktion. Bei deinem Onkyo heißt die wohl "Late Night".

Die Stimmen sind über die 24 nicht klar verständlich? So wie du es beschreibst, könnte das mit deiner Raumakustik und der Position deines Hörplatzes zusammenhängen.
Falls du es mit einem Center probieren möchtest, wäre der CS-64 ein gute Wahl. Der Hochtöner ist dem der 24 ähnlich. Und optisch sind beide Lautsprecher aufgrund ihrer Größe dezent.
Indianer

Re: passender Center zu nuLine 24

Beitrag von Indianer »

wenn du beim Musik hören über die 24er begeistert bist, und Stimmen vom TV über die gleichen 24er nicht genauso herrlich klar kommen, dann schaut's nach Setup-Fehler aus :(

sind beim TV die internen Lautsprecher AUS, wenn die 24er arbeiten?
dass muss so sein, sonst gibt's eine schwerverständliche AVR-Zeitversatz-TV-Interferenztonsuppe :twisted:
whatever
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 13:46

Re: passender Center zu nuLine 24

Beitrag von whatever »

vielen Dank für eure Hilfe!
Ja es war ein reines Setup Problem :oops:
Der TV hat den Klang nur als 2 Kanal PCM Sound über das optische Kabel an den AVR ausgegeben.
Damit hat sich der AVR irgendein 5 Kanal Sound gebastelt....
Ich habe verzweifelt die Late Night Funktion zum Dämpfen der Dynamik gesucht.

Nach der richtigen Konfiguration im TV und Anschluss über HDMI hatte ich Dobly Digital am AVR anliegen.
Jetzt habe ich auch die Late Night Funktion zur Auswahl -> alles perfekt!!! So wie ich mir den Klang wünsche.

Das nächste Mal lese ich die Bedienungsanleitung aufmerksamer.

Danke und Gruß
Thorsten
Antworten