Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von TBien »

Indianer hat geschrieben: Lieber Herr Bien,
sie reißen meine Zitate aus dem Zusammenhang
Mir ist nicht klar, wo ich Ihre Zitate aus dem Zusammenhang gerissen haben soll. Ich habe lediglich den Großteil Ihres Beitrages 1:1 zitiert.
Aber falls doch: Sagen Sie uns doch mal, was Sie mit Ihrem Beitrag unseren Lesern mitteilen wollten.

Ganz allgemein gesprochen: Es geht in öffentlichen Beiträgen von Forumsmitgliedern immer um die Gesamtwirkung, welche der Beitrag hinterlässt. Jeder, der Ihren Beitrag liest, und sonst wenig Kenntnis von technischen Zusammenhängen hat, muss unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass mit unserem X-3000 irgend etwas nicht so ist, wie es sein könnte, und es doch um einiges besser ginge. Ist es nicht so?
Dass dem wohl nicht so ist, zeigt die begeisterte Reaktion des Testredakteurs, der sich – im Gegensatz zu Ihnen – überhaupt nicht an den zweistelligen Klirrwerten gestört hat. Weil er genau weiß, dass vergleichbare Mitbewerber aufgrund physikalischer Grenzen ähnliche oder sogar meist schlechtere Klirrwerte liefern. Oder können Sie uns ein Klirrdiagramm der KH-120 liefern, welche unter den exakt gleichen Bedingungen (gleiche Redaktion, gleicher Messtechniker, gleicher Messraum, gleiches Mess-Setup) wie unsere X-3000 gemessen wurde?
Indianer hat geschrieben: wenn sie jetzt zu anderen Ergebnissen kommen, teilweise um Welten anders, bin ich der falsche Adressat für ihren Unmut
Wenn Sie solch einen Satz äußern, dann haben Sie offenbar den Sinn meiner Gegendarstellung nicht die Spur verstanden.
Es ging mir in meiner Gegendarstellung zu Ihrem Beitrag nicht um die absoluten Klirrwerte, welche ich hinsichtlich der klanglichen Qualitäten der X-3000 als eher nebensächlich betrachte, weil sie sich kaum auf den Klang auswirken. Es dreht sich auch hier nicht um „Unmut“ oder sonstige Emotionen. Mir war es wichtig, die Wahrheit etwas besser ans Tageslicht zu bekommen, und mittels jederzeit nachvollziehbarer Argumente aufzuzeigen, wie Messwerte dazu missbraucht werden, um in einem öffentlichen Forum persönliche Aufmerksamkeit zu erregen – ohne zu bedenken, wie sich dies auf das Image einer angesehenen Firma auswirkt, welche es auf ehrliche Weise und einer gehörigen Portion Kompetenz fertiggebracht hat, ein Produkt an die Grenze des technisch und akustisch machbaren zu bringen – und es dazu noch zu einem äußerst fairen Preis anbieten zu können.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von rockyou »

Ehrlich gesagt wundere ich mich manchmal, was die Firma Nubert sich hier im Forum gelegentlich gefallen lässt. Das ist in anderen Herstellerforen, so es sie überhaupt gibt, absolut nicht üblich.
Ich habe schon länger auf eine Antwort bzw. Richtigstellung zu den Klirrwerten gewartet, die hier in diesem Thread z.T. ja auch „errechnet“ wurden. Das war in diesem Fall durchaus wichtig, denke ich, und musste auch mit einer gewissen Deutlichkeit gesagt werden.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
HighwayStar
Star
Star
Beiträge: 618
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 16:22
Wohnort: Raum München
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von HighwayStar »

rockyou hat geschrieben:Ehrlich gesagt wundere ich mich manchmal, was die Firma Nubert sich hier im Forum gelegentlich gefallen lässt.
Erstaunlich ist nicht nur, was sich die Firma Nubert alles gefallen lässt. Erstaunlich finde ich vor allem auch, mit welcher Engelsgeduld oft versucht wird, als pure Provokation intendierte Postings sachlich zu widerlegen. Wenn sich ein Gast bei mir zuhause aufführen würde wie dieser Indianer, wüsste ich aber, was ich zu tun hätte ...

Die Zeitschrift Audio bescheinigt der X-3000 übrigens "bis 90 dB ein klirarmes Spiel" (Audio 11/2018, S.40). Dass das Böxle nicht für Disco-Pegel gedacht ist, sollte wohl jedem klar sein.
LG
HighwayStar
Can we have everything louder than everything else? (Ian Gillan)
Benutzeravatar
jodother
Profi
Profi
Beiträge: 354
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 14:10
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von jodother »

Ich muss sagen, die Ignorier-Funktion hier im Forum ist schon eine tolle Sache. Seit ich die bei besagtem Mitglied (und nur bei diesem) vor einigen Wochen aktiviert habe, kann ich die Diskussionen wieder ganz entspannt verfolgen.

