Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM Modul zw. VV und Endstufe mit XLR

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: ATM Modul zw. VV und Endstufe mit XLR

Beitrag von Mysterion »

Indianer hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:miniDSP OpenDRC-AN
die Kiste gibt's offiziell nicht mehr, ist seit Juni auch vom Support abgemeldet …
Es gibt noch genügend Restbestände, Support ist kein Problem.

Das gilt übrigens auch für das ATM.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Viktor Novyy

Re: ATM Modul zw. VV und Endstufe mit XLR

Beitrag von Viktor Novyy »

Mysterion hat geschrieben:
Viktor Novyy hat geschrieben:Es gibt keinen „Knebel-DRM“ bei Dirac, ein Übertrag der Lizenz war und ist problemlos möglich. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, was sehr unwahrscheinlich ist, könnte man dies diskutieren. Bis dahin ist die Aussage schlichtweg falsch.
Ich hab' da von einem Kunden zuletzt etwas anderes gehört. Mag sein, dass es sich dabei um einen Einzelfall handelte.
Mir ist unbegreiflich, warum mit solchen unlauteren Mitteln Werbung gemacht wird. Und dann wird das Ganze auch noch sektenartig verteidigt, ohne zu hinterfragen, wie das hier im Forum läuft.

Sei es drum, schönes Wochenende. Dem Threadersteller wünsche ich gutes Gelingen.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: ATM Modul zw. VV und Endstufe mit XLR

Beitrag von rockyou »

Da muss ich Viktor Novyy recht geben, es ist natürlich möglich, die Dirac-Lizenz weiterzugeben. Der Support der Firma ist auch gar nicht schlecht, im übrigen. (Auch angekündigte wenn das Update schon lange auf sich warten lässt :roll: ).
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Akkupalüzzenow
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 15:26

Re: ATM Modul zw. VV und Endstufe mit XLR

Beitrag von Akkupalüzzenow »

Danke für die bisherigen Antworten... So schnell und zahlreich hatte ich gar nicht damit gerechnet... Die Quadral waren 100% aufgeblasen im Bass + noch der Loudness Regler des Yamaha klang alles sehr fett bei geringen Lautstärken... Bei höheren dröhnte die Bude in allen Ecken... Bei Filmen fällt mir der Bassmangel gar nicht auf aber bei Drum'n'Bass mit langen Tiefen Bässen könnte es spürbarer sein... Die Hoffnung ist das Gefühl mit einem ATM zu erreichen ohne Kabelmurks... Wozu Balanced XLR zu unbalanced Cinch und wieder zurück :mrgreen:... Mehr Bass durch mehr Bass... sprich einen zusätzlichen Sub ist derzeit nicht die Lösung... Platzmangel...

VG Akku
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: ATM Modul zw. VV und Endstufe mit XLR

Beitrag von David 09 »

Ein ATM kann nun mal nicht xlr...ich hatte vor und zwischen den nuberts auch Quadral (m50) bzw. Aurum montan 8, ich kann mir durchaus vorstellen, was du meinst :wink: . Aber wenn ein oder zwei subs nicht infrage kommen, bleibt als einfach zu verwirklichender lösungsansatz nur das ATM.
Warum probierst du es nicht einfach mit dem ATM und Adapter xlr-cinch-xlr erstmal aus, was spricht denn faktisch nun wirklich dagegen, meinst du, du hörst einen unterschied ob des Einsatzes der xlr-adapter (na klar, mit atm schon, 26hz :mrgreen: )?
Das ATM 683 ist ja sogar noch verfügbar, und für 6€ xlr- adapter im großen amazonenladen ist ja auch nicht kriegsentscheidend und ggf. Auch noch retourabel.
Wenn das aber für dich definitiv keine Option ist, werden wohl nur deutlich aufwändigere materialeinsätze infrage kommen - oder die 683 ist einfach von der klangcharakteristik nix für dich 8O

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: ATM Modul zw. VV und Endstufe mit XLR

Beitrag von Zweck0r »

Wenn die Endstufe geerdet ist (Schukostecker), muss eventuell noch ein Trennübertrager dazwischen, um Brummschleifen loszuwerden.
rudijopp

Re: ATM Modul zw. VV und Endstufe mit XLR

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Zweck0r hat geschrieben:Wenn die Endstufe geerdet ist (Schukostecker), muss eventuell noch ein Trennübertrager dazwischen, um Brummschleifen loszuwerden.
...oder ggf. alternativ solche RCA-XLR-Kabel anfertigen (lassen)...
RCA-XLR-Masseunterbrechung.PNG
...die ja eh benötigt werden (Cinch/XLR) und dann gleich mit Massetrennung sind :idea:


Gruß vom Rudi
Akkupalüzzenow
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 15:26

Re: ATM Modul zw. VV und Endstufe mit XLR

Beitrag von Akkupalüzzenow »

moin...

ich habe hier im Forum einen Beitrag gefunden:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 0592d97a74

der u.a. folgendes Gerät zum Thema hat:

http://www.musictribe.com/Categories/Be ... 96/p/P0146#

welches ich glaube, mein Problem erschlagen könnte.

Neupreis unter 300€...ne Menge Spielerei, aber da ist eben auch von Loudness-Kurven die Rede in Abhängikeit zur Lautstärke.

XLR Ein- und Ausgänge...

Optik "naja" :roll:

vll. gibt es so etwas auch in schön :lol:

VG
Antworten