Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von anphex »

Hallöchen Ihrs,

ab und zu verschlägt es mich noch auf die Nubert-Seite und ins Forum, um nach Neuem zu schauen. Dabei klicke ich mich auch durch die Threads, allerdings ist mir aufgefallen, dass man speziell im NuVero-Thema häufig nur die Nummern 60, 110 und 140 liest.

Ich hatte Nubert Anfang dieses Sommers mit dem Durchhören der halben Produktpalette gequält gehabt - darunter auch erwartungsvoll die NuVero 110 - und dann später dachte ich, wegen des Preis-Leistungsverhältnisses bei einem Paar NuVero 60 mit einem AW 1100 angekommen zu sein Haha, wie ich mich irren sollte...

Die NuVero 110 waren übrigens sehr gut, jedoch wirkten diese sehr diffus in meinem Raum und irgendwie fehlte es mir, den Bass großzügig separat einstellen zu können. Die NuVero 60 waren kompakt, schick, handlich und konnten trotz ihrer geringen Größe fabelhaft aufspielen. Sie haben sich auch subjektiv viel besser mit meinem Raum vertragen.

Eigentlich dachte ich, das wäre es und ich habe meine Traum-Anlage, aber mein innerer "da-geht-vllt-doch-noch-was-typ" hat sich natürlich hier und da mal wieder auf die NuVero Artikelseiten verirrt.
Eig. nur durch Zufall bin ich dann beim NuVero 70 gelandet (Center mag ich nicht, finde ich bei einer ansonsten guten Anlage auch nicht soooo sinnvoll). Dort hab ich dann entdeckt, dass man diesen auch in Stereo betreiben kann. Daraufhin habe ich per Mail bei Nubert nachgefragt, was da dran ist, und natürlich hat man mir gleich das Honigkuchenpferd aufgesattelt. Besonders angetan war ich davon, dass er "wichtigsten Teile" einer NuVero 140 bringt (symmetrischer Mittel- und Tieftöner um den Hochtöner). Dazu ist er platzsparend. Abgerundet wurde das ganze mit dem Gedanken "mit einem gut getrennten Subwoofer kommt das doch bestimmt an eine 140, ist dafür aber flexibler..."

Mit all dem im Hinterkopf habe ich die NuVero 70 zur Probe bestellt und wollte mir das in Echt anhören.
Tatsächlich war ich hier dann schwer beeindruckt, sogar vor der Einmessung. Stimmen klangen wie aus dem Studio. Besonders wenn keine Effekte auf Stimmen/Instrumenten waren, wirkten diese, als würden sie bei mir im Raum stehen. Zugegeben habe ich extra dicke Vorhänge, Teppich, Akustikbilder und eine massive Couch + Hocker. Der Nachhall ist bei mir also ziemlich gut im Griff.
Das "Diffus"-Problem von den 110 war nichtexistent, alle Quellen waren sauber ortbar, Rundstahlverhalten NuVero-Klassisch wunderbar.
Das ganze nun gepaart mit 2x AW 600 von der NuLine, vom Denon X6400 an 8 Punkten eingemessen und so eingestellt, dass nur alles unter 300hz gezähmt wird (Subwoofer-Trennung bei 60hz) sitze ich hier und frage mich, wieso Nubert den NuVero 70 eig. so als "Center" tarnt, wo er doch als Stereo in meinem Augen der besser NuVero 60 ist. Die 60er habe ich hier übrigens als Surround stehen, wo sie auch eine tolle Figur machen.

Gibt es hier noch weitere, die ein NuVero 70 Paar haben?
Konnte jemand die 70er direkt mit den 140er bzw. gar 170 vergleichen?