Nützt natürlich nichts bei unregistrierten Besuchern. Von daher finde ich die ausführliche und sachliche Stellungnahme von Herrn Bien mehr als gerechtfertigt.
Raum 1: 3.0 mit Canton Smart A 25 + Soundbox 3 + Connect 5.1
+ Bluesound Node 1. Gen. + TV
Raum 2: Imperial Dabman i150
Raum 3: Advance Paris MyConnect 50 + Pro-Ject Speaker Box 10 DS2 + nuSub XW-800 slim + TV
Synology DS 213j, Qobuz
Indianer

Re: nuPro X

Beitrag von Indianer »

T. Bien hat geschrieben:Mir ist nicht klar, wo ich Ihre Zitate aus dem Zusammenhang gerissen haben soll.
mein von ihnen nur teilzitierter post (und dort gibt es ja auch andere posts von mir) steht im unmittelbaren Zusammenhang mit 2 Diskussionssträngen über die Bassfähigkeiten der kleineren X an sich, Bassfähigkeiten der X im Vergleich zur A, insbesondere X-3000 versus A-300, um ein Mitbewerbsprodukt und um mögliche Maximalpegel in Abhängigkeit von Klirrfaktoren im Kontext mit etwa 30 anderen posts …
T. Bien hat geschrieben:Dass dem wohl nicht so ist, zeigt die begeisterte Reaktion des Testredakteurs, der sich – im Gegensatz zu Ihnen – überhaupt nicht an den zweistelligen Klirrwerten gestört hat.
nein, ich zitiere meine diesbezügliche damalige Äußerung zum Text und Fazit des Testredakteurs vollständig:
Indianer hat geschrieben:90dB in 1m sind 84dB auf 2m, nicht laut, ganz normale HiFi-Lautstärke, offenbar deshalb in der Audio die Empfehlung für's Nahfeld am Schreibtisch und die kleine "Studierstube" …
diese Verortung erschließt sich plausibel aus den publizierten Kriterien der Audio und den imho korrekt zitierten und "umgerechneten" Daten …
manne01
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: nuPro X

Beitrag von manne01 »

Guten Tag!

Vielleicht kann jemand von den nuPro X Spezialisten etwas zu diesem Thread beitragen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=43881 - es geht um die Steuerbarkeit der nuPro X mit Logitech Harmony (oder ähnlichen Universalfernbedienungen). Hat sich hier etwas getan im Vergleich zu den bisherigen nuPro A-100/200/300 ?

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Manne
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: nuPro X

Beitrag von luo »

luo hat geschrieben:
luo hat geschrieben:Vielleicht kann bei Gelegenheit entweder einer der ersten Empfänger einer NuPro X oder ein Mitarbeiter der NSF sich dazu äußern bzw. testen, ob die NuPro X problemlos per USB-Kabel an iOS-Geräte angeschlossen werden können. Ich bin jetzt etwas verunsichert, nachdem es (nachvollziehbar) hier hieß, es handele sich um einen asynchronen DAC und gleichzeitig in einem anderen Thread mit diesem Umstand erklärt wurde, warum die NuControl 2, ebenfalls mit asynchron arbeitendem USB, nicht an iOS-Geräte angeschlossen werden kann. Wie ich im anderen Thread allerdings (nicht als einziger schreibe) ist meine Erfahrung bezüglich asynchroner, auch Hi-Res fähriger DACs an iOS eine andere. Wäre für mich persönlich ansonsten fast ein Ausschlusskriterium.

S. Hennig hat geschrieben:Tut er (Uns ist auch kein 192kHz/24bit fähiger USB Anschluss bekannt, der synchron arbeitet)
S. Hennig hat geschrieben:Der USB Anschluss ist jetzt ein asynchroner DAC. iOS Geräte unterstützen nur synchrone USB DACs. Da ein asynchroner DAC für High Res Audio notwendig ist (hier kann der USB Anschluss bis 192kHz/24bit wiedergeben.) fehlt dem iOS Gerät der Treiber. Mac OS hat diesen von Haus aus, für Windows steht er zum Download bereit. iOS bietet hierfür keine Option.

Es tut uns daher Leid, dass diese Option nicht mehr zur Verfügung steht.
Hat das mittlerweile mal jemand ausprobiert?
Nachdem es hier nie beantwortet worden ist. Offenbar gehts:

viewtopic.php?f=31&t=43941#p1003533
Dobbs

Re: nuPro X

Beitrag von Dobbs »

Das HiFi-Journal hat ein nuPro 5.1-Set ausprobiert:
https://www.hifi-journal.de/testbericht ... ie-im-test
Crais
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Apr 2019, 19:44

Re: nuPro X

Beitrag von Crais »

Hallo Leute,

Ich habe seit ein paar Stunden meine neu erworbenen X-3000 und ein Paar drahtlos verbunden.
Nur leider funktioniert bei mir Auto Power On/Off nicht. Ich warte nun schon seit über einer Stunde, dass sich die LS abschalten - tun sie aber nicht. Per Fernbedienung in den Standby geschickt, erwachen sie auch nicht daraus. Angeschlossen ist an Opt1 ein Sonos Connect und per Bluetooth ein Transmitter. Über beide Eingänge funktioniert das nicht. Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Dank und Grüße,
Crais
Rudi66
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:17

Re: nuPro X

Beitrag von Rudi66 »

Hast du die Funktion "auto power" in den Einstellungen auch auf "on" gesetzt?
nuPro A-700 :-), Streamer Bluesound Node-2, Plattenspieler Kuzma Stabi mit Stogi-Tonarm und Lyra Delos Tonabnehmer, Phono-Pre Goldnote PH 10, CD-Player Densen B 410, Bluerayplayer Sony UBP-X800, TV Philips 55PUS8602.
Antworten