Kleine dumme Frage: Sind die beiden Mitteltöner des NuVero 70 eig. mit dem gleichen Frequenzspektrum bedient? Oder kümmert sie sich jeweils um einen unterschiedlichen Mitteltonbereich?
Wohnzimmer
Wohnzimmer
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von B1884 »

Wow, eine wirklich schöne Front. Gefällt mir richtig gut.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Abarth »

Der nicht g e h e i m e Tipp: der Raum, dessen Akustik machen den Klang oder lassen den Klang verkümmern. Jeder LS v.a. der Veroserie ist gut wenn er nicht durch den Raum und die Aufstellung kastriert wird.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von rockyou »

Glückwunsch :)
Und ja, es gibt hier im Forum einige nuVero 7/70 Stereo Hörer. Schon solange es die 7/70er gibt. Es gibt auch eine Suchfunktion... :mrgreen:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

Was sind das denn für Stative? :?

Im Grunde dreht es sich ja immer darum, wenn es um die 70 geht. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Haihappen »

Ich fress nen Besen, die 70er und 110er sind ja gerade mein Thema.
Hier meine derzeitige abenteuerliche Test-Konstruktion http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=140

Was das für Stative sind interessiert mich auch, zudem die Höhe.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von anphex »

Die Stative sind diese hier: https://www.ebay.de/itm/1-Paar-MDF-Boxe ... rk:38:pf:0
Ich sehe gerade, die gibt es wohl aktuell nicht mehr in Komplett-Schwarz.

Sie sind natürlich fern von der der Nubert Qualität aber tun ihren Zweck und passen wunderbar zum Hochglanz-Schwarz der NuVeros. Ziemlich schwer sind sie auch; wenn man mal leicht gegen eine Box kommt, fällt das ganze nicht um gleich um. Zudem haben sie für mich genau die richtige Höhe - Hochtöner direkt auf Ohrhöhe beim Sitzen auf der Couch.

Mag mit meinem Setup komisch klingen, aber nach der Investition in die Nubert-Lautsprecher waren mir 2 Paar Stative für knapp 500 € zu teuer.

Edit: Bein Aufbau habe ich natürlich die Mitteltöner von einem der Lautsprecher um 180°gedreht. Die Bassreflexöffnung (unverstopft) ist bei beiden noch oben gerichtet.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

Die 70 steht aber nur auf dem Stativ oder? Oder wie sieht die Verbindung aus? :?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von Lars_S. »

Ich war auch lange ein Verfechter von Standlautsprechern für Stereo, zuletzt hatte ich die 140er.

Nach langem Testen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die 70er bei mir besser funktionieren, vor allem weil die 70er meine 33Hz Mode bei weitem nicht so stark anregen, wie es die NV140 getan hat. Habe mittlerweile ein Set aus 5 x NV70 (wird noch auf 7x erweitert) und zwei SVS Subwoofern. Die 70er laufen bei mir bei 80Hz Trennung, die SVS Subs stehen diagonal gegenüber in den Raumecken (der hintere invertiert). Die Möglichkeit den Bass "auszulagern", bringt sehr viele Vorteile, eine derart saubere Bassverteilung im Raum ist ohne Subwoofer nicht möglich. Auch meine 33Hz Mode konnte ich durch die diagonale Aufstellung deutlich mindern. Klanglich stehen die 70er die 140er in nichts nach, warum auch, sind sie im Mittel-/Hochton doch identisch bestückt.

Gerade im Filmbetrieb ergibt sich mit 3xNV70 eine sehr homogene Einheit, das merkt man insbesondere bei Filmszenen, bei denen die Handlung durch das Bild wandert, also zum Beispiel rechts beginnt und dann über den Center nach links wandert. Das funktionierte mit den NV140 in Kombi mit der NV70 als Center nicht so gut.

Manchmal ist weniger mehr, so zumindest meine Erfahrung der 70er im Vergleich mit der 140er. Dazu habe ich den 70er noch eine schöne Raumkorrektur verpasst, ich vermisse jedenfalls nichts und bin mit den 70er sehr zufrieden, egal ob Stereo oder Filmbetrieb. Ordentliche Anbindung an einen Subwoofer (bessere mehrere) ist für mich allerdings Pflicht.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: NuVero 70 in Stereo Geheimtipp?

Beitrag von aaof »

@Lars

Wird mal wieder Zeit, für ein aktuelles Bild bei dir. :)

Hast du die SVS behalten? Wolltest du da nicht umsteigen?

Du hast 2 oder 4 Subwoofer?
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten